Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kaufempfehlung Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kaufempfehlung Grafikkarte (1406 mal gelesen)
Leitner1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leitner1 an!   Senden Sie eine Private Message an Leitner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leitner1

Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier, und hab auch eigentlich mit der ganzen Sache nicht viel zu tun. Ich muss aber allerdings für einen Bekanten einen PC zusammenstellen auf dem das besagt ProENGINEER läuft. Das Programm wird Kommerziell genutzt. Ich dachte bis jetzt an:

AMD Athlon 64 3000+
2x1024MB Dual-Channel RAM

Jetzt ist noch die frage nach der Graka, ich dacht an eine QuadroFX 540 oder 580 oder 380.... halt so um die 200¤
Sind diese Karten zu "klein"??? Oder würde auch eine normale GeForce gehen???

Vielen Dank!

Gruß Leitner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 08. Apr. 2006 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen im Forum, erst mal....

   

Hilfe findest du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010780.shtml#000011

und hier zum zertifizierten .pdf file von PTC:
http://www.ptc.com/view?im_dbkey=30892

Ab 3+++ GHz, 3 MB RAM, und einer der zertifizierten Karten aus dem .pdf
liegst sicher richtig. Vor allem wenn mal Renderarbeiten anstehen für die Kundschaft oder Internetwerbung, und es um größere BG`s und oder Design geht.

Und Suche nutzen z.B.: *Grafikkarten * ProE => 4 Seiten Infos zu Erfahrungen, Problemen etc.


HTH + Gruß,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Apr. 2006 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leitner1:
Jetzt ist noch die frage nach der Graka,

http://www.ptc.com/WCMS/files/30892en_file1.pdf

Du hast die cad.de-Suche nicht benutzt. Peng, Du bist tot!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 08. Apr. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich


@JPietsch  Widerlich ... einfach widerlich 
Ich hoffe Du hast vorher eine Folie ausgelegt,um die
Überreste von Leitner1 problemlos zu beseitigen, oder?

Dat Nordlicht 

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 08. Apr. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

@neuer: Sind 3 MB RAM nicht doch ein bisserl wenig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leitner1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leitner1 an!   Senden Sie eine Private Message an Leitner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leitner1

Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006

erstellt am: 08. Apr. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tut mir Leid wenn ich hier so Anfänger Fragen stelle! Ich hab die Forensuche benutzt aber wenn ich nur Beiträge zu dem Thema find die von 2002 sind was bringt mir denn das??? Und die .pdf hab ich auch schon gehabt wer die Grakas bewegen sich in einem Preisrahmen von 150¤ bis 5000¤ und was brauch ich denn jetzt wirklich?? oder würde auch eine normale geforce reichen?

Gruß Leitner1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Apr. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leitner1:
tut mir Leid wenn ich hier so Anfänger Fragen stelle! Ich hab die Forensuche benutzt aber wenn ich nur Beiträge zu dem Thema find die von 2002 sind was bringt mir denn das???

Wie bitte? Seit 2002 keine Beiträge mehr zum Thema Pro/E und Grafikkarte? Und morgen ist Weihnachten.

Zitat:

Und die .pdf hab ich auch schon gehabt wer die Grakas bewegen sich in einem Preisrahmen von 150¤ bis 5000¤ und was brauch ich denn jetzt wirklich?? oder würde auch eine normale geforce reichen?

Das hängt davon ab, was mit dem Pro/E gemacht werden soll. Große, komplexe Baugruppen oder nur kleine, einzelne Parts, Zeichnungen, Animation, photorealistische Darstellung...


[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 08. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 08. Apr. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Günther,

Hoppla, war ein Tippfehler! Musste/sollte 3 GB RAM heißen.

Tschuldigung an alle!


Schönen SA + SO noch.

neuer       

[Diese Nachricht wurde von neuer am 08. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 08. Apr. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leitner,
also dieses Forum wird von Profis betreut und auch genutzt. Ich will dies mal so erklären:
"Nehmen wir mal an, du gehst zu einem Autohändler und sagst, daß du für einen Bekannten ein Fahrzeug kaufen willst, das dein Bekannter kommerziell nutzen möchte. Es sollte circa 300 PS und 6 Zylinder haben. Deine Frage : Soll ich einen Schauflader, Pickup oder einen LKW kaufen oder reicht vielleicht doch ein Cabrio."

Also man hat für Investionen gewisse Regeln entwickelt. Man erstellt eine Anforderungsliste, auch Lastenheft genannt. In diesem wird alles aufgeführt was das System können sollte und orientiert sich grob an der folgenden Liste:

Womit will ich mein Geld verdienen?
Wenn ich im Konstruktionsbereich tätig bin, welche Komplexität haben meine Aufgaben?
Welche Programme benötige ich?
Welche Hardwareanforderungen haben diese Programme?
Welche finanziellen Mittel stehen zu Verfügung?

etc.

Dann schickt man diese Anforderungsliste an entsprechende Fachhändler und läßt sich Systeme empfehlen, deren Funktion und Eignung man mit eigenen Beispielen testet. Wenn man später Probleme hat, dann wendet man sich an den Händler seines Vertrauens.

------------------
Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leitner1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leitner1 an!   Senden Sie eine Private Message an Leitner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leitner1

Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006

erstellt am: 08. Apr. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo COMPUTERSPACE,

das ganze ist so: Der Bekannte hat sich vor ca. 6 Jahren Selbständig gemacht und arbeitet mit nur 2 Arbeitsplätzen. Bis jetzt wurde ausschließlich mit dem Programm CATIA CADAM gearbeitet. Hauptsächlich werden mit dem (soweit ich weiß) PRW Lenkungen gezeichnet. Jetzt wird 1 Arbeitsplatz mit ProE erweitert, dem entsprechend habe ich den Auftrag den PC aufzurüsten (momentan noch 1Ghz, 256MB RAM, GraKa normaler derzeitiger Standart).
Bis jetzt ist auch no nicht klar, wie groß die Projekte werden, aber eher nur im kleinen Bereich von einzelnen Geräten, Maschinen oder Stationen (also keine ganzen Fertigungsstraßen o.ä.) Sicherlich ist es somit schwierig zu sagen was man dann für eine Hardware benötigt, wenn man den genauen aufgeben Bereich nicht kennt, aber ich hab jetzt mal folgendes zum Aufrüsten ausgesucht:

AMD Athlon64 3000+
2x1024MB Dual-Channel PC400 RAM
PNY QuadroFX 540

Ich denke. dass dies reicht!
Dies war dann somit mein letzter Beitrag hier, nicht das ich noch mehr mit meinem Unwissen im CAD Bereich nerve!

Gruß Leitner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 08. Apr. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir beißen nicht 
allenfalls sind wir ein wenig
zynisch, ironisch, sarkastisch ...
Naja, was halt so geht 

Dat Nordlicht

Die Ausrüstung klingt doch Klasse, oder?
Hat mehr Power als meine Maschine 

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Apr. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Quadro FX540 ist aber beim DVI-I Ausgang limitiert. Ich glaube 1600x1200 oder nur 1280x1024.
Deshalb evtl. trotzdem 200¤ mehr und Quadro FX1300. Auch theoretische Möglichkeit des Dual Screen

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patra
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Beiträge: 163
Registriert: 13.08.2001

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 10. Apr. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

ein bischen Freundlichkeit in diesem Forum wird garantiert keinem schaden. Profesionalität hin oder her... vergrault nicht jeden Neuen!

Dies hier ist kein Platz um Frust abzulassen... oder?!

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suedcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von suedcad an!   Senden Sie eine Private Message an suedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suedcad

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 11. Apr. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Thema hab ich auch noch eine kleine Frage.

Meine Grafikkarte ist kürzlich abgeraucht; als Not-Ersatz habe ich eine alte GeForce 5500 mit 128 MB eingebaut - nichts besonderes, aber läuft.
Nun wollte ich mir was richtig Gutes tun und hab eine Quadro FX4000 eingebaut. Einen Unterschied zur alten Billig-Karte konnte ich bisher nicht feststellen. Trotz neuester Treiber und Pro/E optimierter Einstellung. Es drängt sich mir die Frage auf, wo denn die Vorteile wirklich liegen. Etwa doch in Prozessorleistung und Speicher? Oder wann bekommt man wirklich den Nutzen einer HighEnd Karte zu spüren?

Nur weil PTC einige Karten zertifiziert hat heisst das doch nicht, dass sie so vieles besser sind als eine normale Consumer-Karte oder doch? Wenn ja - Warum?

Um an obiger Metapher anzuknüpfen: ich möchte ein Auto, welches solide, schnell und zuverlässig ist und mit dem ich was transportieren kann. Ob da nun ein Aufkleber des Herstellers drauf ist oder nicht ist mir egal.

Vom Verkäufer erwarte ich allerdings, mir zu erläutern, warum ich den Pickup nehmen soll und nicht das Cabrio!

Um es nun auf den Punkt zu bringen - Welche Pro/E Features und Funktionen brauchen welche Hardwaretechnologien der Grafikkarten, die nur die, um ein vielfaches teureren, zertifizierten Grafikkarten bieten?

Wenn man mir das plausibel erklären kann, bin ich auch gerne bereit die dann gerechtfertigten Preise zu zahlen und mich an dem Performancegewinn zu erfeuen. Bisher konnte ich das nicht erkennen.


Gruß,
Frank 

------------------
...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo suedcad,
ich muß den Ball leider wieder zurückspielen. Bleiben wir bei der Metapher, dann kann ich nicht sagen, was du als Fahrzeug benötigst, da ich nicht weiß was du transportieren möchtest. Wenn du zum Beispiel nur einfache Konstruktionen aus einem Lehrbuch hast, reicht auch eine einfache Karte. Machst du jedoch aufwendige Konstruktionen mit circa 600 Mb Daten wirst du  sicher einen Unterschied feststellen können. Hinzu kommt das du mit Pro/E auch Mechanismus, Animation etc. durchführen kannst mit den entsprechenden Farben, Texturen, Rendering etc. Geh doch mal auf die Seite von Nvidia, da kannst du einen direkten Vergleich der Karten durchführen. Hinzukommt, das sich die teuren Karten auch parallel schalten lassen und du mit mehreren Monitoren arbeiten kannst. Es gibt also viele Ausstattungsdetails, die die meisten Anwender nie nutzen werden. Für Konstrukteure, die aber an noch größeren Konstruktionen arbeiten, verwenden teilweise noch aufwendigere Lösungen, w.z.B SGI-Workstations, die ebenfalls erheblich teurer sind als die PC-NVidia-Quadro-Lösungen.

------------------
Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Für Konstrukteure, die aber an noch größeren Konstruktionen arbeiten, verwenden teilweise noch aufwendigere Lösungen, w.z.B SGI-Workstations, die ebenfalls erheblich teurer sind als die PC-NVidia-Quadro-Lösungen.

Quak.

SGI ist nicht mehr für Pro/E zertifiziert und deswegen bei uns durch zeitgemäße zertifizierte Hardware ersetzt worden.
Noch stehen die Groschengräber neben meinem Schreibtisch, demnächst gehen sie den Weg alles Irdischen...

Und zum Thema Zertifizierung (schon hundert Mal hier diskutiert):
Klar ist eine Spielekarte mit fast gleicher Hardware deutlich billiger als eine CAD-Karte!
Spielekarten taugen zum Spielen.
Und wenn Dein Egoshooter alle zwei Stunden abstürzt, dann ist das zwar lästig, aber wer weiß bei einem Home-PC von Aldi schon, warum der fliegt.

Aber wenn beim professionellen Arbeiten alle zwei Stunden der Rechner wegfliegt, dann ist das indiskutabel schlecht und unbezahlbar.

Deswegen gibt es bei den CAD-Karten-Herstellern und den CAD-Herstellern viele gut beschäftigte Leute, die alle Eventualitäten austesten und jedes noch so kleine Fehlerchen abstellen.
Dafür, dass man nicht dauernd das Windowslogo beim Booten anstieren muss, kann man gerne ein paar Öre mehr bezahlen, das rechnet sich sogar!

Nicht ohne Grund bekommt man ohne zertifizierte Hardware nur eingeschränkten Support, ich hätte auch keine Lust bei jedem selbstgebastelten PC nach möglichen Fehlerursachen zu fahnden - dazu gibt es einfach zuuu viele Möglichkeiten.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:

Bleiben wir bei der Metapher, dann kann ich nicht sagen, was du als Fahrzeug benötigst, da ich nicht weiß was du transportieren möchtest. Wenn du zum Beispiel nur einfache Konstruktionen aus einem Lehrbuch hast, reicht auch eine einfache Karte. Machst du jedoch aufwendige Konstruktionen mit circa 600 Mb Daten wirst du  sicher einen Unterschied feststellen können.

Genauso isset, und das läßt sich mit einer unfaßbar simplen Rechnung unterstreichen: Nichts ist so teuer wie sinnlos vergeudete Zeit (hochqualifizierter) Mitarbeiter. Jeder Konstrukteur, der beim Regenieren zum wiederholten Male nur die Sanduhr auf dem Monitor sieht  oder dem zum x-ten Male das Intralink wegen irgend einer Inkompatibilität abgeschmiert ist und daher umso häufiger Kaffee trinken oder ein Schwätzchen halten geht, ist allein schon um ein Vielfaches teurer als die kostspieligste Hardware (ganz zu schweigen von den möglicherweise nicht eingehaltenen Terminen und deren Folgen).

Ergo: Eine Geschäftsführung, die an der Hardware spart, spart immer am falschen Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von suedcad:
Meine Grafikkarte ist kürzlich abgeraucht; als Not-Ersatz habe ich eine alte GeForce 5500 mit 128 MB eingebaut - nichts besonderes, aber läuft.
Nun wollte ich mir was richtig Gutes tun und hab eine Quadro FX4000 eingebaut. Einen Unterschied zur alten Billig-Karte konnte ich bisher nicht feststellen.


Unterscheide IMHO zwischen Geforce und Quadro
1. Anzahl der zu öffenenden Fenster
2. Dartellungsqualität beim Schattieren (Clipping und Einfärben der Schnittebene Texturen? )
3. Linien glätten


------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
... Nichts ist so teuer wie sinnlos vergeudete Zeit (hochqualifizierter) Mitarbeiter...  und daher umso häufiger Kaffee trinken oder ein Schwätzchen halten geht, ist allein schon um ein Vielfaches teurer als die kostspieligste Hardware (ganz zu schweigen von den möglicherweise nicht eingehaltenen Terminen und deren Folgen).


Da muß ich wiedersprechen!!! hochqualifizierter Mitarbeiter trinken häufig Kaffee und halten gern Schwätzchen, in jeder Firma und überall (sonst wird das pro/E-Forum nicht so rege besucht und man sieht ja welche hochqualifizierte MA häufig hier aufhalten     ). Das läßt sich nicht vermeiden, also die Sache hat mit einer teuren Investition für Gaphikkarte nichts zu tun. Ich kenne auch Firmen, die die Spielkarten einsetzen neben Quardros und kein Absturz, Fehler...etc...(ausser dieser Linienglättung und mehrere Fenster)deshalb die Frage nachdem Preis schon berechtig.

[Diese Nachricht wurde von DCN am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 12. Apr. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
etwas zur Aufklärung beitragen zu können stelle ich fest, daß die Geforce und Quadros die gleiche technische Platform haben. So verfügen beide Karten über
Directx/OPENGL Modi
Programmierbare VertexShader
4 Pipelines
128bit IEEE floating point frame buffer

Zusätzlich zur Geforce haben die Quadros

Anti-aliasing für Punkte und Linien im Drahtgittermodus
Logische Operationen für OPENGL
8 Clipping Ebenen ( Geforce nur 1)
Hardwarebeschleunigtes Clipping
Speicheroptimierung für die Darstellung von gleichzeitig geöffneten Grafikfenstern
Unterstützung von zweiseitigen Beleuchtungsmodellen
Hardware beschleunigte Overlays

Wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, braucht es sicher auch nicht.


------------------
Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:

Zusätzlich zur Geforce haben die Quadros

Anti-aliasing für Punkte und Linien im Drahtgittermodus
Logische Operationen für OPENGL
8 Clipping Ebenen ( Geforce nur 1)
Hardwarebeschleunigtes Clipping
Speicheroptimierung für die Darstellung von gleichzeitig geöffneten Grafikfenstern
Unterstützung von zweiseitigen Beleuchtungsmodellen
Hardware beschleunigte Overlays

Wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, braucht es sicher auch nicht.


und was für Vorteile bringt es einem, wenn er solche Unterschiede (die man übrigens überall in entspechenden Foren lesen kann, auch hier in NVIDIA/PNY-Forum)feststellen können??? ist es dann angenehmer in der tägliche Arbeit??? bekommt er dadurch das doppelte Bruttogehalt???

Wenn der Passat das gleiche leisten kann wie ein Mercedes, braucht man kein Mercedes (für die Arbeit, fürs Genießen ist was anderes)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Apr. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DCN:
und was für Vorteile bringt es einem, wenn er solche Unterschiede (die man übrigens überall in entspechenden Foren lesen kann, auch hier in NVIDIA/PNY-Forum)feststellen können??? ist es dann angenehmer in der tägliche Arbeit??? bekommt er dadurch das doppelte Bruttogehalt???

Es zwingt Dich doch (fast) keiner. Was soll also das Gemeckere? Du kannst do die Spielekarte nutzen, wenn Du auf den Rest verzichten kannst.
Übrigens ein Trabant 601 hat die Insassen auch von Ort A nach Ort B gebracht. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitner1 10 Unities + Antwort hilfreich

du irrst dich schon wieder, für mich ist das beste gerade gut genug!!! also ich habe Quadro und Spielkarte!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz