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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  verbinden (1428 mal gelesen)
hoppareita
Mitglied
Student

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Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal,

ich möchte einen sich verändernden Querschnitt entlang einer allgemein im Raum liegenden Geraden ziehen, Skizzierflächen von Anfangs und Endfläche sind parallel (zwei Skizzierebnen reichen aus). Finde dazu ziehen und verbinden, scheitere aber daran!

Probleme dabei sind:
a) Skizzierflächen sind zwar parallel, aber "Leitkurve" (gibts in diesem Fall nich explizit, aber ich glaube ihr wisst was ich meine) steht nicht senkrecht zur Skizzierfläche -> verbinden scheitert (hab auch gedreht versucht...)

b) Querschnitt ändert sich entlang der Leitlinie->ziehen nur mit variablen schnitt möglich, dies verlangt allerdings wieder nach einer Leitkurve welche normal zum schnitt steht!

Kannn mir jemand Tipps geben wie ich vorgehen sollte?

lg, Jörg

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j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


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Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zugverbund-KE müsste Deine Aufgabe lösen. Leitkurve mit skizzierten Schnitten an Anfang und Ende und wenn man möchte auch dazwischen.

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild von Deinem Grundaufbau
würde helfen 

Ein sehr häufiger Fehler beim
"verbinden" ist die Anzahl der
Skizzenpunkte. Die Anzahl der
Skizzenpunkte muß gleich sein.
Ist Sie nicht gleich, wenn Du z.B.
ein Rechteck mit eine Dreieck
verbinden möchtest, dann mußt Du
definieren, welchen Punkte des
Rechtecks mit einen Punkt des
Dreiecks verbunden werden sollen.

Es gibt zig Gründe was das schieflaufen kann.
Ein Bild von Deinem Aufbau -> Das hilft.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

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hoppareita
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Student

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Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufbau ist so "billig" das ich gar kein bild reinstellen wollte (vermutlich aus scham  )

skizzenebene1=front, skizzenebene2 | | dazu im abstand von 100mm
"leitlinie" geht von koord.ursprung (0/0/0) zu 100/100/100

das mit der gleichen Punktanzahl war mir bekannt, in meinem testfall versuche ich daher auch nur ein quadrat zu ziehen...

lgJ.

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 19. Apr. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich


zug_verbund.jpg

 
Hallo,
nimmst am besten ein Zug Verbund KE. Zwei Punkte definieren, Kurve durchlegen, Zug Verbund KE, X-Vector festlegen, Schnitt am Anfang, Schnitt am Ende der Strecke. Fertig (siehe auch Anhang).

------------------
Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 19. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 19. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 19. Apr. 2006 editiert.]

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 19. Apr. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
...Zug KE...Schnitt am Anfang, Schnitt am Ende...

Meinst wohl eher den gezogenen Veerbund. Zum Ziehen brauchst Du nur einen Schnitt.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 19. Apr. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig und schon korrigiert.
Danke

------------------
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hoppareita
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erstellt am: 19. Apr. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi computerspace, nehme an mit zug-KE meinst du "variablen schnitt ziehen" (gut ihr habt schon editiert *g*)

hab ich schon probiert (schon vor dem posten!), hier lässt mir proE die x-leitkurve nicht gelten, welche ich genau wie du in die x-Achse des Koordsyst reingelegt habe...

was definiert diese x-leitkurve eigentlich?

lgJ

[Diese Nachricht wurde von hoppareita am 19. Apr. 2006 editiert.]

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 19. Apr. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
siehe Kommentar oben, Bild ließ sich nun doch korrigieren. Das Feature heißt Zug-Verbund.
------------------
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[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 12. Mai. 2006 editiert.]

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DCN
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erstellt am: 19. Apr. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoppareita:
hi computerspace, nehme an mit zug-KE meinst du "variablen schnitt ziehen" (gut ihr habt schon editiert *g*)

hab ich schon probiert (schon vor dem posten!), hier lässt mir proE die x-leitkurve nicht gelten, welche ich genau wie du in die x-Achse des Koordsyst reingelegt habe...

was definiert diese x-leitkurve eigentlich?

lgJ

[Diese Nachricht wurde von hoppareita am 19. Apr. 2006 editiert.]


die x-Kurve definiert die Ausrichtung der Schnitte!!!, wenn deine Schnitte parallel sind, und du variabel ziehen möchtest, dann mit Option "Normalrichtung" und wählt eine Ebene die parallel zu den Schnitten steht. Ansonsten macht wie die Leute schon beschrieben haben.

Gruß

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cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 19. Apr. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

@hoppareita

Du schriebst am Anfang, Du möchtest einen "sich verändernden Querschnitt" ziehen.

Soll diese Änderung einer Regel folgen, oder durch eine Konturkurve vorgegeben werden, so nimmst Du den variabel gezogenen Schnitt.

Soll der Schnitt zwei definierte Querschnitte miteinander verbinden, so brauchst Du einen gezogenenn Verbund.

In Deiner Beschreibung klingt es nach letzterer Variante.
Weiß leider nicht, mit welcher Version Du arbeitest, um genauer zu werden...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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hoppareita
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Beiträge: 8
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erstellt am: 19. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich hab das jetz!
war ja gar nich schwer *fg*

danke für eure hilfe!
man schreibt sich (so fürchte ich)!

Jörg

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