Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Filmscharnier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Filmscharnier (11105 mal gelesen)
He-Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von He-Man an!   Senden Sie eine Private Message an He-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He-Man

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 06. Mai. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


filmscharnier.jpg

 
Hi

Ich bin gerade dabei ein Filmscharnier zu konstruieren. Nun sollte es wenn möglich zur besseren Darstellung/Präsentation offen und geschlossen dargestellt werden können. Hat evtl jemand eine Idee wie man sowas am geschicktesten löst?

Danke

ProE2001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 07. Mai. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi He-man,

ich schlage vor, das Du vor allen anderen KE's des Scharniers eine Ebene erstellt: Im Winkel zur Oberflaeche (oder wo auch immer) und durch die Kante. Nun sollte das gesamte Scharnier in seiner Winkelausrichtung nur von dieser Ebene aus referenziert und bemasst werden. So kannst Du jederzeit durch Winkelaenderung der Ebene das gesamte Scharnier mit allen evtl. anhaengenden KE's steuern.

Wenn die unterschiedlichen Scharnierlagen festgehalten werden sollen, um z.B. das geschlossene Scharnier in der Baugruppe zu zeigen und das geoeffnete Scharnier in der Fertigungszeichnung, dann schreit es hier geradezu nach einer Familientabelle (alle anderen Tricks lassen wir vorerst mal beiseite).

Viele Gruesse

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P a u l
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von P a u l an!   Senden Sie eine Private Message an P a u l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P a u l

Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2006

Windows 7 (64bit)
creo elements/pro 5.0
Expert Moldbase Extension 6.0 M030

erstellt am: 23. Mai. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


box.prt.zip

 
Hallo,
ich möchte mich dem Problem anschliessen, habe jedoch nicht die Möglichkeit das Problem über die Ebene zu lösen. Ausserdem interessiert mich auch die Verformung innerhalb des Filmscharnieres. Ich habe ein ähnliches Teil angehängt, Versuche mit Steuerkurvenbiegung schlugen leider fehl.

Ich bin für jede Idee dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

wie soll denn das Scharnier an Deiner Box aussehen? Soll das ein art "dicker Klebestreifen" sein, der in der Mitte geknickt wird?       oder willst Du eine Art Scharnier haben?

Ausserdem würde ich das ganze als Baugruppe aufbauen. Geht einfacher 

------------------
Gruß

Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


scharnier.prt.zip

 
Hallo!

Hier ein Beispiel wie wir sowas lösen.
Mit regenerieren kommt die Abfrage ob offen oder geschlossen + Schließwinkel.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P a u l
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von P a u l an!   Senden Sie eine Private Message an P a u l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P a u l

Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2006

Windows 7 (64bit)
creo elements/pro 5.0
Expert Moldbase Extension 6.0 M030

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all,
Erst einmal Hut ab so schnell habe ich nicht mit Antworten gerechnet.
Arni1, dein Vorschlag kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, ich habe die Ebenen die das Volumen einschließen falsch gesetzt daher funtzte das bislang noch nicht (manchmal ist man halt mit Blindheit geschlagen).

Kaum macht man´s richtig schon funktioniert´s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir geht ein Licht auf....

Ich schätz ma, daß Du diese Box aus Kunststoff spritzen möchtest, da kann ich mich arni1 nur anschliessen. Das Modell sieht recht elegant aus... sorry, Paul, hatte wohl ein Brett vor dem Kopf 

------------------
Gruß

Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P a u l
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von P a u l an!   Senden Sie eine Private Message an P a u l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P a u l

Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2006

Windows 7 (64bit)
creo elements/pro 5.0
Expert Moldbase Extension 6.0 M030

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,
genau aus Kunststoff gespritzt und der Steg fungiert als Scharnier.

Mit dem Brett sind wir dann ja schon zu zweit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem fimscharnierproblem über diesen Post gestolpert und habe mir die datei von Arni runtergeladen. leider geht die nicht, wenn ich 180 eintippe schließt sich das Scharnier nicht, weiß jemand was ich hier flasch mache?

Grüßeeeeeeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

#regenerieren
#eingeben
#offen
nein

#d380 (winkel)
nach Belieben zwischen 1° bis 180°

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

ja der Wahnsinn! Das ist ja geil: 10 u's!!!!

Leider hilft mir das mit meinem Problem nicht weiter :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum?
Welches Filmscharnierproblem?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


filmscharnier.jpg

 
Hallo arni1

mein problem ist folgendes. ich biege ein Fimscharnier um 90°, und weiß nicht in welcher Position sich dann der schmale teil des Scharniers befinden muß. Wie in dem Bild ersichtlich ist die Position ja deutlich falsch.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ReinhardN,

danke für Deinen tipp, das hilft mir jedoch leider auch nicht weiter :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Lösung selber gefunden :-)

Der Mittelpunkt der Biegung muß der abstabdegegebenen Ebene folgen :-)

Grüße an alle

"der bensem-tauberer gigant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
kannst du für das Gelenk einen Kreisbogen tangential an die Anschlüsse mit Umfangsbemaßung nehmen ?
Damit ergibt sich der Radius.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 15. Aug. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


scharnier.zip

 
Hier noch eine Lösung mit Spline und Umfangsbemaßung.
Durch den Spline kann man das Scharnier in beide Richtungen biegen, was bei einem Kreis hmm, "zerbricht".
Durch die Umfangsbemaßung am Spline bleibt die neutrale Faser des Filmscharniers immer gleich lang.
Auch biegt es sich relativ realitätsnah.

Zum biegen: Einfach Winkelbemaßung des ersten KEs ändern.

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Lesenswert,

und die Beispiele helfen weiter.

10 Ü´s

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

@Armin

Gute Lösung!
Man müßte es nur noch dahingehend optimieren, daß das Scharnier exakt auf 0° zugeklappt werden kann.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


steuerkurvenbiegung.jpg

 
Hallo alle Pro/E'ler,

wer hat hier eine gute Idee? Also, folgendes Problem: um das teil exakt zu biegen muß die länge der Steuerkurve gleich der Länge des teiles sein. Ich brauche jedoch eine vorherbestimmte Endposition! Wie würdet Ihr das machen? Danke schon einmal für alle Tipps :-)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum bemasst du nicht die Länge der gesamten Kurve mittels Umfangsbemassung. Damit ist die Länge doch bestimmbar.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udo,

danke erst einmal für Deine Antwort :-)

Ich weiß jedoch nicht was Du meinst, Umfangsbemaßung. Ich habe doch den Radius schon in Umfang umgewandelt :-)!

Aber würde mir dies helfen dann die Teile in die exakte Position 5.7 und 8.0 zu bekommen?

Grüßeeeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
...Aber würde mir dies helfen dann die Teile in die exakte Position 5.7 und 8.0 zu bekommen?

Klare Antwort: Nein!

Es kommen nach der Steuerkurvenbiegung etwa Werte wie 5.69986 und 7.99997 raus. Ist das nicht genau genug?

Liebe Grüße,

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aracis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Beiträge: 87
Registriert: 29.09.2003

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


gehaeuse.prt.zip

 
Hallo Zusammen,

habe zwar diesen Thread gefunden, komme aber mit meinem Teil nicht wirklich weiter!
Dürfte ich die Steuerkurvenbiegungs-Spezialisten unter Euch bitten, mal einen kurzen Blick
auf das Teil zu werfen und mir bei dabei helfen, den über die Filmscharniere angehängten Deckel
in das Gehäuse zu biegen. Die Außenfläche sollte dann bündig sein.

Ich weiß nicht, warum sich das bei mir nicht biegen lässt und was ich verkehrt mache!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------

Grüße Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


gehaeuse.prt.zip

 
Profil_2 muß nach der Steuerkurvenbiegung verschoben werden, sonst wird dieser Überstand mitgebogen.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz