Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Parameter in Zeichnung (1170 mal gelesen)
Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M120
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 20. Mai. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE`ler

Ist es mit ProE-Bordmitteln möglich, abhängig vom Inhalt eines Parameters den Inhalt eines Tabellenfeldes im Zeichnungskopf zu schreiben. D.h. wenn der .prt-Parameter BA den Wert "L" hat dann soll im Zeichnungskopf der Zeichnungsableitung in einem Feld "LASERTEIL" drinstehen.
Das muss doch möglich sein, aber wie ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mai. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ha-Gs,

Du möchtest also, dass Dein Zeichnungsformat eine gewissen Intelligenz besitzt? IMHO wird Dir das nicht gelingen, da Beziehungen nur in Baugruppen, Teilen und Skizzen unterstützt werden.
Falls Du also schreibfaul bist, dann wirst du wohl entsprechende Beziehungen im Teil platzieren müssen.

Falls Du evtl. bereit bist, dafür auch noch ein wenig Geld zu investieren, dann kann ich die Start-Up-Tools von INNEO empfehlen. In diesem Tools ist ein Parameter-Manager integriert, welchen man mit Voreinstellungen füttern kann. Du müsstest als dann bei dem Parameter nicht Laserteil reinschreiben sondern könntest es gleich aus einer selbst definierten Liste auswählen.

Schönes WE

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M120
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 20. Mai. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

mir gehts nicht um die Schreibfaulheit, sondern wenn ich festlege das ein Teil gelasert wird muss der Text LASERTEIL auf der Zeichnung vermerkt sein. Der Parameter BA (=Beschaffungsart) hat bei uns mehrere Optionen, z.B. E igenfertigung, Z ukaufteile, L aserteil und ist immer nur 1 Zeichen lang. Nur "L" mit 1 Zeichen auf der Zeichnung das geht unter und übersieht man leicht. D.h ich müsste einen anderen Parameter z.B. BA_lang erstellen, und mittels Beziehnung meinen Wunschtext zuweisen, und auf die Zeichnung bringen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 20. Mai. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mit einer Beziehung im Startteil leicht zu handeln:
(Sogar mit etwas Benutzerführung könnte es ungefähr so aussehen. (Syntax ohne Gewähr)

Voreinstellung: Parameter BA_KURZ mit Wert '?'

IF BA_KURZ==?
BA_LANG=BA fehlt!!!
else
IF BA_KURZ==L
BA_LANG=Laserteil
else
BA_KURZ=...
BA_LANG=...
else
BA_LANG=Keine korrekte Bezeichnung!!!
endif
endif
endif


&BA_LANG in Zeichnungstabelle

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 20. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M120
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 20. Mai. 2005 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo giatsc,
Super, das ist ja die deluxe Version. Wird am Montag gleich ausprobiert. So was in der Richtung mit If ... else Abfragen habe ich mir auch schon überlegt. War nur der Meinung das könnte man auch im Zeichnungsformat lösen.
So long, Unities sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 20. Mai. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich würde die Logik auch lieber in die Modelle bringen, wie von giatsc empfohlen.
Aber dass eine Zeichnung so völlig ohne Logik auskommen muss stimmt so nicht, lieber U_Suess: Es gibt dort Pro/PROGRAM - aaaahhhhhhhhh! 
Im detail.pdf ab Seite 486 steht, was Du damit nettes veranstalten kannst. http://www.ptc.com/appserver/wcms/standards/linkothumbredirect.jsp?im_dbkey=24203&im_language=de&icg_dbkey=522
HTH

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 21. Mai. 2005 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles richtig, was giatsc sagt. Ich hoffe, er verzeiht die kleine Syntaxkorrektur.
Bitte nicht vergessen, dass es sich um Zeichenkettenparameter handelt, deshalb die Werte immer unter Anführungszeichen setzen. Also würde ich es so schreiben:

IF BA == "?"
  BA_LANG = "Beschaffungsart fehlt!"
ELSE
IF BA == "Z"
  BA_LANG = "Zukaufteil"
ELSE
IF BA == "L"
  BA_LANG = "Laserteil"
ELSE
IF BA == "..."
  BA_LANG = "..."
ELSE
  BA_LANG = "unbekannte Beschaffungsart"
ENDIF
ENDIF
ENDIF
ENDIF

------------------

Stahl.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 21. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M120
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 21. Mai. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Sadolf: Die Logik steht ja im Modell, im Parameter BA. Nur auf der Zeichnung soll eben nicht L alleine, sonder LASERTEIL stehen.  Eine Lösung mit ProProgramm klingt interessant, hab ich aber nocht nie ausprobiert. Deinen Link kann ich im Moment nicht öffenen, weil ich die PTC-Zugangskennwörter in der Firma habe.

Danke auch an Stahl für deine Ergänzungen.

Werde mich am Montag mal damit beschäftigen.

An alle ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Mai. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sadolf:
Hi
Ich würde die Logik auch lieber in die Modelle bringen, wie von giatsc empfohlen.
Aber dass eine Zeichnung so völlig ohne Logik auskommen muss stimmt so nicht, lieber U_Suess: Es gibt dort Pro/PROGRAM - aaaahhhhhhhhh! 

Hallo Sven,

danke für die Korrektur.  Da ich selbst mich bisher noch nicht an dieser sicher wunderbare Sache versucht habe, vergesse ich es halt auch bei den Antworten. Und meist muß man ja auch die Kanone nicht aus dem Keller holen, um den Spatz zu erledigen.....

Schönes WE

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz