Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  WF3 Modelle in WF2 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  WF3 Modelle in WF2 öffnen (5805 mal gelesen)
Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wie es scheint, kann man tatsächlich in WF2 Modelle direkt laden, welche in WF3 erzeugt/abgespeichert wurden. Ohne Neutral-File. Man sieht sogar Features, diese sind allerdings schreibgeschützt. Aber man kann in WF2 Features am WF3 Objekt erzeugen.

Voraussetzung ist eine .dll die man nachinstallieren muss und ein paar config.pro Optionen.

Beschreibung siehe hier: http://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=132326

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie siehts mit den Mitdencern aus? :-)
Schade dass man diese DLL nicht direkt downloaden kann.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 15. Apr. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und frohe Ostern Stahl,

sag mal.... wenn ich mit meinem StuED Account mich einloggen will beim PTC Fenster, dann krieg ich immer den ääähhhhh diversen gezeigt.
Gibt es diese Info für uns StuED User auch zum einsehen.
Das selbe bei den Links zu Verbesserungsvorschlägen, weil man - eh klar - als StuED User keinen Wartungsvertrag etc. hat - .

Heißt ja nicht, dass man als ProE Anwender, mit zuhause nur ner StuED nicht ggf. mal ne gute Idee haben kann, aus der was werden könnte.
gibt`s da ne >Möglichkeit< 

Würde ich nämlich drüber auch gern was wissen.

Wenn du da was weist, kannst es einstellen, Danke!


neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 16. Apr. 2006 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
sag mal.... wenn ich mit meinem StuED Account mich einloggen will beim PTC Fenster, dann krieg ich immer den ääähhhhh diversen gezeigt.

Mit einem PTC-Web-Account hast Du Vollzugriff auf die PTC-Knowledge-Base.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 16. Apr. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo neuer,

sorry keine Ahnung. Mit den Studentenaccounts kenn ich mich nicht aus.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 17. Apr. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JPietsch,

werd mich mal umsehen wo ich den web-account herkriege. Wenn ich mich mit meinem StuED Passwort einlogge, will mir PTC immer gleich ne Vollversion und nen Wartungsvertrag verkaufen... *grins*....
Und dafür müsste mich Knete heimsuchen, und nicht wie gehabt so Pleitegeier.......

Danke für die Info.


neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn schon ein alter beitrag - aber stehe genau vor dem selben problem gerade - wf3 nimmt meine lizenz nicht an und ich muss das modell in wf2 öffnen - was aber nicht so ganz funktioniert..

kann mir wer erklären wie das funktioniert ?

------------------
L.I.T. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Beiträge: 295
Registriert: 16.11.2004

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die readnewwermodels.dll Datei angefordert und in das in der Email/Webpage angegebene Verzeichnis kopiert?
Hast du die Config Optionen gesetzt?
topobus_enable yes
atb_show_log off
atb_auto_check_on_retrieve on
atb_auto_check_on_activate off
intf_out_blanked_entities no

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
so long
Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich dieses *.dll nur per email anfordern ?
und wohin ich es schreiben muss habe ich auch nicht so ganz verstanden 

------------------
L.I.T. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=132326
darin steht auch eine email Adresse.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen dank - habe mein problem gelöst, datei angefordert und genannte config options gesetzt - funktioniert einwandfrei.

------------------
L.I.T. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema war wirklich erst vor ein paar Tagen präsent, hätte vielleicht auch die Verwendung der Suchfunktion gezeigt. Ich hatte es mal getestet und festgestellt, das bei mehrmaligem Wechsel der WF-Version in der Datei tote KE'S entstehen, welche man nicht mehr bearbeiten oder löschen kann. Kann man dies mit Optionen in der config.pro beeinflussen? Wie sind denn Eure Erfahrungen nach dem ersten Schnelltest?

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.
   

[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die suchfunktion genutzt - deswegen auch wieder einen alten beitrag aufgerufen und keinen neuen angefangen   und dieser betrag ist ja eh der auf den der link von dem dir angesprochenen beitrag "linkt"

leider habe ich nun feststellen müssen das der import doch nicht so reibungslos funktioniert - bei manchen baugruppen stürzt mir proE ohne sichtlichen grund ab, vlt gibts ja noch hinweise anderer die sich mit dem gleichen problem herumschlagen  

------------------
    L.I.T.  

[Diese Nachricht wurde von shrek am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELSEGO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ELSEGO an!   Senden Sie eine Private Message an ELSEGO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELSEGO

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007

Heute Abend Meisterfeier auf Schalke!!!!

erstellt am: 12. Mai. 2007 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich auch noch eine dumme Frage stellen!!
(Sorry schon im voraus)
Wenn ich  http://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=132326
anklicke erscheint bei mir nur eine leere Seite was könnte ich falsch gemacht haben????
Danke schon im voraus
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 12. Mai. 2007 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich


cookies.jpg

 
Hallo,
siehe Anhang.
SWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELSEGO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ELSEGO an!   Senden Sie eine Private Message an ELSEGO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELSEGO

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007

Heute Abend Meisterfeier auf Schalke!!!!

erstellt am: 12. Mai. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry dieser Tipp hilft mir nich wirklich weiter!
Bin angemeldet!!
muss ich da meinen account erweitern oder was???
danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2007

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>

erstellt am: 12. Mai. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich akzeptiere Cookies (und andere Süssigkeiten ), bei mir kommt aber auch nur eine leere Seite.

Bei verschiedenen Browsern auf verschiedenen Rechnern kommt sogar teilweise "Seite nicht gefunden" als Fehlermeldung.

Angemeldet mit meinem Account bin ich auch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Einfach weitergeben der DLL wird wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht drin sein, oder?

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Mai. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HaggeL:
ich akzeptiere Cookies (und andere Süssigkeiten  ), bei mir kommt aber auch nur eine leere Seite.

Bei mir geht's. Inne Firma genauso wie at home. Mit Firefox, Microsoft IE und Mozilla.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 12. Mai. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Blockiert dein Proxy oder Firewall HTTPS

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat bei mit auch erst nicht funktioniert. Versucht mal euch erst anzumelden und dann die Seite aufrufen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dracul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dracul an!   Senden Sie eine Private Message an Dracul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dracul

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

der Vorgang scheint schon wieder allzu einfach um ihn problemlos ausführen zu können!
Habe alles probiert:
-erst anmelden und dann Seite aufrufen
-Browser durchwechseln und
- firewall bzw. Virenscanner im Auge behalten...
leider kommt immer wieder die einstellung: seite nicht aufrufbar...

angemeldet bin ich, doch klappt jetzt nicht einmal mehr das...das widerspricht sich jetzt evtl. mit meiner obigen Angabe, aber ich bilde mir ein wenigstens schon einmal angemeldet gewesen zu sein!

Warum kann denn keiner diese DLL zur Verfügung stellen, gibt es Probleme mit dem Copyright? ...wenn man sich als Student die Version aber damals legal erworben hatte, finde ich es nicht unbedingt löblich sich zum 2. Mal eine Version zu kaufen, nur weil die Hochschule jetzt gleich die neueste installieren musste!
...nich sooo toll, vor allem wenn man Hals über Kopf in studentischer Arbeit steckt...
So viel so weit!
Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dracul:
...wenn man sich als Student die Version aber damals legal erworben hatte, finde ich es nicht unbedingt löblich sich zum 2. Mal eine Version zu kaufen, nur weil die Hochschule jetzt gleich die neueste installieren musste!...


Das ist mein Stichwort:

1. Die Hochschulen bilden Studenten aus, die in der Regel erst einige Jahre später anfangen, mit dem Erlernten tatsächlich zu arbeiten. Damit ist es absolut notwendig, möglichst immer den aktuellsten Softwarestand zu unterrichten.

2. Wir haben bei uns immer mindestens noch eine der vorangegangenen Versionen installiert und weisen unsere Studenten ausdrücklich auf die nicht gegebenen Rückwärtskompatibilität hin. (Ich bin sicher, dass es meine Kollegen genauso halten.) Nur ist es auch leider bei uns wie überall:

  • Studenten kommen zu spät
  • manchmal kommen sie gar nicht
  • sie hören sowie so nicht zu, weil sie alles schneller klicken als denken können und sowieso intuitiv zu verstehen glauben
  • Professoren sind "alte Säcke", die eh keine Ahnung haben
  • ... und Schuld haben immer die Anderen.

    3. Soweit ich weiß, wird in Deutschland kein Student einer staatlichen Hochschule gezwungen mit seinem privaten Rechner zu Hause zu arbeiten und sich eine private Lizenz zu kaufen. Es werden an den HS Rechnerarbeitsplätze mit der benötigten Software und weitgehend geeigneten Zugangszeiten bereitgestellt. Wenn Sie sich also eine Privatversion gekauft haben, ist diese offensichtlich einen Softwarestand niedriger als die der Hochschule.

    Dann nehmen Sie halt Ihre Modelle auf den USB-Stick und arbeiten an dem dafür eingerichteten Hochschularbeitsplatz. Das sollte funktionieren.

    Nachtrag: Recht machen kann man es der Spezies "Student" sowieso nicht:
    Ist die SW nicht auf dem aktuellsten Stand, beschweren sie sich darüber, ist sie aktuell, ist sie schon wieder zu aktuell, weil...

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

    Beiträge: 10560
    Registriert: 14.11.2001

    CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
    PDMLink 11.0 M030
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

    erstellt am: 16. Mai. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    Es ist doch immer wieder interessant, wenn man mindestens zwei Meinungen zu so einem Thema hört oder liest.  Und besonders, wenn es noch so bildlich beschrieben wird.
    Aber warum bin ich meist geneigt, die studentische Meinung nicht so recht zu glauben  Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch mal studiert habe und unter dem enormen Leistungsdruck gelitten habe. Zum Glück gibt es nach dem Studium meist noch genug Jahre bis zur Rente, in denen man sich auf Arbeit davon wieder erholen kann. 

    Sorry, für dieses OT.

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dracul
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von Dracul an!   Senden Sie eine Private Message an Dracul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dracul

    Beiträge: 4
    Registriert: 09.05.2007

    erstellt am: 17. Mai. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wyndorps worte:
    Zitat:
    Dann nehmen Sie halt Ihre Modelle auf den USB-Stick und arbeiten an dem dafür eingerichteten Hochschularbeitsplatz. Das sollte funktionieren.

    Nachtrag: Recht machen kann man es der Spezies "Student" sowieso nicht:
    Ist die SW nicht auf dem aktuellsten Stand, beschweren sie sich darüber, ist sie aktuell, ist sie schon wieder zu aktuell, weil...


    Das ist ja alles schön und gut! Ich beschwere mich im Allgemeinen nicht über die Entscheidungen der Hochschule, vor allem kann ich mit der Bezeichnung Spezies "Student" nur insofern übereinstimmen, solange es um diese Behauptungen des Softwarestandes geht...aber im Interesse aller vernünftigen Personen hier sollte doch sein, meine Frage hier sachlich zu beantworten!?

    Schließlich wohn ich 25km von meiner FH entfernt und nicht irgendwo im Keller desselben Gebäudes. Das wollt ich zwar schon in Form eines kleinen Lazarett-Raumes in die Wege leiten, doch leider hat der weitere Verlauf dieses Geschehens hier keinerlei Sinn da OT!
    Nun, wie gesagt, ich befinde mich im 8. Sem, habe so einiges an Quälerei durchgemacht und glaube erkennen zu wissen, wann es sinnvoll ist einmal den Kern des Geschehens zu verfolgen!

    Was ist denn nun mit der *.dll?
    Über die Sichtweise des Herren mit der weisen Erfahrung kann ich nicht viel sagen, außer dass man eigentlich nicht alle Vorurteile, die sich überdie Jahre angesammelt haben, gezielt auf die Spezies und schließlich auf jeden Studenten anwenden kann. Wenn Sie allzuoft mit diesen Meinungen über Ihre Kunden um Ihr Selbstbild zu kämpfen haben, haben Sie entweder nur 1. und 2. Semester oder die eigene, schützende Mauer des konstruktiven Seins auf dieser Welt noch nicht errichtet!

    Geht es hier nicht auch um konstruktive Meinungen und nicht nur um die persönliche Sichtweise über Gott und die Welt?

    ...mal ehrlich!
    Vielen Dank!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD




    Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

    Beiträge: 4893
    Registriert: 25.07.2002

    Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

    erstellt am: 17. Mai. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo erstmal! 
    Ich darf mal zusammenfassen:

    Zitat:
    Original erstellt von Dracul:
    wenn man sich als Student die Version aber damals legal erworben hatte, finde ich es nicht unbedingt löblich sich zum 2. Mal eine Version zu kaufen, nur weil die Hochschule jetzt gleich die neueste installieren musste!
    ...nich sooo toll, vor allem wenn man Hals über Kopf in studentischer Arbeit steckt...
    So viel so weit!

    Zitat:
    Original erstellt von Dracul:
    aber im Interesse aller vernünftigen Personen hier sollte doch sein, meine Frage hier sachlich zu beantworten!?

    Ok, wenn das also eine sachliche Frage war, dann kommt hier meine durchaus ernstgemeinte Antwort:
    Ja, Deine böse böse Uni hat sich also echt erlaubt einen Pro/E-Versions-Update zu fahren, obwohl Du Dir jetzt eine neue Version kaufen musst.
    Ist so.
    Ist aber nicht schlimm, weil Du in Deiner Studi-Lizenz eh stehen hast, dass Deine Rechte nur für ein Jahr gelten und dann neu erworben werden müssen!
    Oder Du arbeitest einfach Auf WiFi2 weiter - die Ergebnisse können jederzeit mit WiFi3 geöffnet werden, nur wenn Du in der WiFi3 speicherst, kannst Du nicht mehr mit WiFi2 dran...

    Der Rest Deiner Antwort sind genau die persönlichen Angriffe und Verallgemeinerungen, die Du nicht leiden kannst - interessant, oder?
    Lass das bitte sein.

    Zitat:
    Original erstellt von Dracul:
    Was ist denn nun mit der *.dll?

    Zitat:
    Original erstellt von Dracul:
    angemeldet bin ich, doch klappt jetzt nicht einmal mehr das...das widerspricht sich jetzt evtl. mit meiner obigen Angabe, aber ich bilde mir ein wenigstens schon einmal angemeldet gewesen zu sein!

    Also ob Du schon angemeldet bist oder nicht, das musst Du schon selber wissen...
    Klick mal auf www.ptc.com  einfach auf "Mein Account", dann siehst Du schon, ob es Dich noch gibt!

    Es kann durchaus sein, dass diese *.dll unter Deinem Account nicht zu erreichen ist, aber dann wird das schon seinen Grund haben, vielleicht Copyright, vielleicht sonstwas.
    In jedem Fall werden wir hier nicht eine Untergrabung der PTC-Lizenzen nicht unterstützen und wenn Du noch mal danach fragst, lösche ich Deinen Beitrag. 

    ------------------
    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
    (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dracul
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von Dracul an!   Senden Sie eine Private Message an Dracul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dracul

    Beiträge: 4
    Registriert: 09.05.2007

    erstellt am: 17. Mai. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    na gut dann werd ich das wie gefordert unterlassen!
    Ich will anhand der Klicks nur kurz andeuten, dass es noch mehrere Personen gibt, die das interessieren könnte (bitte nicht als erneute Nachfrage auffassen)

    sonst lässt sich dazu nur sagen, der Anfang, also die zu Beginn genannte Begründung ist vllt etwas mager ausgefallen, aber die schlussendlich gebrachte Antwort hat mich doch weiter gebracht - wieso nicht gleich so?
    Na dann heißt es eben "typisch" Student, auf einem Auge blind....

    im "REST der Antwort" revenchiere ich mich gegebenenfalls nur etwas, denn ohne Hint verliefe diese Thematik hier!

    Zu meiner Schilderung der Geschehnisse, ja mein Gott, es gibt halt Dinge die kann man mal anfassen, dazu gehört die Thematik mit der *.dll. Wenn das aber gleich so aufgebauscht wird, könnte man meinen ihr würdet hier die Fallen schon gelegt haben. Ich mein hier gilt nicht das Gredo, Wissen und können wirkt nur von unten arrogant.
    Hey mein Gott, mit Kanonen auf spatzen muss hier echt net sein, ich hab besseres zu tun...ich steh drüber!

    Und generell geh ich nicht den Weg, den die Mehrheit glaubt an den
    Tag zu legen zu müssen!
    Ich habe hier nämlich das ungute Gefühl, mit jeder Antwort eine anmaßende Richtung vorgeschrieben zu bekommen.
    Ein einfaches NEIN zu Beginn hätte auch gereicht...ihr müsst Zeit haben!?


    Servus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Telefrank
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Telefrank an!   Senden Sie eine Private Message an Telefrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telefrank

    Beiträge: 107
    Registriert: 14.03.2007

    Creo 3.0
    Windchill 10.2

    erstellt am: 30. Okt. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Alle WF2-Nutzer,

    o.g. Thema scheint ganz leicht lösbar zu sein. Ich kann aber die angegebene DLL nicht finden. Wer kann mir weiterhelfen?

    ------------------
    Telefrank

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD




    Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

    Beiträge: 4893
    Registriert: 25.07.2002

    Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

    erstellt am: 30. Okt. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von Stahl:
    Beschreibung siehe hier: http://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=132326

    Und in dem Link steht auch, wo man die Dateien anfordern kann:
     

    Zitat:
    Before setting up GCRI, the application component "readnewermodels.dll", which is not yet shipped to customers, will need to be obtained. Please contact Matt Meadows or Asa Trainer

    Die eMail-Adressen stehen auch dabei, die möchte ich hier aber nicht zitieren - schließlich braucht man bestimmt nicht ohne Grund einen PTC-Account für diese Seite...

    Aber mit einer anständigen Lizenz ist es ja kein Problem, sich in ein paar Minuten einen Account anzulegen.

    ------------------
           
    Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Telefrank
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Telefrank an!   Senden Sie eine Private Message an Telefrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telefrank

    Beiträge: 107
    Registriert: 14.03.2007

    Creo 3.0
    Windchill 10.2

    erstellt am: 07. Nov. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    An alle die es interessiert,

    WF3-Modelle lassen sich öffnen. Aber nur wenn eine config-Option beim WF3-Besitzer geändert wird und der das auch das will. Aber Geometrien lassen sich nicht ändern. Es ist also nicht viel anders, als wenn man ein Flächenmodell öffnet und nachträglich weiter bearbeitet.

    Habe es bei mir trotzdem installiert 

    ------------------
    Telefrank

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Stahl
    Mitglied
    unbeschreiblich


    Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

    Beiträge: 1475
    Registriert: 30.01.2001

    erstellt am: 07. Nov. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Telefrank:
    An alle die es interessiert,

    WF3-Modelle lassen sich öffnen. Aber nur wenn eine config-Option beim WF3-Besitzer geändert wird und der das auch das will.



    Falls ich mich recht erinnere, ist das nicht korrekt. Die config.pro Option in WF3 braucht man nur, wenn man neue KEs, die in WF2 gemacht wurden wieder re-importieren will. Oder so ähnlich.


    Zitat:
    Original erstellt von Telefrank:

    Aber Geometrien lassen sich nicht ändern. Es ist also nicht viel anders, als wenn man ein Flächenmodell öffnet und nachträglich weiter bearbeitet.

    Finde schon, dass das was anderes ist. Ich kann Baugruppen oder Zeichnungen mit den Originalmodellen machen, die sich automatisch aktualisieren zum Beispiel. Also angenommen ich arbeite mit WF2, aber bekomme von einer Partnerfirma ein paar Teile die WF3 sind. Trotzdem kann ich die Dinger laden und in meiner BG verbauen. Und habe vollen Zugriff auf alle Bezüge, Parameter, Farben, Familientabellenvarianten...

    ------------------
    Stahl.

    Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Telefrank
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Telefrank an!   Senden Sie eine Private Message an Telefrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telefrank

    Beiträge: 107
    Registriert: 14.03.2007

    Creo 3.0
    Windchill 10.2

    erstellt am: 07. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

    mal sehen wer recht hat  ...

    Punkt 1:

    - ich habe alle dll`s (auch ganz neu) runtergeladen. Es wurde immer gesagt, das das Modell in einer neueren Version erstellt wurde (nicht ganz wörtlich) und lies sich nicht öffnen. Erst die Bitte beim Kooppartner, die config zu ändern, bracht die erhoffte Öffnung.
    - wer hat andere Erfahrungen

    Punkt 2:

    - da hast du ganz recht. Auch wenn es mir beim Ändern der maschinenspezifischen Biegeradien nicht weiterhilft

    ------------------
    Telefrank

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz