Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt durch Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schnitt durch Assembly (1982 mal gelesen)
kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun fange stelle ich die Frage doch noch einmal explizit:

Ich habe einen Motor in einem Gehäuse.
Ich möchte einen Schnitt haben,
in welchem nur das Gehäuse geschnitten wird.
Einige Teile des Motors liegen komplett vor der (symmetrischen) Schnittebene.
Da ich die Schnittflächen schraffiert haben möchte,
kommt ein assembly-cut nicht in Frage (oder gibts ne akzeptable Möglichkeit, die Flächen des Assembly-Cuts zu schraffieren ?)
Bleibt ein Schnitt im Ansichtsmanager.

Dort kann ich zwar einzelne Teile vom Schnitt ausschließen,
allerdings bekomme ich nicht die Teile des Motors vor der Schnittebene zu sehen.

Erzeuge ich den Schnitt mittels offset mit ,Bauch' in der Mitte,
wie bereits vorgeschlagen,
so daß alle Teile abgebildet werden,
erhalte ich an anderer Stelle ein riesen loch, welches ich nicht gebrauchen kann.

Weis jemand Rat ?

(Ich hatte diese Frage schon an einen thread angehängt, die einzige Antwort
funktioniert bei mir definitiv nicht, da s.o.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

der beschreibung (auch wenn sie recht ausführlich ist) kann ich nicht so richtig folgen. willst du in einer Zeichnung einen schnitt darstellen oder diese clipping im Modell????

Gruß, Daniel

PS: Das clippung im Modell geht ja nur bei planaren Querschnitten (wie du vielleicht weißt !?!?!?)

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Im Endeffekt möchte ich den Schnitt in der Zeichnung haben:
Das aufgeschnittene Gehäuse mit schraffierten Schnittflächen,
darin den ungeschnittenen Motor.
Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann wie immer:

Schnitt in der Zeichnung darstellen,
Schraffur anwählen, Eigenschaften wählen

und dann durch die Schnitte schalten und alle die aus dem Schnitt AUSSCHLIESSEN, die ungeschnitten zu sehen sein sollen.

achja, danach natürlich die Ansichtsdarstellung nochmal regenerieren

[Diese Nachricht wurde von Cornelsen am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
allerdings bekomme ich nicht die Teile des Motors vor der Schnittebene zu sehen.
...


die Teile die vor der Schnittebene sind haben ja auch in dem Schnitt nix zu suchen. Es wäre ja nicht "korrekt" wenn die Teile im Schnitt auftauchen würden.
Würde einen Stufenschnitt empfehlen (den hast du ja schon erwähnt) oder eine extra Ansicht.

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Das habe ich schon gemacht.
Dummerweise sind einige Teile komplett vor der Schnittebene.
Diese bleiben verschwunden und lassen sich nicht wieder zum Leben erwecken.
Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

dann lege Zwei-Ansichten direkt aufeinander (gleicher Nullpunkt)
in einer nur das Gehäuse geschnitten, in der anderen nur der Motor (ohne Gehäuse, ohne Schnitt)

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das sind doch Teile von dem Motor,
den ich nicht schneiden möchte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,
werde das mal versuchen,
daß das eventuell ne Möglichkeit wäre,
hatte ich auch schon gedacht,
allerdings gehofft, daß es da noch ne andere Lösung gäbe.

Ganz schön ärgerlich.
Nen Teilschnitt ist ja nun nicht gerade was total exotisches !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Das gibt auch Ärger mit den Kanten des Gehäuses:
Diese dürften natürlich nicht sichtbar sein,
wenn sie hinter dem Motor liegen,
sind sie aber....... ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
Hallo!
Im Endeffekt möchte ich den Schnitt in der Zeichnung haben:
Das aufgeschnittene Gehäuse mit schraffierten Schnittflächen,
darin den ungeschnittenen Motor.
Gruß,
Holger

so ganz habe ich noch nicht verstanden, mache aber trozdem einen Vorschlag:

- Das Gehäuse mit der Schnittebene splitten (also Verbundvolumen), ist nartürlich ein Teilschnitt, nicht exotisches deiner Meinung nach???
- im Teil "Gehäuse" eine Skizze (Kurve)machen (Option nutze Kante, Schleife)
- Diese Kurve mit Schraffur versehen (in Eigenschaften)

Das war's schon, oder was gibt da noch???

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
PTC Windchill PDMLink
Mathcad Prime

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

erzeuge dir im einzelteil, daß geschnitten werden soll eine vereinfachte darstellung (name: "geschnitten"), mit der funktion "arb bereich". in der baugruppe erzeugst du dir auch eine vereinfachte darstellung mit dem namen "geschnitten" und in dieser ersetzt du die komponente durch ihre eigene vereinfachte darstellung "geschnitten".

------------------
Pro/Blem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Tip,
auch natürlich sehr aufwendig,
da mein Gehäuse aus vielen Teilen besteht,
ich versuchs mal.
Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berater,
danke für den Tip,
allerdings sind die Schnittflächen jetzt nicht schraffiert!
Gibts da noch ne möglichkeit ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine richtig befriedigende Lösung konnte offenbar nicht gefunden werden.
Ich habe jetzt ein Schrumpf-KE von meiner Motorbaugruppe gemacht,
dieses eingebunden und dann aus dem Schnitt herausgenommen.
Das Ergebnis stimmt, ein Umweg bleibts trotzdem, naja .... ;-(
Vielen Dank an alle Antwortgeber,
ich wäre auch immer noch dankbar, wenn es ne geradlinige Lösung gebe,
aber das iss wohl nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade gesehen,
daß ich mich geirrt habe,
auch jetzt stimmt das Ergebnis nicht,
das Schumpf-KE wird auch mit geschnitten,
es läßst sich auch nicht aus dem Schnitt herausnehmen.
Damit steht das Problem immer noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2001

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal so:
Schneide die Teile mit einem Baugruppenschnitt. Danach kopierst du dir die Schnittfläche herunter. Danach erzeugst du mit Hilfe dieser kopierten Fläche eine Kurve. Dieser kannst du eine Schraffur zuweisen (unter Eigenschaften) Kurve muss aber geschlossen sein --> Gehäuse sind geschnitten, Flächen schraffiert (Auch in der Baugruppe) und "habe fertig!"

Zum Schneiden der Gehäuse würde ich, falls du das nicht haben solltest, eine Unterbaugruppe anlegen und dort zerschneiden, kopieren,... Ist natürlich ein gewisser Aufwand, ist aber die das gewünschte Resultat ist ja auch nicht unbedingt ein Standard.

mfg
Thomas

------------------
DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM)
Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 25. Mrz. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
richtig befriedigen tun mich diese Antworten alle nicht.

Entweder ich mache assembly-cuts, zonale cuts oder vereinfachte
Darstellungen.
Dann habe das Problem, daß ich im drawing irgendwie die
Schraffur auf die Schnittflächen bekommen muß,
außerdem wird geschnittenes Gewinde falsch dargestellt.

Oder ich verwende die Schnittfunktion (Xsec) im View-manager.
Dann stimmen Schraffur und Gewindedarstellung,
ich kann aber nur die Teile vom Schnitt aussparen,
die auch den Schnitt berühren,
und nicht einzelne Teile die vollständig vor der Schnittebene liegen,
diese bleiben verschwunden.

Entweder gibts da noch ne geradlinige Lösung die ich nicht kenne
(bin Anfänger und wechsel gerade von I-DEAS),
die hier aber auch noch niemand genannt hat,
oder das ist ein bug im ProE (Ich weis, ein wenig dreist von mir).

Ich habe das Problem jetzt dahingehend ,gelöst'
daß ich alle betroffene Teile meines Elektromotors
zu einem einzigen neuen Part verbunden habe
welches nun vom Schnitt ausgespart werden kann.

Die Lösung ist natürlich auch nicht korrekt,
da das neue ,Teil' kein reales Gegenstück hat,
aber das Endergebnis stimmt.

Viele Grüe und vielen Dank,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
[...]Entweder gibts da noch ne geradlinige Lösung die ich nicht kenne oder das ist ein bug im ProE (Ich weis, ein wenig dreist von mir).
[...]
Die Lösung ist natürlich auch nicht korrekt,
da das neue ,Teil' kein reales Gegenstück hat,
aber das Endergebnis stimmt.

Sorry vorab für die deutlichen Worte, aber es muss wohl sein:

Das ist kein Bug in Pro/E, was Du tun willst ist schlicht und einfach nicht nach DIN - oder ich kenne sie noch nicht.
Klar verstehe ich Deine Absicht, aber wenn das so sein muss, dann wurden Dir hier die Lösungen aufgezeigt, wie man Pro/E austricksen kann - es bleibt nicht-normgerecht.

Deine Lösung ist originell, aber würde so nicht auf unsere Server kommen.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaengo!

"Ich will etwas, was sonst keiner will und auch nicht normgerecht ist. Und weil das Programm das nicht kann, ist das ein Bug."
Zur Begriffserklärung empfehle ich Wikipedia.
Wenn etwas so funktioniert, wie gewollt, ist das jedenfalls das Gegenteil von Bug.

Was Du willst, ist eine Funktionalitätserweiterung. Es gibt auf der www.ptc.com die Möglichkeit einen sogenannten Enhancement Request abzusetzen. Wenn das noch (viel) mehr Leute brauchen und auch so einen E.R. absetzen, dann bauen die Programmierer das vielleicht sogar mal ein. Wenn du Glück hast.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 25. Mrz. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar,
nun habe ichs wirklich gekriegt ..... ;-)

Habe ein wenig im Dubbel geblättert,
und durchaus die eine oder andere Technische Zeichnung gefunden,
die meine ,Spezialität' enthält.
(meist ne Passfeder oder Madenschraube an nicht geschnittener Welle im geschnittenen Gehäuse vor der Schnittebene)

Naja, hab auf jeden Fall gelernt die letzten zwei Tage.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 25. Mrz. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja:
Mit I-Deas geht das ganz einfach ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 26. Mrz. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:

...
und nicht einzelne Teile die vollständig vor der Schnittebene liegen,
diese bleiben verschwunden.
...
Viele Grüe und vielen Dank,

Holger


ähhhhh....es ist zwar noch früh und ich habe noch nicht meine Portion Kaffee getrunken,
aber hast du es mal mit einem Stufenschnitt probiert ??

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du Teile anzeigen die nicht in einer Planaren schnittebene liegen !?

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 26. Mrz. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,
ich gehe mal davon aus, daß Du meinst,
was auf Englisch Offset heißt.
das geht nicht,
weil die Stufe an anderer Stelle zuviel von meinem Gehäuse wegschneidet.
aber s.o. ich darf das sowieso nicht tun........ ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz