Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  DRINGEND: Winkelmaß in 2D Zeichnung. Für Profis Sache von 5sek.

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  DRINGEND: Winkelmaß in 2D Zeichnung. Für Profis Sache von 5sek. (2464 mal gelesen)
pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


proe.JPG

 
hi ihr lieben,

habe n Problem ein Winkelmaß im beigefügten Scrennshot der 2D Zeichnung hinzubekommen. Das rot gezeichnete Maß ist das, wie ich es haben will.

Danke im voraus.

ach so nebenbei: wie erstelle ich schnittlinien?

[Diese Nachricht wurde von pavelle am 26. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ersteinmal hilft das.
Voraussetzung:
1. Bohrung ist gemustert über Bemaßung. Hat man nur eine Bohrung, so kann man sich behelfen durch ein Muster aus 2 Bohrungen die ineinanderfallen (360°)
2. Achsen zeigen und auswählen (Taschenlampe)
unter diesen Voraussetzungen kann man die Achsen dann mit einer Winkelbemassung versehen.

------------------
Gruß aus dem Norden

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich mir schon fast gedacht, das ich das 3d modell bearbeiten muss.

Darum nervt mch die arbeit mit proe.
Meinermeinung nach absolut nicht benutze freundlich.
man müsste sich ein Beispiel an Solidworks nehmen. 

Aber sowas gehört sich hier nicht hin.

trotzdem danke für die promte hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von pavelle:
...
man müsste sich ein Beispiel an Solidworks nehmen.    

Aber sowas gehört sich hier nicht hin.

trotzdem danke für die promte hilfe.


willst Du gelyncht werden? 

Scherz beiseite, was glaust Du was PTC macht und was die am meisten wurmt....

------------------
Gruß aus dem Norden

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
man müsste sich ein Beispiel an Solidworks nehmen

Sagte das Pro/E: Ich bin parametrisch, und das ist gut so!

Im Ernst:
Wenn Du erst noch das Part bearbeiten mußt um das Mass auf der Zeichnung zu bekommen, dann hast Du beim modellieren schon selber Fehler gemacht! Da kann das CAD (welches auch immer!) absolut nix dafür...

Bohrungen mit radialer Bemaßung werden auch so modelliert. Wenn nämlich z.B. bei nem Flansch ein Teil radial und das Gegenstück linear erzeugt wurden, dann stimmt in vielen Fällen der Bohrungsabstand nicht überein. Und dann kann man höchstens noch mit "orientiert" einbauen, nicht aber mit "ausrichten" oder "einfügen". Die Logik der Zeichnung kommt also aus dem Teil!

Die Sache mit den Schnittlinien: Schnittansicht anklicken => RMT => Pfeile hinzufügen

Und jetzt noch: Viel Spaß mit dem weltbesten CAD-System - genannt Pro/E!

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol, das habe ich nun davon  .

also das ist meine persönliche Meinung.
In der Uni arbeite ich mit ProE, in der Arbeit mit Solidworks.
Und hhier andelt es sich nicht um so pippi geometrien sondern um schon ausgereifte modell.
Kann mir nun ein gutes Bild von beiden Porgs machen.
Am Anfang dachte ich auch über ProE "WOW"

War aber nicht irgendwie angreifend.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von tvd:
[B] Sagte das Pro/E: Ich bin parametrisch, und das ist gut so!

ja da gebe ich dir recht. nur hier handelt es sich um einfache 2D Zeichnung, die auch recht flott gehen sollen.

Wenn die Modelldateien als Schnittstelle benutzt werden ,ist es natürlich schon wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

zur Ergänzung: Verbesserungsvorschläge

------------------
Gruß aus dem Norden

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 26. Nov. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pavelle,

das war jetzt auch nicht böse gemeint von den Antwortschreibern hier.
Das störende ist nur die Aussage, daß Prö nicht benutzerfreundlich sei. Merke: Das kann man erst beurteilen, wenn man damit arbeitet (also seinen Lebensunterhalt damit verdient, und nicht irgendwelche studentischen Spielereien macht. Auch das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich weiß selber, daß die Aufgaben der Profs immer kniffliger werden.) Du mußt aber immer noch sehen, daß SW maximal Landesliga ist, Pro/E aber in der Bundesliga spielt. Beides ist oberflächlich gesehen aber „Fußball spielen“. Wenn Du irgendwann mal erkennen kannst, was da im Hintergrund noch abläuft, und welche Vorteile es Dir als User bringt, dann wirst Du auch später noch „WOW“ sagen.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie lange arbeitest Du jetzt schon mit den beiden Systemen?

Gruß
TVD

P.S.: Ich will hier auf keinen Fall SW schlecht machen. Das System hat mit Sicherheit auch einiges an Vorteilen gegenüber Pro/E. Bei uns entscheidet aber das Gesamtpaket. Mit einem sehr guten Skizzierer (was SW ja hat) alleine ist es halt nicht getan...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 26. Nov. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit proe arbeite ich seit 2,5 jahren. Hierbei wurden ein Winkelgetriebe, ein Dampfmotor und eine Kupplung dimensioniert und gezeichnet, zudem private modelle.

Mit Solidworks arbeite ich seit seit ca 1 monat intensiv bei der Arbeit.
Bis dato ist mir nichts negatives aufgefallen, was das Zeichnen angeht.
Viele Befehle kann man finde ich schneller einbringen ins modell. Was eventuell noch stört ist die ziemlich hohe Absturzgefahr beim prog.
Aber das ist ja alles ausbaufähig, da ständige Updates angeboten werde.

Es stimmt schon das ich proe nicht bis aufs kleinste kenne, aber mir macht solidworks einfach viel mehr spaß mit meinem bisherigen CAD Wissen.


[Diese Nachricht wurde von pavelle am 26. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Nov. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pavelle,
es ist einfacher, ein Programm so zu benutzen wie es konzipiert ist.
Die PTC Philosophie sagt ganz klar, dass alle Angaben im Modell gemacht werden, in der Baugruppe Parts positioniert werden und in der Zeichnung die bei der Modellierung verwendeten Maße gezeigt werden. Eine andere Arbeitsweise läuft gegen die Intention des Programms.
Nun zu deinem Problem: Wenn du die erste Bohrung auf Durchmesser platziert hast und die zweite durch Muster der ersten erzeugt hast, werden dir sowohl der Lochkreis wie die Mittellinien der Bohrungen und die erforderlichen Maße in der Zeichnung gezeigt.
Manchmal hilft es, erst mal ein Tutorial durchzuarbeiten oder ein Buch z.B. Wyndorps) zu verwenden. Für Fragen, die dann noch bleiben, ist dieses Forum die beste Adresse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 26. Nov. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke reinhard, habs eben noch geschaft übers 3d editieren das Winkelmaß
einzufügen über zeigen/wegnehmen.

eine frage bleibt noch offen. wie erstelle ich schnittlinien.

zum thema buch. meinst du das lernbuch, wo ein modellflugzeug-motor erstellt wir? Wenn ja habe ich es, war auch wirklich gut. ist aber jetzt im moment noch beim kumpel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Nov. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittlinien werden erstellt, wenn du eine Projektion als Schnitt umdefinierst. Dabei wird gefragt, in welcher Ansicht die Linien zu zeigen sind. Der Schnitt wird im Modell definiert. (du kannst ihn dir im Modell ansehen) Erstellen kannst du ihn auch in der Zeichnung.
Für das Aussehen der Schnittlinien ist die Zeichnungseinstelldatei (.dtl)zuständig.
ReinhardN
noch was,
2001 zeigt bei Gruppenmustern keinen Lochkreis. Man muss die Features als Referenzmuster einzeln mustern. Kann sich in WF allerdings geändert haben. (Beispiel Bohrung mit Gewinde, nicht mit Bohrungstool erzeugt)

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 26. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pavelle:
mit proe arbeite ich seit 2,5 jahren.
Und dann solche Fragen und Aussagen? Wer's glaubt wird selig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 27. Nov. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja, die 2,5 Jahre können schon stimmen, wahrscheinlich aber nur einmal in der Woche für 2 Stunden ProE! 

so long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Und dann solche Fragen und Aussagen? Wer's glaubt wird selig.


Bei den Fragen stimme ich Ihnen zu. Bei den Aussagen kann man geteilter Meinung sein. Ich glaube schon, dass SW beim Erstellen von Zeichnungen Anwenderfreundlicher ist.

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Die PTC Philosophie sagt ganz klar, dass alle Angaben im Modell gemacht werden, in der Baugruppe Parts positioniert werden und in der Zeichnung die bei der Modellierung verwendeten Maße gezeigt werden. Eine andere Arbeitsweise läuft gegen die Intention des Programms.

Auch bei PTC hat man inzwischen gemerkt, dass man damit nicht alle Wünsche der Anwender befriedigen kann.

------------------
Gruß aus dem Norden

MarcelB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcelB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelB

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2003

Wildfire 2.0

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tvd:
Hi Pavelle,

Du mußt aber immer noch sehen, daß SW maximal Landesliga ist, Pro/E aber in der Bundesliga spielt. Beides ist oberflächlich gesehen aber „Fußball spielen“.


Ich würde eher den Vergleich Bundesliga / Zweite Liga verwenden. SW dabei in Liga 2 auf einem Aufstiegsplatz während sich ProE derzeit leider mit einem Abstiegsplatz in der Bundesliga begnügen muss.
Es ist wirklich beeindruckend wie sich einige von euch von PTC abspeisen lassen. Wenn ich sehe was wir jedes Jahr für ProE zahlen müssen und welche Erneuerungen/Verbesserungen die letzten Jahre gebracht haben, dann bin ich doch sehr verärgert.
Diese "its not a bug, its a feature"-Mentalität von Einigen in diesem Forum macht mich echt sprachlos... . Kunden wie euch wünscht sich jede Firma!

Gruß
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2000

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pavelle,

laß dir mal die Achsen anzeigen, vielleicht kannst du dann schon ohne Probleme bemassen.

Ansonsten kannst du dir ,als "Krücke", in der Zeichnung auch eine 2D-Linie skizzieren.
Als Referenzen wählst du den äußeren Kreis und die Bohrung (Mittelpunkte werden angezeigt), dann ziehst du du ´ne Linie von Mittelpunkt zu Mittelpunkt und dann kannst du von der Mittelachse des äußeren Kreises zur 2D-Linie den Winkel bemassen.
Am besten du schaltest unter Skizzierer-Voreinstellungen "Parametrisches Skizzieren" ein.

Wie schon zum Anfang geschrieben ist das eine "KRÜCKE"!!

Der richtige Weg ist die korrekte Erstellung der Bohrungen im 3D-Modell und das Anzeigen die Bemassungen!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcelB:
...Blablubb...

Ich will mich auch mal dazu äußern, obwohl ich ja von solchen Diskussionen nichts halte, weil ich denke, dass man nicht pauschal eine Software als Schund/Spitze deklarieren kann.
ABER: Pro/E's Stärke ist einfach NICHT ein einzelnes Getriebe an der Uni oder so abzumahlen!!
UND: Zum Thema Anwerderfreundlichkeit: Man könnte ja mal nem Architekten vorschlagen anstatt Arcon (oder was weiß ich, was da aktuell ist) "Einsatz in 4 Wänden Spezial" zu verwenden, weil's leichter zu Bedienen ist.

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


Sehen Sie sich das Profil von hagen123 an!   Senden Sie eine Private Message an hagen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagen123

Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

... richtig, solche diskussionen sind voellig ueberfluessig, da ausser 4-a4-seiten nix rueberkommt, ausser verschwendeter zeit...

... moderator bitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor wir die Diskussion hier beenden (vielleicht sollten die Interessenten diese dann im Heissen Eisen weiterführen) und den Beitrag schließen, sollten wir natürlich pavelle zu Wort kommen lassen, ob ihm denn nun wirklich und letztendlich geholfen wurde. Wenn ja, dann machen wir zu.

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas   

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt! Stopp!! Nicht zu machen. Bevor hier noch 2D-Elemnte eingefügt werden (*schauder*) habe ich noch eine weitere Lösung.
Sicherlich wäre es die sauberste Lösung, die Bohrungen als radiales Maßmuster zu erstellen. Dann bekommt man den Lochkreis angezeigt und kann sich die Maße aus dem Modell holen.
Aber das ist leider nicht immer möglich (z.B. wenn der Körper importiert wurde). Dann kann man sich aber die Achsen anzeigen lassen, die Achse der Bohrung anwählen, RMT#Ansatz editiern#Durch Geometrie und die Hauptachse des Lochkreises wählen. Dann wird die Achse in der Ansicht gedreht und man kann den Winkel bemaßen.

HTH

Zu dem Rest sage ich nichts, da es hier nicht hin gehört und eh nur zu Glaubenskriegen führt. 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut Börga, warten wir jetzt noch auf pavelle´s Antwort ob es denn klabbet oder net, und dann schaun wir mal ....10U´s4U

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

Wildfire 2.0
CATIA R5 V16

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallihallo,

habs gestern schon hinbekommen. habe es mit dem Kreismuster hinbekommen.
habs hier schon öffters erwähnt das ich proe nicht bis ins einzelne details kenne.
Nur das einarbeiten in solidworks viel mir einfacher als proe, somit hat sich auch meine produkivität gesteigert.
aber jeder muss für sich wissen, was das beste für ihn ist.
Jedoch sollte man beide systeme genau vergleichen bis man Äusserungen von sich gibt. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

gutes Schlusswort und noch besser das Dein Problem gelöst wurde. Bevor jetzt die nächste Grundsatz-Glaubens-diskussion losgeht, mach ich mal lieber hier zu. Spart ja auch ein wenig Bits und Bytes auf dem Server.

@pavelle:
Nicht böse sein, das ich einfach hier zu mache, aber ich denke, das das hier ausnahmsweise nötig werden könnte, nicht wegen Deiner Frage sonder wegen der zu erwartenden endlosen Diskussion. Genausogut könnte man sich streiten ob ein VW Golf oder ein Ford Fiesta das bessere Auto ist.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz