Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  In der Baugruppe lassen sich die Teile nicht frei bewegen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  In der Baugruppe lassen sich die Teile nicht frei bewegen. (1456 mal gelesen)
pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 24. Feb. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ersteinmal an Alle!

Folgendes Problem: Wenn ich neue Teile in die Baugruppe einfüge,
dann liegen die starr im Raum und lassen sich nicht bewegen.
Dabei wäre es doch viel angenehmer wenn ich die Teile frei nach
meinem Wunsch bewegen konnte. An der FH habe ich mit Pro/E gearbeitet,
da war das schon so alles voreingestellt. Doch jetzt auf dem neuen
Arbeitsplatz ist das leider nicht so 

Habe folgendes mit der Suchfunktion gefunden
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004803.shtml#000001
es scheint auch genau das zu sein, was ich auch brauche.
Habe auch die Zeile
comp_assemble_start PACKAGE
in die config.pro eingefügt. Doch es hat sich leider nichts geändert.

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Vielleicht gibt es auch einfach andere
Einstellungsmöglichkeiten dazu?

Bedanke mich im Voraus.

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 24. Feb. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...dann liegen die starr im Raum und lassen sich nicht bewegen.

Was genau heißt das? Läßt sich gar nichts bewegen, oder nur das einzubauende Teil zusammen mit der Baugruppe in die es eingebaut werden soll? (Ich vermute mal, Du baust in einem Fenster ein?!?)

TVD

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Feb. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Halte beim Einbauen mal die Tasten STRG und ALT gleichzeitig gedrückt. Jetzt kannst Du Dein einzubauendes Teil mit der mittleren Maustaste drehen, mit der rechten Maustaste verschieben.

Ist das was Du suchst??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 25. Feb. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tvd:
Was genau heißt das? Läßt sich gar nichts bewegen, oder nur das einzubauende Teil zusammen mit der Baugruppe in die es eingebaut werden soll? (Ich vermute mal, Du baust in einem Fenster ein?!?)

TVD


Es heißt, dass ich ohne die Tastatur, die neu eingefügte Teile nicht frei bewegen kann. Es ist genau so, wie Michael 18111968 es beschreibt. Mit der Tastenkombination STRG+ALT kann ich das Teil freibewegen.
Kann man das in den Einstellungen einrichten, dass man auch ohne die Tastatur auskommt?

Danke im Voraus.

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 26. Feb. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Frei bewegen heißt also unabhängig von der Baugruppe in die eingebaut wird...
Zitat:
An der FH habe ich mit Pro/E gearbeitet, da war das schon so alles voreingestellt

Ja und wie wars da eingestellt, sprich: Wie hast Du das an der FH gemacht? Lagen da die nötigen Tasten auf der Maus? Oder hast Du da mit einem zweiten Fenster eingebaut? Oder war es....?

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 26. Feb. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Pegas ist eigentlich auf dem richtigen Weg: ich vermute, dass in der FH beim Einbau das Dialogfenster direkt auf "Bewegen" steht, die Komponente also defaultmäßig am Zeiger hängt.
Die Option comp_assemble_start PACKAGE ist auch korrekt. Der Fehler muß also beim Laden der config.pro liegen.
Sind evtl. mehrere configs vorhanden? Wo wurde gespeichert?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 26. Feb. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Ich glaube, Pegas ist eigentlich auf dem richtigen Weg: ich vermute, dass in der FH beim Einbau das Dialogfenster direkt auf "Bewegen" steht, die Komponente also defaultmäßig am Zeiger hängt.
Die Option comp_assemble_start PACKAGE ist auch korrekt. Der Fehler muß also beim Laden der config.pro liegen.
Sind evtl. mehrere configs vorhanden? Wo wurde gespeichert?


Genau das meine ich. Die Komponente hang an der Maus und konnte dann
beliebig im Raum platziert werden. Auf meinem Arbeitsplatz habe ich
die Zeile "comp_assemble_start PACKAGE" in die config.pro eingetragen.
Leider hat sich dabei aber nichts geändert

Die Datei befindet sich im Arbeitsverzeichnis. Sollte ich zusätzlich
angeben welche config-Datei geladen werden soll? Wenn ja - wie?

Danke im Voraus.

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Feb. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pegas:
Sollte ich zusätzlich
angeben welche config-Datei geladen werden soll? Wenn ja - wie?


In der WiFi2 bekommst Du mit dem Menübefehl "Hilfe / Tech.Support Info" die benötigten Informationen über die geladenen config-Dateien.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz