Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder/Verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zahnräder/Verzahnung (15260 mal gelesen)
felix21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von felix21 an!   Senden Sie eine Private Message an felix21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix21

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar wie kann ich ne Verzahnung bzw. ein Zahnrad erstellen? Musss ich die Zahnkontur skizzieren und dann mustern oder gibt es eine andere Funktion dafür? Programm=Pro/E Wildfire2

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen hier im Forum
Es gibt eine Suchenfunktion die zum Thema Zahnrad Zahnräder viele Ergebnisse auswirft der Top-Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003747.shtml
ist ein Muß!!!

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

natürlich kannst Du eine Zahnlücke als MatSchnitt konstruieren oder auch einen Zahn als Körper erzeugen. Aber zum Thema Zahnräder gibt es bereits reichlich Beiträge. Einfach mal danach suchen lassen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Suchfunktion ist generell ein guter Tipp für die Arbeit mit dem Forum...

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kickflip
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von kickflip an!   Senden Sie eine Private Message an kickflip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kickflip

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2005

proE Wildfire 2.0 Schülerversion

erstellt am: 05. Okt. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

SRY aber die Suchfunktion und das ganze Zahnradform ist nur ein totales Durcheinander. Ein Anfänger kann sich keine brauchbaren Informationen holen.
Also soll ein mir bitte jemand endlich ein STANDARTZAHNRAD GUT erklären:
vom Zylinder über die Evolvente(wie man die Zahnskizze bekommt), den Matschnitt, die Gruppe und die Musterung ! + Schrägverzahnung.
Und KOMMT MIR NCHT MIT SUCH MAL oder postet KEINE dummen links, weil das hab ich schon satt. Ich hab schon sicha 500 posts durchglesen und keine GENAU Konstruktionsbeschreibung gefunden!  ;(
Ich kann mir nie die Zahnräder annschauen von anderen, wegen nicht kompatiblen Versionen wahrscheinlich, habe aber schon sicha 10 runtergladen.
Ich benutzt PROE Wildfire 2.0 Schülerversion.

------------------
nicht soviel auf Einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Okt. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind die Anleitungen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003665.shtml#000001 und hier das fertige Zahnrad (Du kannst Dir anschauen wie olaf es gemacht hat) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003747-3.shtml#000029

Ansonsten gilt immer, dass es keinen  Anspruch auf die perfekte Hilfe gibt. Soviel zu deinen Aussagen

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 06. Okt. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

@kickflip

ich verfolge das Forum schon längere Zeit. Ich hab auch schon einige sehr nützliche Beiträge gefunden die mir bei meinen Problemen weitergeholfen haben. Die Teilnehmer sind immer sehr bemüht jemandem zu helfen. Dass man von den Leuten die hier eine Antwort reinschreiben natürlich nicht erwarten kann eine komplette Bedienungsanleitung für ProE zu schreiben ist wohl auch klar (nicht weil sie es nicht könnten oder wollten, sondern weil sie vielleicht nicht so viel Zeit ham wie ein Student!!!). Meines Erachtens sind hier viele Leute am Werk die zu den Usern gehören die den absoluten Durchblick im ProE haben - jeder vielleicht auf einem anderen Gebiet, aber in der Summe sind diese Leute eigentlich unschlagbar. Sollten genau diese Leute mal nicht weiterwissen, dann gibt es beim jeweiligen ProE-Anbieter eine Hotline wo man nachfragen kann (ob einem da weitergeholfen werden kann ist was anderes, aber man bekommt auf alle Fälle eine Antwort) Ich würde Dir mal empfehlen dort anzurufen und nachzufragen. Studentenversion - schade halt. Du kannst ja auch einige tausend Euros setzen und Dir ne "richtige" Version von ProE zuzulegen.
Leider sind es immer wieder Zeitgenossen wie Du die Sachen wie z.B. dieses Forum hier kaputt machen. Es wird nämlich vermutlich nicht mehr viele Leute geben die sich bei Deinen zukünftigen Problemen noch den Kopf zerbrechen wie sie Dir helfen könnten wenn Du nicht schleunigst Deinen Tonfall nicht nur etwas sondern ganz stark änderst! Wenn man mit den Antworten nicht klar kommt ist einem keiner böse wenn man nochmal was nachfragt. Es muss aber auf einer vernünftigen Basis sein! Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber muss das dann sofort an andere weitergegeben werden??? Ich bin Key-User, Admin und Mädchen für alles was CAD angeht und muss mich eigentlich ständig um die Probleme der Kollegen kümmern. Was glaubst Du, wie man da manchmal drauf ist? Aber hey - Willkommen in der Berufswelt. Wirst Du bestimmt auch noch kennen lernen...

Denk mal drüber nach! Manchmal kann ne kleine aber ernst gemeinte Entschuldigung auch Wunder bewirken ..... ansonsten gibts ja noch die im ProE eingebaute Hilfe (Damit auch Du klar kommst: Button ist vermutlich rechts oben und mit "Hilfe" beschriftet).

TVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Beiträge: 235
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kickflip:
...
Also soll ein mir bitte jemand endlich ein STANDARTZAHNRAD GUT erklären:...

Wenn ich in eine neue Kneipe komme, brülle ich auch den Wirt an, dass ich sofort (innerhalb von 10 Sek.) ein frisch gezapftes 7-Min.-Bier will.

Da sagen dann die anderen Gäste sofort, geiler Typ, voll sympathisch, komm setz dich zu uns, was können wir denn noch sofort für dich erledigen!!

als KICKFLIP, entschuldigen und hoffen, dass das Forum deine ENTGLEISUNG verzeiht!

TomFux

P.S. Willkommen im super guten ProE-Forum! (das meine ich alles ernst!)

[Diese Nachricht wurde von TomFux am 06. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

Beiträge: 273
Registriert: 21.02.2003

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ all,

ich schließe mich aus Sympathie-Gründen der Meinung von:

  anagl
  rjordan
  colt
  tvd
  TomFux

an.

Gruß
Barbarossa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich


standard_zahnrad_s.WF.zip

 
Hallo,
ich brauchte vor ein par Tagen ebenfalls ein Zahrad und hatte sowas vorher noch nie selber konstruiert. Mit der Fülle an Beschreibungen habe ich mein Zahnrad gleich auf 5 verschiedenen Vorgehensweisen gebastelt.

Aber für dich wäre es am besten du bastelst es dir gar nicht selbst, sondern lädst es dir runter. Das gibt's nämlich auch als Studenteversion.
Ich habe es mal angehängt.

Gruß Joshua

P.S. Deinen Tonfall solltest du aber stark überdenken!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UNO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

Beiträge: 104
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kickflip:
Und KOMMT MIR NCHT MIT SUCH MAL oder postet KEINE dummen links, weil


... sowas nennt man wohl "dem Affen Zucker geben". Da kann ich mir folgenden Link einfach nicht verkneifen: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Okt. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003747.shtml

drei threads weiter unten

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Okt. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix21 10 Unities + Antwort hilfreich

@UNO (und alle anderen, die noch einen Nicht-Fachbeitrag schreiben wollen)

Dieses Thema ist bisher eine sehr schöne Sammlung von Wissen und soll es auch bleiben. Entsprecht doch bitte Olaf's Wunsch und laßt Euch, wenn es wirklich nötig ist, in einem Thema über das Benehmen aus. (Leider gibt es dazu auch schon genügend und der letzte ist noch recht jung.) Oder nutzt die PMs für Eure belehrenden Worte.

Falls in diesem Thema noch weiter Antworten auftauchen, welche nichts mit Verzahnungen zu tun haben, dann werde ich meine neuerworbenen Kräfte als Moderator mal ausprobieren müssen. Das Laserschwert wurde gerade geliefert. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz