Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung einer Vorrichtungskonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnung einer Vorrichtungskonstruktion (1546 mal gelesen)
Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 31. Dez. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vorgeschichte: Ich mach zur Zeit einen Beleg über Vorrichtungskonstruktion und jetzt soll ich die zusammengebaute Vorrichtung (Baugruppe) als Zeichnung abgeben.

Dabei hab ich 2 kleine Probleme:
Das zu bearbeitende Teil in der Vorrichtung, also in der Zeichnung, soll mit roten Linien dargestellt werden, um es besser zu erkennen.
Kann mir jemand verraten wie ich das Bauteil in der Zeichnung rot mache?

Seit WF 3.0 sind ja sämtliche Notizen grün. Dummerweise sind die dann beim Ausdrucken auch grün. Kann mir bitte jemand verraten wie ich meine Schrift/Notizen in Pro-E ganz normal schwarz machen kann?

Danke für eure Hilfe im voraus 

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 31. Dez. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

WILLKOMMEN HIER IM FORUM UND BEI CAD.de
10 U`s für die ausgefüllte System info 

schaue mal unter Ansicht#Darstellung#Systemfarben


------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Jan. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
Kann mir bitte jemand verraten wie ich meine Schrift/Notizen in Pro-E ganz normal schwarz machen kann?


Mahlzeit!

Dazu sag' ich nur *.pcf und *.pnt

Auf die schnelle hab ich dazu das gefunden.

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 14. Jan. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorrichtung.pdf

 
Hallo nochmal

Ich hab die Zeichnung nochmal mit im pdf anghängt. Ich hoffe es lässt sich erkennen welches Bauteil in der Vorrichtung bearbeitet werden soll (das zwischen den Prismen).

Dieses zu bearbeitende Bauteil soll in Strich-Punkt-Punkt-Linie angezeigt werden und rot.
Jetzt war ich bei #Ansicht #Darstellungseinstellungen #Systemfarben drin.

Da steht ja dann dort Hervorheben-Primär und Ausgewählte. Diese beiden sind bei mir in der Voreinstellung.

Wie krieg ich jetzt aber das Bauteil rot?
Und weiß jemand zufällig wie ich dieses einzelne Bauteil mit Strich-Punkt-Punkt-Linie erzeuge?

Danke

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Jan. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wenn du das Modell rot haben willst, dann hat das nichts mit den Systemfarben zu tun. Versuch es mal über #Ansicht#Farbe und Farbeffekte. Dort musst du dann in Dropdown-Menü auf Komponente umstellen und dein Bauteil im Grafikfenster oder Modellbaum anwählen. Dann kannst du ihm eine beliebige Farbe zuweisen.
In der Zeichnung kannst du die Darstellung über #Ansicht#Zeichnungsanzeige#Komponentendarstellung einstellen. Ich würde einfach Phantom transparent wählen. Wenn du es noch unbedingt rot haben willst, dann musst du entweder dort ausprobieren (ich habe es noch nie farbig gemacht) oder die Ansichten umdefinieren, so dass die Farben aus dem Modell genommen werden sollen. Haken in dem Menü, wo man "Verdeckte Kanten" etc. einstellen kann. Dann hat allerdings jedes Bauteil die Farbe, die es im Modell hat.

Einen schönen Sonntag noch

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 14. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Börga

Danke, hat mir schon viel weitergeholfen.

Also ich kann da entweder das Bauteil rot machen oder durch Phantom Transparent kann ich eine Strich-Punkt-Punkt-Linie machen.

Ich will aber beides. In diesem Menü geht nur eines von beiden. Hat da jemand vielleicht Ahnung wie das geht? Denn sobald ich auf Phantom umstelle ist diese Linie nicht mehr rot, sondern grau.

Über die Systemfarben ist es mir auch nicht gelungen die Farbe der Phantomlinie zu ändern.

Danke nochmals

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Jan. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jetzt solltest du noch den Hinweis von Pro_Blem aufgreifen und die Druckerkonfiguration (*.pnt) ändern, bzw. eine neue pnt-Datei erstellen und mit der dann drucken. Über die Datei kann man den Linienarten Farben zuordnen. Such mal nach Pentable oder *.pnt. Da gibts ne Menge zu lesen

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 14. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2001

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Honigbär:

Dieses zu bearbeitende Bauteil soll in Strich-Punkt-Punkt-Linie angezeigt werden und rot.

Hallo

ich glaube, du solltest dir mal die Option "Komponentendarstellung" ansehen (Ansicht / Ansichtsdarstellung / Komponentendarstellung (View/Drawing Display/Component Display) ... zumindest bei WF2). Danach wählst du das entsprechende Bauteil aus und stellst den Linienstil auf Strich-Punkt-Punkt und änderst die Farbe auf rot.

mfg
Thomas

noch was:
Eventuell könnte man auch die Modellfarben der Baugruppe in die Zeichnung übernehmen, macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn. Es könnte zu Problemen führen, wenn die Zeichnung auf einem anderen System geöffnet wird (Strichstärkenzuweisung beim Drucken, ...)


------------------

Manche Probleme erledigen sich von selbst ... man darf sie nur nicht daran hindern!

[Diese Nachricht wurde von kritzi am 15. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kritzi am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz