Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Material, Biegetabelle, Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Material, Biegetabelle, Familientabelle (1771 mal gelesen)
Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M120
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 21. Mai. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ans Forum,

wir haben viel mit Blechen und Biegungen zu tun. Wie kann ich in der Fam-Tabelle den Werkstoff so mit aufnehmen, dass auch die Biegetabelle stimmt? z.B. wenn das Blechteil einmal aus Stahl und Alu sein soll. Dann gibts ja unterschiedliche Biegefaktoren.

Hat hierzu jemand eine Idee? Das Forum habe ich schon durchsucht.
Schöne Grüße
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

Pro/E seit R15

erstellt am: 22. Mai. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ha-GS.

1) Zwei verschiedene Startteile für Blech mit der jeweils richtigen Biegetabelle und dem Material.
2) Ein Startteil für Blech mit den Einstellungen für Stahl und optional eine zweite Biegetabelle auswählbar. So haben wir das, ist anwendbar.

Viele Grüsse, Juergen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 22. Mai. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstellungen für Stahl? Ja, sowas kann man immer brauchen! :-)

Also ich mach es immer so. Ich habe einen normalen Modellparameter namens Werkstoff. Und den setz ich auf zB "Alu" oder auf "Stahl". Das kann man auch in der FamTab machen (Parameter mit aufnehmen).
Dann habe ich noch zwei Biegetabellenfiles "alu.bnd" und "stahl.bnd", welche im korrekten Verzeichnis dafür abgelegt werden (config.pro Option setzen).
Dann schreibe ich eine Beziehung:

if werkstoff == "alu"
  MATERIAL_PARAM("BEND_TABLE")= "alu"
endif
if werkstoff == "stahl"
  MATERIAL_PARAM("BEND_TABLE")= "stahl"
endif

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M120
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 22. Mai. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Die entsprechenden Biegetabellen sind schon vorhanden. Die IF Abfrage leuchtet mir auch ein. Aber z.B. hat das Generic die Materialzuweisung Stahl. Jetzt soll es aber den gleichen Teil auch aus Alu geben. Das einfachste wäre jetzt eine Fam-Tab zu erzeugen. Nur wie weise ich der Variante das Material Alu zu? Erst danach kann ich mit der IF-Abfrage die Biegetabelle (wie von Dir beschrieben) zuweisen.
Da fällt mir noch ein, dass ja die Dichte auch anders ist!!??
Heisst also eine zweite IF-Abfrage??????

Schöne Grüße, Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weist der Variante nicht das Material zu, sondern nur den Inhalt des benutzerdefinierten Parameters WERKSTOFF, oder wie immer du ihn  nennst. Als Spalte der famTab also den Parameter mit aufnehmen. Es bleibt immer das selbe Dummymaterial eingestellt.

Für die Dichte ist die Lösung prinzipiell die selbe, nur der Name des Dichteparameters ist material_param("mass_density").


------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telefrank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Telefrank an!   Senden Sie eine Private Message an Telefrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telefrank

Beiträge: 107
Registriert: 14.03.2007

Creo 3.0
Windchill 10.2

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

schade, dass es hier nicht weitergeht. Ich jedenfalls werde hier nicht schlauer.
Ich will einfach EINEM Teile in einer FamTab 2 Materialien geben. Wenn das geschafft sein sollte, sollen dann noch die verschiedenen Einbauteile (hier Einpresser) auf das neue Material geändert werden. Und das auch mittels Familientabelle.
Beides verweigert mir mein WF2.

Würde mich über Lösung sehr freuen.....

------------------
Telefrank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Telefrank:
Beides verweigert mir mein WF2.


Da liegt denn glaub ich auch der Hund begraben, denn das geht IMHO erst mit Wildfire3!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz