Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Sägeblatt als Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Sägeblatt als Spirale (5922 mal gelesen)
SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProEler!

Ich habe folgendes Problem:
Es soll ein Draht, der wie ein Sägeblatt (wie von einer Laubsäge, nur viel länger) ausgebildet ist, spiralförmig um einen zylindrischen Körper gewickelt werden. Entweder side-by-side, in einer Nut oder mit einer definierten Steigung.
Aber das ist erst mal egal. Wichtig für mich wäre zu wisse, wie ich eine Spirale hinbekomme, die aber keinen gleichbleibenden Querschnitt hat(also nicht, als würde ich eine Feder konstruieren).
Es ist ja anscheinend nicht möglich auf die Flanke einer Spirale eine Skizze zu machen. Ist es denn möglich eine Skizze auf die Flanke zu projezieren?
Eine weitere Idee wäre es, das "Sägeblatt" als langes, ungebogenes Stück zu konstruieren und es dann so zu biegen, daß es die Form einer Spirale annimmt.
Ist einer der Lösungsansätze realsierbar oder habt Ihr eine ganz andere Idee, wie man es machen könnte?
Schon mal herzlichen Dank für Euer Mitdenken.
Viele Grüße

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

[Diese Nachricht wurde von SimK am 25. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

Beiträge: 190
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimK,

Vorschlag: Als Kurve skizzieren und dann auf eine Fläche mit dem entsprechenden Querschnitt wickeln (Steigung wird über den Winkel gesteuert). Danach den Draht als Volumenkörper an der entstandenen Kurve ziehen.

Bis denne...Szilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde nur den Bauraum des Sägeblatts mittels ZUG-KE modellieren. Anschließend würde ich zwei Muster erzeugen, die dem Profil des Sägeblattes oben und seitlich entsprechen. Über Farbeffekt Platzierung - Bump und/oder Textur mittels Kopien die Textur den jeweiligen Spiralflächen zuweisen.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 25. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 25. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich habe auch keinen anderen Ansatz als COMPUTERSPACE. Ich denke auch, dass Du es vergessen solltest, wenn es in Richtung Krempelmaschiene geht eine geometrische Darstellung zu erzeugen. Die Datenmengen, die dabei enstehen würden, wären, bedingt durch die ca. 1,5 15 30... ich weiß nicht wieviel Mio. Flächen gigantisch. Regen.-zeit 73,7 Tage oder so.

------------------
Gruß aus dem Norden

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 25. Apr. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank, daß Ihr Euch über mein Problem Gedanken gemacht habt!

@Szilli
Dein Ansatz hört sich interessant an. Könntest Du den bitte etwas näher ausführen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das umsetzen soll. Danke!

@COMPUTERSPACE
@Peddersen
Wenn das Sägeblatt einfach nur gut aussehen sollte, könnte man es sicher so machen, wie Ihr es forgeschlagen habt. Es soll allerdings ein Modell aufgebaut werden, mit dessen Hilfe im Endeffekt eine Strömungssimulation durchgeführt werden kann. Um die Simulation dicht an der Realität zu halten, sollte dieses zentrale Teil schon detailgetreu sein.

@Peddersen
Gott sein Dank handelt es sich nicht um eine Krempelmaschine. Es ist nur die Auflösewalze vom MDTA3 vergleich bar mit der einer Rotorspinnmaschine.

Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 25. Apr. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SinK,

kannst du mal eine Prinzipskizze erstellen und einstellen, dann wüßte ich evtl. eine Lösung.

Gruß Teddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander999 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander999

Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Apr. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


snap1.jpg

 
Hallo SimK,

brauchst Du etwa sowas???

Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 26. Apr. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_1837.JPG


DSC_1841.JPG

 
Halo Teddy,

ich habe mal zwei Photos von der Auflösewalze gemacht, wie ich sie konstruieren möchte. Ich hoffe es hilft Dir fürs Verständnis.
Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

ja,es ist genau das, was ich brauche. Allerdings sollte sich die Kontur der Spirale an der Außenseite befinden und nicht an der Oberseite.
Wie hast Du das denn hinbekommen?
Fröhliche Grüße

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander999 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander999

Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


snap2.jpg

 
Hallo SimK,

arbeite noch mit 2001 also grobe Schritte dafür.

1. spiralförmige Fläche erzeugen mit Spirale ziehen.(blau im Bild)
2. Fläche mit VarSchnitt ziehen erzeugen. (rot im Bild)
3. Körper entlang der ersten Fläche ziehen
4. MatSchnitt entlag der zweiten Fläche ziehen.

Falls Du es genauer haben möchtest melde Dich wieder.

Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


saegeblatt.jpg

 
Mahlzeit,

Hm, als ich dein Bild von Auflösewalze gesehen habe, habe ich mir anders vorgestellt!!! das wäre dann kleine Zylinder, die entlang einer Spirale gemustert und am Ende durch Mantel der Walze gesplitten damit Luft oder Flüssigkeit durchkommt.

Die Lösung von Alexander999 ist O.K
alternativ kannst Du dir diese Lösung anschauen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander!

Also ich verstehe die Idee hinter Deinem Vorschlag. Aber ich weiß/verstehe es nicht, wie Du den roten Körper erzeugst.
Ich müßte mir noch mal meinen alten Rechner raussuchen, auf dem ProE 2001 noch läuft. Vielleicht finde ich dann zumindest schon mal die Funktionen, die Du verwendet hast.
Wenn Du aber ab Punkt 2 etwas detailierter werden könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DCN!

Dein 'Sägeblatt' kommt dem, welches ich brauche schon ziemlich nahe. Ist Dein Lösungsansatz genauso wie der von Alexander999 oder wie geht der?
Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimK,
könntest du mir mitteilen, wie lang die Sägeblätter sind und wieviel Zähne pro Meter vorhanden sind, um zu prüfen, ab welchen Punkt das Regeneration schwierig wird.
Danke im Voraus

P.S. Querschnittsabmessungen wären auch notwendig.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander999 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander999

Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Apr. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


snap3.jpg

 
Hallo SimK,

also die Befehlsfolge für WF1 kann ich Dir leider nicht sagen. In 2001 geht’s u.a. mit Einfügen Fläche ZugKe mit Var Schnitt. Dann senkr. zu Ursprungsleitkurve.usw.

Dann musst Du als Leitkurve eine der Beiden Kanten der Spiralfläche wählen, als X-Kurve musst Du dann die andere Kante der Spiralfläche wählen. Als Skizze machst Du einfach ein Strich mit Länge und Winkel. Dann gibst Du noch in den Skizzenbeziehungen „sd13=trajpar*360*15“ ein. Wobei sd13 dein Winkelmass ist und 15 die Anzahl der Windungen ist.
Ich hänge noch ein Bild von der Skizze an ist vielleicht verständlicher als meine Beschreibung.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 26. Apr. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


saegeblatt2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von SimK:
Hallo DCN!

Dein 'Sägeblatt' kommt dem, welches ich brauche schon ziemlich nahe. Ist Dein Lösungsansatz genauso wie der von Alexander999 oder wie geht der?
Gruß

SimK


Hallo,

Mein Lösungsansatz ist ähnlich dem von Alexander, nur bißchen anders

- die rote Fläche von Alexander entsteht durch rotieren ein Stückgerade entlang einer Leitkurve (trajpar-Funktion, häufig für gekrümmte Feder verwendet).

- ich lasse das Stück Gerade surfen, die Wellen sehen ungefähr  so aus:
sd3=10+3*sin(100*trajpar*360), also 100 Zähne.

- Da die Zähne eines Sägeblattes nicht in einer Ebene liegen, sondern
nach links und recht versetzt sind (siehe auch Bild), brauchst du noch einer ähnliche Beziehung.

hast Du die Möglichkeit, WF2 M191-Teil zu öffnen???

Gruß

Nguyen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 26. Apr. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


saegeblatt.jpg

 
Hallo,
da ich leider keine Antwort erhalten habe auf meine Anfrage, hier meine vermutete Lösung für das Problem als Anhang. Basiert im übrigen nicht auf Zug-KE. Steigung, Durchmesser, Querschnitt lassen sich individuell anpassen.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 26. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 26. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Standardgarnitur.jpg

 
Hallo COMPTERSPACE,

sorry, ich war zu sehr beschäftigt mit dem Ausprobieren, der anderen Vorschläge, daß ich nicht dazu gekommen bin Dir zu antworten. Aber jetzt:
In dem Grundkörper der Auflösewalze (AW) ist eine Nut eingebracht, in die das "Sägeblatt" (wir nennen es Garnitur; vgl. Anhang)eingebracht wird, so daß nur noch die Zähne selbst herausschauen. Das ist dann bei einem Durchmesser von 78,6mm. Die Länge der AW ist so gewählt, daß man auf 94 Windungen kommt.
Natürlich hast Du recht, daß hierbei eine ganze Menge an Zähnen zusammenkommen, die alle gerechnet werden sollen. Wir werden deshalb die Simulation erst mal nur im 2D machen und dann schauen, was sich im dreidimensionalen überhaupt machen läßt.
Trotzdem interessiert es mich jetzt schon, wie man eine solche Spirale hinbekommt. Wie machst Du es denn?
Gruß aus Denkendorf

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 27. Apr. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


spiral_1.jpg


spiral_2.jpg

 
Hallo SimK,
die Erzeugung mittels der vorliegenden Beschreibungen hat den Nachteil der langen Regenierungszeiten (siehe Peddersons Beitrag). Da bevorzuge ich eine andere Vorgehensweise. Man erzeuge sich eine Windung mit allen benötigten Features (danke für die Skizze). Dann erzeugt man eine sogenannte Publiziergeometrie und fasst die geometrische Ausprägungen zusammen. Anschließend ein neues Teil erzeugen und die Kopiergeometrie des ersten Teils (eine Windung) einbinden. Anschließend das ganze Mustern nach Richtung mit dem Abstand der Steigung der Windung (siehe zweiten Anhang mit 100 Windungen). Das ganze geht relativ schnell, da Pro/E reine Geomtrien sehr effizient mustern kann.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 27. Apr. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Alexander999
Also ich habe mich jetzt den ganzen gestrigen Nachmittag mit Deinem Vorschalg beschäftig und bin leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn ich die Parameter für den roten Körper definiert habe bekomme funktioniert es nicht. Wenn ich die Ursprungskurve und die andere Kante gewählt habe kann ich bei mir im Auswahlmenue so Häkchen setzen für X, N und zwei bei T. Was bedeuten die? Muß ich da was einstellen?
Vielleicht wäre es ja auch möglich, wenn Du mir Dein Bauteil irgendwie zukommenlassen könntest. Dann ist es vielleicht einfacher die Konstruktion nachzuvollziehen.

@DNC
Also ganz so kompliziert baruche ich es Gott sei Dank auch nicht. Die Zähnchen sind nicht noch in sich gebogen. Schau Dir mal die Skizze an, die ich in die Antwort an COMPUTERSPACE eingestellt habe.
WF2 kann ich noch nicht lesen. Allerdings habe ich das Programm schon und müßte es nur noch instllieren. Vielleicht könntest Du mir ja Dein Bauteil trotzdem schon mal zukommenlassen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin.
Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 27. Apr. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo COMPUTERSPACE!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Wenn ich mir Deinen Modellbaum anschaue, stellen sich mir ein paar Fragen.
Du hast also zuerst eine spiralförmige Kurve erstellt und an der dann ein ZugKE erstellt. Ich hätte zwar die Spirale mit dem Spiral-Tool (Spiralförmiges-Zug-KE) erstellt, aber okay.
Was Du dann aber gemacht hast verstehe ich nicht mehr. Ich denke mir allerdings, daß Du eine Skizze eingefügt hast. Wie aber hast Du die Skizze auf die Fläche der Spirale bekommen? Und wie hast Du sie dann an der Kurve entlanggemustert?
Und was ist der letzte Eintrag in Deinem Modellbaum, PUBGEOM_1?
Viele Grüße

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


saegeblatt3.jpg

 
Morgen,

- habe deine Skizze gesehen! mit meine Methode wirst du es Schwierigkeit bekommen, weil das basiert auf die Art y=f(x). Das Problem liegt an den Bogen, weil für einen X gibt es 2 Y und pro/E kann mit dieser Undeutigkeit nicht zu recht kommen.
- Um Regenierzeit zu verringern soll man die Regel beachten: mit Fläche und Kopieflächen arbeiten. Der Sägeblatt ist ein Blatt, deshalb als Fläche erzeugen und aufdicken.
- die Methode von Computerspace zu Verringerung der Regenerierzeit ist OK., müsste man aber nicht unbedingt mit Publiziergeometrie arbeiten. Man kan die Körperfläche kopieren, transformieren und mustern. In WF2 Dank Richtung-Muster kann man auf den Schritt "transformieren" verzichten.

-anbei ein Bild mit 1000 Zähnen , ca. 2min Regenerierungszeit! ich schicke dir das Teil.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
zur Regenerierungszeit kann ich aus eigener Erfahrung die Vorschläge der Kollegen nicht in jedem Fall unterstützen.
Sollten z.B. geometrische Elemente gemustert werden die Radienübergange zueinander haben, läuft jede Art der Erstellung ob mit Radien in Skizze, Kopiegeom, Fläche ... im Endeffekt auf annähern die gleich Regenzeit hinaus.
Entscheidend ist die geometrische Gestaltung (Radienübergange) für die entsprechende Berechnungen erforderlich sind.   

------------------
Gruß aus dem Norden

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Peddersen!!!

Verringerung ist relativ auch ich habe mal mit Strömmungssimulation zu tu, mit einem Wabenstruktur, stinknormale RechteckMuster mit Flächenkopie und Mat.Schitt per Sammelfläche gearbeitet, die Zeit bleibt annähernd gleich, nicht wirklich effektiv.!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


spiral_3.jpg

 
Hallo SIMK
anbei ist das Sägeblatt mit deiner Skizze erzeugt worden. Ich kann mit einer Skizze die Zähne einfach als Materialschnitt erzeugen, indem ich eine Ebene wähle und anschließend deine Skizze draufsetze und durch alles wähle.

Ich habe die Puliziergeometrie gewählt, um zwei getrennte Parts zu haben. Im ersten Part geht es nur um die Gestaltung des Sägeblattes. Da die Regeneration hier schon circa 2 min dauert, moechte ich nicht noch anschließend den Rest regeneriert haben. Stimmt die Kontur, kann ich bei Bedarf im zweiten Teil nochmals checken.

Publiziergeomtrie wird meistens dann verwendet, wenn man nicht möchte, das die Konstruktionsfeatures in andere Hände geraten. So kann aber doch das Teil weitergeben werden. Man findet Publiziergeometrie unter Einfügen->Gemeinsam benutzte Daten. 


------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander999 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander999

Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimK,

wie schon gesagt habe leider kein WF oder WF2 zur Hand.
Wo Du welche Hacken setzen sollst, weiss daher nicht. Da können Dir evtl. Leute mit WF Erfahrung sagen. Das Modell kann ich Dir leider auch nicht schicken, da ich dafür das Firmenstartteil verwendet habe. :-((. Aber kann es sein dass ein Teil das mit Ke's aus 2001 in WF1 beim Umdefinieren mit altmodischen Menüs erscheinen??? Also könnte sein das mein altmodisches 2001-er Teil, Dir gar nicht so viel geholfen hätte. Aber grundsätzlich funktioniert sowas auch mit WF auch, da bin ich mir sicher.

Sorry,

Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 27. Apr. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


spiral_4.jpg

 
Hallo,
eine weitere Idee ist im Anhang abgebildet und ist eigentlich recht fix. Konstruiere dir einen Hohlzylinder mit der Höhe des Sägeblattes. Mach einen Materialschnitt für das Sägeprofil und mustere dies um die Achse des Zylinders. Anschließend erzeuge einen spiralförmigen Schnitt über die Zylinderhöhe et voila.


------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


spiral4.jpg

 
Morgen,

ein Mat.Schnitt auf eine Spiralfläche ist aufwendiger als ein normaler Mat. Schitt. Die Ebene, auf der die Skizze liegt, muß tangential zu der Spiralfäche laufen (siehe auch Berechnung der Kraftkomponente auf einer Gewindeflanke). Man braucht also einige Bezüge mehr, je kleiner der Schnitt ist, desto genauer (theoretisch ist ein Punkt am genauesten). Das Ergebnis sieht ungefähr wie im Bild aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 02. Mai. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Sorry, daß es mit meiner Antwort etwas gedauert hat, aber ich hatte frei 
Vielen Dank, daß Ihr Euch alle so viel Mühe gegeben habt mir mit meinem Sägeblatt-Problem zu helfen. Es sind ja interessante Lösungsvorschläge dabei rausgekommen und ich habe auch noch was dabei gelernt. 
Ich denke ich werde den vorletzten Vorschlag von COMPUTERSPACE anwenden. Scheint mir am sinnvolsten.
Wünsche Euch eine gute Woche.
Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frog80
Mitglied
Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)


Sehen Sie sich das Profil von Frog80 an!   Senden Sie eine Private Message an Frog80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frog80

Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2005

WF3 M050
HP T7400
2 Gig Ram

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

muss mal wieder alte Sachen aufwärmen..
zerbrech mir schon ganz schön lang den Kopf darüber, wie man ein Sägeblatt mit Diamantschliff gebogen im CAD erzeugt..

Stellt euch vor, ihr habt ein Schweizer Taschenmesser; davon die Säge...
und diese Säge ist nicht gerade, sondern dummerweise auch noch gebogen...
einfach mal keine Ahnung, wie man da rangeht....

Bitte einen Tip und ja, ich habe die Forensuche benutzt 

Danke schonmal und viele Grüße!

Beni

------------------
Tomorrow is cancelled due to lack of interest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Beiträge: 46
Registriert: 26.04.2004

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frog80,

ja, das Thema ist schon ein wenig her.
Wo ist denn jetzt genau Dein Problem? Wenn Du diesen Beitrag gelesen hast, müßte ja schon einiges machbar sein. Wenn ich mich an mein Taschenmesser noch richtig erinnere, dann dürfte für Dich die Kontur von DCN (Beitrag am 26. Apr. 2006 16:26) interessant sein.
Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß in unserem Leben für Geld mehr Platz ist als für Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frog80
Mitglied
Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)


Sehen Sie sich das Profil von Frog80 an!   Senden Sie eine Private Message an Frog80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frog80

Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2005

WF3 M050
HP T7400
2 Gig Ram

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich


saegeblatt.jpg

 
Hoi SimK!

Danke für die Antwort! einige Erklärungen:

DCN wrote:
[- ich lasse das Stück Gerade surfen, die Wellen sehen ungefähr  so aus:
sd3=10+3*sin(100*trajpar*360), also 100 Zähne.

- Da die Zähne eines Sägeblattes nicht in einer Ebene liegen, sondern
nach links und recht versetzt sind (siehe auch Bild), brauchst du noch einer ähnliche Beziehung.]

zu 1.: Ui... das mit dem Formeleingeben war mir bis jetzt nicht geläufig!... aber dafür gibt es ja das Forum, um es nachzulesen und es nachzubauen 

zu 2.: wenn man von einer normalen Säge ausgeht - ja...
nun gibt es Anwendungen, die einen möglichst dünnen Schnitt verlangen... also das Ausfransen über gebogene Seiten ist nicht..

das Schweizer Taschenmesser hat diesen besonderen Schliff (weiss leider nicht, wie das heisst... irgendwas mit Diamantschliff hab ich im Hinterkopf)

hab' mal (mehr oder weniger erfolgreich) eine Handskizze gemacht!

und immer noch keinen Plan - noch dazu ist das Ding gebogen und nicht gerade...

Danke und viele Grüße!

Beni

------------------
Tomorrow is cancelled due to lack of interest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frosch,
also das schreit nach dem Berandungsverbindungs-Tool, so heißt das Feature wohl, oder nach dem Style-Tool. Ein paar Punkte definiert - deine Skizze weisst den Weg - ein paar Linien dazwischen und mit einem Volumen gemergt und voila du hast deinen schweizerischen Diamanten- Schliff.

Ciao.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz