Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Leitkurve (3018 mal gelesen)
madhouse2003
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madhouse2003 an!   Senden Sie eine Private Message an madhouse2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhouse2003

Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2006

Intel Pentium 4 CPU 3.0 GHz
3D: Wildfire 2.0
2D: ME10

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe;
ich muss so eine Art Rohr mit zwei unterschiedlichen Durchmessern konstruieren, so eine Art Kanal für ein Ansaugsystem.
So wie ich das gelesen habe macht man das mit einem Zugelement mit variablem Schnitt, oder?? Mein Problem: wie erstelle ich eine Leitkurve??

Madhouse2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Mai. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich


var_schnitt.jpg

 
Hallo,

wenn das Rohr keinen kontinuierlichen Verlauf hat, würde ich auch einen variablen Schnitt vorschlagen. Zuerst eine Kurve skizzieren die die Aussenkontur andeutet. Dann einen Körper als variablen Schnitt erzeugen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von madhouse2003:
So wie ich das gelesen habe macht man das mit einem Zugelement mit variablem Schnitt, oder?? Mein Problem: wie erstelle ich eine Leitkurve??

ebene Leitkurve Skizze
räumliche durch Punkte, oder auf Fläche projezieren oder durch Schneiden von 2 Skizzen usw.

Evtl wenn an einem Ende 1 Rechteck und am anderen ein Kreis sein soll dann Zug-Verbund KE
HTH

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madhouse!

Leitkurven kannst du erzeugen wie du willst, es sind einfach normale konstruierte Kurven!(Skzzierte Kurven, Kurve aus Gleichung, etc.)
Sie werden dann im Zug-KE als Leitkurve verwendet.(Einfach anpicken...für mehrere STRG gedrückt halten)
Für deine spezielle Anwendung würde ich allerding auf mehrere Leitkurven zurück greifen um dein Ansaugrohr später nach strömungstechnischen Gesichtspunkten besser Optimieren zu können!

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich


tuete.jpg

 
Hallo,
die nimmst ein Zug-KE mit variablen Schnitt und bemaßt über den den Beziehungsmanager im Skizzierer mit sd?=anfangsquerschnitt+trajpar* (endquerschnitt-anfangsquerschnitt). Und schon hast du eine Tüte.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha!
Klingt erstmal interessant!
Aber wie verhält sich die Querschnittsänderung(Querschnittserweiterung) über die Länge der Kurve??? Ist sie Linear oder Exponential??? Aus Stömungstechnischer sicht sollte sie Linear sein soweit ich weiß! 
Wenn das so ist muß ich das mal ausprobieren!
Eine Frage noch... was heißt +trajpar ???

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

trajectory parameter

Er hat den Wert 0-1 über die Leitkurve linear interpoliert.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow!!!!
Da hab ich noch nie von gehört!
Das muß ich auprobieren 
Wed mal die Forumssuche nutzen, um mehr zu diesem Paramter zu erfahren!

Gruß & Dank
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du Den nicht kennst, kennst du Pro/E nicht. Dieser Parameter trennt die Spreu vom Weizen. Oder wie funktionieren sonst beliebig geformte Federn z.B.?

PS. Danke für die U's. Gerade gesehen.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich nehme die Kritik gern an und sag nochmal danke!
Jetzt kann ich dann endlich Pro/E richtig kennen zu lernen   

Aber spaß bei seite:
beliebig geformte Federn hab ich noch nie erstellen müssen und von diesem Paramter habe ich bis ebend noch nie gehört... man gut das ich noch nachgefragt hab!
Im Forum gibt es ja ein paar Beiträge dazu... wie ich gesehen hab!

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhouse2003
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madhouse2003 an!   Senden Sie eine Private Message an madhouse2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhouse2003

Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2006

Intel Pentium 4 CPU 3.0 GHz
3D: Wildfire 2.0
2D: ME10

erstellt am: 04. Mai. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

ich versuche es mal mit euren Vorschlägen.
Hab zwar das mit dem trajpar auch erst einmal gemacht, aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen.

Vielen Dank mal für die Antworten.

Madhouse2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 04. Mai. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

?

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helgeathome
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von helgeathome an!   Senden Sie eine Private Message an helgeathome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helgeathome

Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mad,
versuch es doch einfach mal mit nem ZUG-Verbund-Element.

Gruß
helgeathome

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatziii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schatziii an!   Senden Sie eine Private Message an schatziii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatziii

Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Computerspace,

kannst du deine Tüte bitte für einen Pro E Einsteiger Schritt für Schritt erklären.

Ich muss für ein FH Projekt etwas Ähnliches (Krümmer mit zwei unterschiedlichen Rohrdurchmessern) zeichnen.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schatziii!

Mit was für einer Pro/E Version arbeitest du???Wenn du mit WF2 arbeitest, dann kann ich dir heut nachmittag schnell zwei Parts machen und online stellen!(unterschiedliche Vorgehensweisen) Du kannst dich dann anhand der Konstruktion durchhangeln??? (Ich finde so lehrnt man es am besten)
Hab jetzt leider nicht die Zeit!
Ich würde es mit in diesem Fall mit das ZUG-VERBUND-KE nutzen! Das ZUG-KE mit Variablen Schnitt geht aber genauso gut!
(in der Pro/E Hilfe müßtest du auch genug zur Anwendung finden)

Frag: Wie soll der Krümmer im Raum verlaufen oder reicht eine Einfache Gerade zur als Anschauung?

Als Hinweis noch:
ZuG-Verbund-KE: Besteht aus einer Leitkurve und mehrere Skizzen, dabei müssen die Skizzen aus gleich vielen Segmenten bestehen
Zug-KE var. Schnitt: Besteht aus viele Leitkurven und einer Skizze.Auch hier auf die Anzahl der Segmente der Skizze achten (Anzahl der Leitkurven ist Mindesanzahl der Segmente)


@Computerpache:
hab die Sache mit den Parameter trajpar ausprobiert und sie funktioniert gut! (Danke nochmal für den Tip)
Eins hab ich dennoch festellen müssen, als ich die Querschnittsfläche per Analyse überprüft habe...
Mit deiner Gleichung ändert sich die Fläche trotzdem exponential und nicht linear! Das ist bei einem Ansaugrohr aus strömungstechnischer Sicht nicht optimal! Aber vielleicht finde ich ja noch einen Anderen mathematischen Zusammenhang, das es geht!


Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:
Mit deiner Gleichung ändert sich die Fläche trotzdem exponential und nicht linear! Das ist bei einem Ansaugrohr aus strömungstechnischer Sicht nicht optimal! Aber vielleicht finde ich ja noch einen Anderen mathematischen Zusammenhang, das es geht!


Gruß
Harlekin


aus dem Grund wird z.B. für Spiralkern eines Turboladers mit ZUG-Verbund gearbeitet, wo die Querschnitte genau definiert sind. Alternativ erstellt dir einen linearen Graph und benutze die Beziehung:
Sd(blah, blah..)=...evalgraph(GRAPHblahblah, trajpar*x-Bereich)
also wie Kurve über Gleichung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

@DCN

das wollte ich als nächtes ausprobieren!!!
Ich wußte bisher das soetwas möglich ist... aber nicht wie genau!
Danke... jetzt geht es auf jeden Fall schneller 

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:


Mit deiner Gleichung ändert sich die Fläche trotzdem exponential und nicht linear! Das ist bei einem Ansaugrohr aus strömungstechnischer Sicht nicht optimal! Aber vielleicht finde ich ja noch einen Anderen mathematischen Zusammenhang, das es geht!

[/B]


Klingt logisch, da die Beziehung den Durchmesser steuert. Ändert der sich linear wird's bei der Fläche quadratisch.
Wenn's nur darum geht, die Fläche linear zu ändern:
einfach die Funktion unter ne Wurzel, dann sollte es passen.

------------------
Gruß aus dem Norden

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 05. Mai. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug_Ke.zip


Var_zug_ke.zip

 
Hallo Schatziii!

Hier die 2 versprochenen Beispiele! Einmal als Zug-verbund-KE und einmal per Zug-KE-var-Schnitt.
Letzteres ist etwas konfus geworden (wenig Zeit gehabt), dafür kann man aber alles mögliche an den Kurven einstellen...
Ich hoffe es hilft dir weiter!
Mußt mal schauen was für deine Anwendung geeigneter ist!

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QxQ
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von QxQ an!   Senden Sie eine Private Message an QxQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QxQ

Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2004

P4 2.5
512MB RAM
Mobility Radeon 9000
WinXP Home
WF2SE + STools

erstellt am: 06. Mai. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

@schatziii und madhouse: ihr seid aber net an der fh coburg, oder?? :-)

da is der krümmer ja gerade als übung/hausaufgabe dabei... :-)

Gruß QxQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatziii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schatziii an!   Senden Sie eine Private Message an schatziii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatziii

Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harlekin,

danke für deine Hilfe. Leider kann ich mit der Studentenversion die Files nicht öffnen.

Ich habe aber über das WE eine Lösung gefunden. Ich habe den Krümmer mit Hilfe einer Leitline und dem Zug-Verbund KE als Volumskörper gezeichnet und dann einfach ausgehöhlt.

Leider scheitere ich nun an der Abwicklung. Der Professor will, dass wir auch ein Modell basteln. Ich habe im Forum keine befriedigende Antwort gefunden. 

LG
Schatziii

@QxQ
Nee, ich melde mich aus dem schönen Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madhouse2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schatiii!

Hmmm... Schade das dir die Teile nichts genützt haben!
Ich denke das Zug-Verbund-KE ist ne gute Lösung! Ich würde aber ne Fläche erzeugen und aufdicken... aber das ist Geschmackssache 

Wäre vielleicht schon wenn du mal deine Systeminfo ausfüllst... dann hätte vielleicht irgenwer anders Teile in einer Studentenversion erzeugt und hinein gestellt!
Du hättest natürlich auch die Möglichkeit gehabt in deiner Fh oder Uni die Teile mit der Hochschullizenz zu konvertieren 

Zur Abwicklung kann ich nicht helfen... aber zu diesem Thema gibt es ja im Forum schon genügend Beiträge, da wirst du bestimmt was passendes finden!

Gruß
Harlekin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz