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Autor Thema:  Teil komplett spiegeln (939 mal gelesen)
tbk
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Beiträge: 10
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Creo Parametric 6.0 auf ThinkPad E560

erstellt am: 06. Jun. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich in Pro/Engineer Wildfire 1 ein komplettes Teil spiegeln?

Meine bisherige Methode ist eher primitiv: Ebene außerhalb des Teils erstellen (sofern noch nicht vorhanden), Editieren - Kopieren - Spiegeln - Alle KE - Abhängig, dann an der Spiegelebene einen Schnitt extrudieren und damit das alte Teil löschen.

Geht das auch eleganter?

Vielleicht auch so, dass ich ein "linkes" Teil habe und alle seine Modifikationen an das "rechte" Teil vererbt werden?

Viele Grüße!

Tobias

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 06. Jun. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum, Suche nutzen, guckst Du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009136.shtml

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

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mine
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erstellt am: 06. Jun. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

das ganze Teil kann man auch folgendermaßen spiegeln:
o Baugruppe erzeugen
o Teil einbauen
o neues Teil in Baugruppe erzeugen
(Schalter rechts unter dem "normalen" Einbauen Knopf)
hier gibt es dann eine Option "Spiegel"
dann noch Originalteil und eine Spiegelebene angeben
> fertig

Soweit ichs im Gedächtnis hab bleibt das neue Teil abhängig.
Die Baugruppe kann meiner Erfahrung nach ohne schlimmere Auswirkungen anschließend wieder gelöscht werden (wenn man sie eigentlich gar nicht braucht..)
Bei komplexen Teilen kommts hin und wieder auch vor, daß ProE das Teil nicht erzeugen kann oder sich beim Versuch verabschiedet...
Wenn ich mich recht erinner, werden teilweise einfach alle KEs gespiegelt oder es entsteht ein einzelnes Spiegel-KE.
Sorry, hab die Funktion schon eine Zeit lang nicht mehr benutzt..

Am besten Du probierst diesen Weg einfach mal aus!
Kann ich hier Zuhause leider grad nicht.

Wenn wer nähere Details zur "Spiegelbaugruppe" oder den Abhängigkeiten weiß: Bitte posten, lerne gern was dazu..

schönen Gruß!

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 07. Jun. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegelteil.jpg

 
Moin,
ab WF3 kann man dann direkt über Datei / Spiegelteil ein solches erstellen: abhängig, unabhängig, mit oder ohne KEs. Tatsächlich entsteht am Ende des Modellbaums einfach ein Verschmelzen KE (ähnlich wie beim alten Geometrie spiegeln), jedoch ohne die original Seite.

In WF bleiben nur die genannten Wege...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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DCN
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erstellt am: 07. Jun. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Moin,
ab WF3 kann man dann direkt über Datei / Spiegelteil ein solches erstellen: abhängig, unabhängig, mit oder ohne KEs. Tatsächlich entsteht am Ende des Modellbaums einfach ein Verschmelzen KE (ähnlich wie beim alten Geometrie spiegeln), jedoch ohne die original Seite.

In WF bleiben nur die genannten Wege...


ich glaube: es geht auch ohne WF3!!! und zwar schon seit ewig, seit Vers 13 zu mindest , nur muß man  2 Schritte machen:

1. kopieren, spiegeln "Option alle KE's"
2. löschen "Option alle, außer", wählt den gespiegelten KE

dann bleibt im MB auch nur eine Verschmelzung übrig.


[Diese Nachricht wurde von DCN am 07. Jun. 2006 editiert.]

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 07. Jun. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

@DCN
Da hast Du vollkommen recht. Geht aber nur mit "unabhängig"...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Stahl
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erstellt am: 07. Jun. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich


So einen Thread hatten wir doch schon nmal... *grübel*

Ich bevorzuge übrigens eine ganz andere Methode, die den Vorteil hat, abhängig oder unabhängig zu sein (kann ich nach Belieben umschalten), sowie die Möglichkeit, dass man sowohl im Ursprungsteil, wie im Spiegelteil nachträglich KEs erzeugen kann, die das jeweilige andere Teil nicht drin hat. Spiegelteile sind ja oft nur "fast" spiegelgleich.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

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EWcadmin
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Hallo Stahl,

dito, ich ebenfalls. Wenn wir spiegelbildliche Teile haben, so haben sie doch eine unterschiedliche Teilebeschriftung. Bei in der Baugruppe gespiegelten Teilen muss man erst die alten KE´s (der Beschriftung) wegschneiden bevor man an die gleiche Stelle eine neue setzt.
Wenn ich mittels gespiegelter Koerperfläche und Kopiergeometrie spiegel, dann bleibt zwar die Abhängigkeit erhalten (ist auch explizit so gewollt), aber alles was ich nach der gespiegelten Körperfläche an Ke´s einbaue, wird nicht mitgespiegelt.

@Stahl: Wie spiegelst Du Deine Teile?

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

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Stahl
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erstellt am: 07. Jun. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie du.
Ursprungsteil: Körperflächenkopie und Publiziergeometrie.
Spiegelteil: externe KopieGeom, Flächenspiegelung, Verbundvolumen.

------------------
Stahl.

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EWcadmin
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erstellt am: 07. Jun. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo!!!

Hätte aber trotzdem sein können, das Du noch eine andere Methode in den unendlichen Weiten des ProEversums entdeckt hättest.

@Tobias: Ich denke, mit den Beiträgen ist Deine anfangs gestellte Frage auch gut beantwortet, oder?

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

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tbk
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erstellt am: 07. Jun. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hilft schon sehr weiter. Ich werde bei meinen nächsten konstruktionen diese methoden mal ausprobieren.

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