Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ungewöhnliche Frage. Motorenbau Profis gefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ungewöhnliche Frage. Motorenbau Profis gefragt (9487 mal gelesen)
Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 13. Jul. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, hab mir gedacht, hier bei den ProE Profis finde ich doch sicher ein paar Motorenbau Spezialisten, die mir evtl. ein bißchen helfen können. Es geht jetzt evtl. nicht direkt um ProE, allerdings sollte schon ein Modell des geplanten Vorhabens in ProE enstehen.

Also gut, kurze Rede langer Sinn, wenn hier ein paar Motorenbau Spezialisten herumschwirren, würde mich freuen wenn sie sich auf mein Thema melden. Es geht um ein sog. Spaltsaugrohr für einen 2 Liter 16V 4-Zylinder Turbo Motor. Da bräucht ich mal ein bißchen Schützenhilfe...

Danke und Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 14. Jul. 2004 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalt- oder meinst Du doch ein Schaltsaugrohr??? Passt aber nicht zum Turbo???

------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 14. Jul. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal in die MTZ und die diversen Sonderhefte. Da sind die Dinger zu HAuf detailliert beschrieben.

lg Mathias

Und Motoren baue ich ab und an auch, aber nicht mit Pro/E 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 14. Jul. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine ein Spaltsaugrohr! Nicht Schaltsaugrohr, ein Schaltsaugrohr ist nur bei Saugmotoren interessant, durch die verschiedenen Saugrohrlängen erreicht man unten und oben rum nochmal einen Zuwachs an Leistung. Untenrum lang, oben rum kurz!

Nein nein, ich rede von einem Spaltsaugrohr!!! Das hat zwei Kammern, die eine Kammer wird durch die Drosselklappe mit Luft befüllt. Durch einen Spalt der die erste Kammer mit der zweiten Kammer verbindent, erreich man dann eine gleichmässige Befüllung der zweiten Kammer. Ist jetzt schwierig zu beschreiben.

Bei Interesse gehe ich das Thema tiefer ein.  Allerdings würd ich da schon gerne einen Motorenbauspezialisten dabei haben.... ich erklär dann auch warum.

Ich gruschtel mal nen Prototypen von mir raus, den ich noch in Alibre designed habe.

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 14. Jul. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ssr4_1.jpg


ssr4_2.jpg


ssr4_3.jpg

 
So hab die Bilder von meinem Alibre Prototypen gefunden.

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Jul. 2004 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal gesehen...
Geht's um Auslegung oder um Modellierung oder um BMX oder um CFD?

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sadolf:
Geht's um Auslegung oder um Modellierung oder um BMX oder um CFD?


Wenn mir mal jemand erklärt was BMX und CFD ist wäre ich sehr dankbar. 

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine_M
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sabine_M an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine_M

Beiträge: 89
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

BMX ist die behavioural modelling license.
Mit der kann man z.B. Analyse-KEs anlegen, Bewegungsanalysen durchführen, etc.
CFD bedeutet Computational fluid dynamics und ist die Strömungsberechnung per Computer und speziellen Programmen

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sabine_M:
CFD bedeutet Computational fluid dynamics und ist die Strömungsberechnung per Computer und speziellen Programmen

Uff... das gibt es wirklich?!?! Wooowww.. das wäre ja der Wahnsinn, denn genau das würde mir etliche Prototypen sparen wenn ich im Vorfeld die Strömung simulieren können. Der entscheidende Punkt beim Spaltsaugrohr ist eine gleichmäßige Befüllung aller 4 Zylinder. Dabei bleiben aber die Saugrohre relativ kurz, was für Höchstleistungen im oberen Drehzahlbereich von wesentlicher Rolle ist. Im Moment fehlen mir aber noch ein paar Ansätze bzw. Berechnungsgrundlagen, z.B. wie Groß muss das Volumen der Kammern sein, und wie groß muss ich die Saugrohre machen. Bisher weiss ich nur, dass die Spaltfläche 1/3 größer als die Fläche der Drosselklappe sein muss.

Aber das wäre ja der Hit, wenn ich da mal ein paar Berechnungsgrundlagen haben, dann könnte man mal ein brauchbares Spaltsaugrohr konstruieren und vor allem auch simulieren. Wenn das so geht, ich würde glatt vom Stuhl kippen vor lauter Begeisterung!!!

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine_M
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sabine_M an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine_M

Beiträge: 89
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solche Berechnungen macht bei uns in der Firma eine Kollegin von mir. Sie ist auch extra dafür eingestellt. Was ich so mitbekomme, sind die Programme nicht so, dass man das einfach mal zwischendurch machen kann. Da muß man sich dann schon relativ lange einarbeiten.
Kannst aber mal überlegen, ob ihr sowas vielleicht bei einem externen berechnungsbüro oder so machen lasst.

Gruss sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 15. Jul. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Okay... das stimmt wohl. Mal eben ist das sicher nicht gemacht. Ist garantiert ein unglaublich komplexes Thema, das meinen Horizont um ein vielfaches übersteigt.  Aber der Tipp mit dem Angagieren einer Firma ist auch nicht schlecht. Hmmm... aber bevor es soweit ist, brauch ich ja noch ein paar Berechnungsgrundlagen und dann auch noch die CAD Konstruktion. *g*

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 15. Jul. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist unproblematisch, entsprechende Berechnungen anzustellen. Wichtig wäre aber - für die Dimensionierung - zu wissen, wie die Eckdaten aussehen:
1. Drehzahl des Motors max und min (Um die niedrigste und die Höchste Luftmenge festzulegen)
2. Grösse der Einlassöffnung des Motors und geometrische Beschreibung (dann erhält man die maximale Strömungsgeschwindigkeit und erhält ebenfalls die Geometrie, die entsprechend erforderlich ist für a) den Anschluss und b) die Auslegung)
3. Den Stichabstand der Zylinder, damit man überhaupt eine entsprechende Aufspaltung exakt ermitteln kann (diese bedingt die spätere Bauform und Größe)
4. Den zur Verfügung stehenden Bauraum für das gute Stück, damit man weder den Motorraum durch die Haube verlässt, noch das Saugrohr im Ölbad liegt.

Wenn Diese Grundlagen vorliegen, kann ich entsprechende Berechnungen vornehmen und danach eine Auslegung und Konstruktion vornehmen. Diese ist dann in Pro/E recht schnell gemacht, ein Sandgussmodell kann erstellt werden und der Sandguss ausgeführt werden. Fertig ist das Ding zum Testen.

Wenn ich dabei unterstützen soll, bin ich gern bereit, ich mache ohnedies häufig Einspritzanlagentechnik.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 15. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Thorsten Stüker,

mensch das wäre was!!!      Ich werde zusehen das ich an die gewünschten Daten komme. Und enstprechend revangieren würde ich mich auch.  Müssen halt nur sagen wie... evtl. nen leckeren Kasten Gutman Weizen aus unserem schönen Bayernlande.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal. 

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 15. Jul. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1)

Max. sinnvolle Drehzahl bei dem verwendeten Serien Turbolader (K16/K24) beträgt 5600 U/Min. Darüber hinaus wird die transportierte Luftmenge wohl wieder weniger. Max. Luftmasse bei 5600 U/Min. beträgt. 0,20m³/sec.

Leerlaufdrehzahl beträgt ca. 900 U/Min., Drehzahlbegrenzer bei ca. 6800 U/Min.


Zu 3)

93mm

Weitere Daten folgen.

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 15. Jul. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einlass_kanal.jpg

 
Zu 3)

Ich hab mal ne Zeichnung vom Einlasskanal am Zylinderkopf gemacht. Anbei ein Bild davon. Ich hoffe das ist das Richtige. Ansonsten folgen noch Daten zum Zylinderkopf. Ventilgröße und Fläche im Zylinderkopf. Sofern das von Bedeutung ist.


Punkt 4 folgt noch da ich erstmal im Auto/Motorraum herummessen muss.


Wenn Sie weitere Daten von mir benötigen, schießen Sie los.  Ich hätte auch zwei ziemlich interessante Dokumente zu dem Motor. Die würde ich Ihnen bei Bedarf gerne per E-Mail zukommen lassen. Evtl. finden sich dort noch nutzbare Informationen und Daten.

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tschokko
93mm Stichmaß? ... und das SR gehört zu dem Skoda auf den anderen Bildern?
Eine sehr gut Integration und EasyToUse hast Du mit CFdesign http://www.brni.com bzw. in deutsch http://www.pretech.de/cf_design.shtml
Ferrari benutzt http://www.fluent.de Hier gibt es auch eine gute Anbindung.
Bei unseren CAE-Profis findest Du auch http://www.ansys.com/cfx/index.htm  Da geht es über ICEM (Läuft auch auf Granit One = ProE-Kernel)
HTH


------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 16. Jul. 2004 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja der Zylinderabstand beträgt 93mm.

Also es handelt sich bei meinem Motor natürlich nicht um den Skoda WRC Motor. Das von mir mal in Alibre Design gemalte Saugrohr, war einfach nur mal Gedankenspielerei. Aber so in etwa wie das Skoda Spaltsaugrohr stelle ich mir auch meines vor. Und um endlich mal Klartext zu reden, bei meinem Motor handelt es sich um den Opel 2.0 Liter 16V Turbo, der 1993 im Calibra/Vectra vorgestellt worden ist.

Danke schon mal für die Links. Werde mir mal morgen in aller Ruhe die Sachen anschauen.

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei OPEL gibst es sicher CAD-Daten für die Anschlüsse des Motors und für den Bauraum. Ich würde einfach mal anfragen. Der Grundmotor wird wohl auch heute noch so gebaut. Wichtig wären auch noch Angaben zum Einspritzsystem und zur Luftmengenmessung, auch diese müssen passen. Danach steht einer entsprechenden Luftmengenerhöhung nichts mehr im Wege.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Thorsten Stüker,

zwecks CAD Daten zu dem Motor hab ich bei Opel schon angefragt. Komm ich leider nicht ran. Wenn dann muss ich alles selbst vermessen. 

Was genau wollen Sie zum Einspritzsystem und zur Luftmengenmessung wissen? Ach ja bei dem Turbo ist es übrigens eine Hitzdraht Luftmassenmessung. Weiterhin wird die Luftmasse über einen MAP Sensor im Saugrohr gemessen. 

Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 19. Jul. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gibts nur eins: Bauraum aufbauen und entsprechend vermessen, alle entsprechenden Aggregate rund um das Saugrohr und die Flächen einbringen und dann entsprechend das Modell aufbauen. Schnell und einfach klingst das. Ist aber ne Sauarbeit, dann kann das Saugrohr entwickelt werden und man arbeitet nicht ins Leere

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sixgunner
Mitglied
TA

Sehen Sie sich das Profil von Sixgunner an!   Senden Sie eine Private Message an Sixgunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sixgunner

Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es hier jemanden der sich auch zutraut ein altes neu geschütztes aber mit heutigen Mitteln zu realisierendes HK-Motorenkonzept zu unterstützen ? Ich bringe meine gut 10 jährige denke darüber, zwei 500 ccm einzylinder Motore mit und erwarte ein Art Anstellung zur Vollendung des Prototypen von ca 1/2 - 3/4 Jahr und biete bei Erfolg 60 / 40 an ...


Sixgunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leinad78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leinad78 an!   Senden Sie eine Private Message an Leinad78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leinad78

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da der Thread ja mittlerweile leider ein wenig angestaubt und trotzdem recht informativ ist, dachte ich mir ich krame den noch mal hervor.

Ich selber bin auf der Suche nach so viel Informationen wie möglich über Spaltsaugrohre, leider findet man im gesamten WWW ja nicht wirklich viel darüber. Ich habe mittlerweile herausgefunden das die Firma Lehmann-Motorsport wohl verantwortlich für die Entwicklung dieser Ansaugbrücken sein soll.

Ich selber bin auf der Suche nach Hilfestellung für einen 2L 16V Turbo, der mit einer Einzeldrosselklappenanlage und eben jenem Spaltsaugrohr ausgestattet werden soll.

Falls jemand Interesse daran haben sollte mir behilflich zu sein, würde ich mich sehr über Resonanz freuen 

mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tschokko,

könnt dir helfen !! Darf nicht ?
Mitbewerber auf diesem Markt !

------------------

Pro/e'ler Grüße von
Polytec


Soviel Zeit sollte dabei bleiben ! -->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Beiträge: 47
Registriert: 07.06.2004

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 21. Feb. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also das Spaltsaugrohr-Projekt hab ich vor geraumer Zeit eingestellt. Gibt viele Gründe, u.a. teuer in der Herstellung, sehr eingeschränkter Arbeitsbereich, usw. und so fort.
Ein einfaches Plenum Saugrohr erfüllt für die meißten Tuning Freaks auch seinen Zweck und ist weitaus variabler in Punkto Leistungsbereich, das ist inzwischen meine Meinung.

In diesem Sinne, nix für Ungut.
Grüße Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leinad78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leinad78 an!   Senden Sie eine Private Message an Leinad78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leinad78

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo hattest Du denn Deine bisherigen Informationen her? Fertigen lassen kann ich das ganze kostenlos, das wäre kein Problem. Da ich das neben meinem Motor auch noch für ein Motorsportprojekt meiner Fachhochschule anwenden möchte wären so viele Infos wie möglich sehr gut

Und das es was bringen muß sieht man ja spätestens wenn man sich die WRC Fahrzeuge anschaut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von XT3 an!   Senden Sie eine Private Message an XT3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT3

Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin neu hier habe nirgends anders derart interesante Informationen zum Thema Spaltsaugrohr gefunden... Also ich möchte mir auch eines Bauen allerdings selbst, allerdings bin ich relativ Ratlos was Dimensionierung betrifft... ich habe mal gehört das der Spalt 1/3 in der Fläche größer seien soll als die Drosselklappenquerschnittsfläche, stimmt das so grob gesagt??? Ich hoffe das der werte Dipl.Ing.T.Stüker noch im Forum Aktiv ist... Ich bin sehr DANKBAR für Antworten... 

MfG. Celle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz