Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter-Werte von ProE in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parameter-Werte von ProE in Excel (2574 mal gelesen)
Tomsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomsch an!   Senden Sie eine Private Message an Tomsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomsch

Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2003

erstellt am: 11. Sep. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat für mich ein Tip?
Problem:
Ich habe einen Text-Parameter der sich aus vielen anderen Parametern zusammensetzt (Zeichnungsnummer, Hauptabmessungen etc.).
Um Übertragungsfehler beim Abschreiben zu vermeiden, möchte ich diesen Parameter in irgendeiner Form exportieren, so das ich ihn in Excel wieder einlesen kann.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das zustande bringen könnte?
Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

Beiträge: 177
Registriert: 03.08.2001

erstellt am: 11. Sep. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomsch,

In welcher Form liegt dir der "Text-Parameter" vor?
In einer Zeichnung als Tabelle?
Dann kannst du wie folgt vorgehen:

1)#Tabelle #Speich/Aufruf #Text speichern -> Zeichnungstabelle wählen, um Text zu speichern -> Dateinamen vergeben (z.B Tabelle)

2)In deinem Arbeitsverzeichnis findest du nach dem speichern eine Datei mit dem zuvor abgespeicherten Namen :tabelle.1

3)Diese Datei kannst du nun mit einem Editor (z.B. WordPad ) öffnen, und die Texte mit "copy und paste" in eine Excel-Datei übergeben.

4)Nun mußt du nur noch die eingefügten Textparameter in der Excel-Datei mit #Daten #Text in Spalten in die gewünschte Form bringen.

mfg Reinhart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 11. Sep. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomsch,

den Parameter in die Assembly-Stückliste aufnehmen und diese dann weiterverwerten wäre ein anderer Ansatz.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beeblebrox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Beiträge: 135
Registriert: 13.09.2002

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 11. Sep. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst durch einstellung in der config datei pro/e dazu bringen, dass excel als editor verwendet wird. die option heisst:
pro_editor_command, da musst du dann denn pfad zur excel.exe einstellen.
ob das aber jetzt mit deinen parametern funzt, weiss ich nicht.

gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

Pro/E seit R15

erstellt am: 11. Sep. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomsch,

was hast Du denn damit vor ? Hört sich nach irgend einer Weiterverwendung der Daten in Excel an. Erklär mal, wozu Du das brauchst, vielleicht gibt es ja dann noch viel bessere Ansätze für Dich (automatischer Export, etc.). Meines Wissens war mal auf den RAND Startup-Tools eine Excel-Stücklistenfunktion.....

Gruss, Juergen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomsch an!   Senden Sie eine Private Message an Tomsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomsch

Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
ich habe diverse Parameter wie Zeichnungsnummer, Hauptabmessung_1, Hauptabmessung_2, Hauptabmessung_3 etc...
Diese habe ich in einen Parameter zusammengefasst.
Dieser Parameter soll aus ProE rausgespeichert werden, z.B. Textdatei.
Diese will ich dann in Excel einlesen, um mir über die Hauptabmessungen oder irgendwelchen anderen Kriterien einen Überblick verschaffen zu können ob schon ein Teil mit den Abmessungen die ich benötige, existiert.
Ich hoffe es jetzt etwas klarer geworden.
Gruss,
Tomsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

Beiträge: 177
Registriert: 03.08.2001

erstellt am: 12. Sep. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomsch,

unter #Info #Beziehungen und Parameter bekommst du doch eine Datei mit dem Namen rels.inf angezeigt. Diese Datei zeigt dir deine Parameter und Beziehungen an. Datei abspeichern, dann mit einem Text-Editor öffnen und die Werte mit copy an Excel übergeben.

mfg Reinhart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

Pro/E seit R15

erstellt am: 12. Sep. 2003 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

ich wuerde das auch so machen. Das mit dem extra Parameter halte ich fuer unnoetig. Noch besser ist sich bei Teilen die Param.inf und bei Baugruppen einfach eine entsprechend konfigurierte Stueckliste im ASM-Modus zu generieren. Die Stuecklisten-Vorlagedatei kannst Du Dir so anpassen wie Du willst, d.h. alle gewollten Parameter mit ausgeben lassen. Wenn Du das noch per Mapkey ansprchst ist das ziemlich komfortabel.

Gruss, Juergen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F0117375
Mitglied
Techniker/CAD-Konstrukteur/SYS-Admin

Sehen Sie sich das Profil von F0117375 an!   Senden Sie eine Private Message an F0117375  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F0117375

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2006

OS:WinXP64 ( ^^ von wann ist denn das Profil ;P )
SW:Wf2M252,Wf4M190,PVS90M082,PVL91M060,GRI070500,ECA
HW:Intel-Core2-6600@2.40GHz 8GB FX1500 (wird Zeit für was Neues)
ich:Pro/E-Konstrukteur, -KeyUser(Admin)

erstellt am: 02. Mai. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich möchte einen Parameterexport (<modell_name>_par.txt oder param.inf) aus Pro/E-WF2 z.B. in Excel weiter verarbeiten.
In diversen Beiträgen ist dieser Wunsch aufgetaucht, aber eine brauchbare Lösung zum Importieren habe ich nicht gefunden.

Kurz zum Hintergrund: Pro/PROGRAM soll aus einem Modell diverse Varianten generieren (Pilot, später J-link o.ä. mit Datenbankanbindung).
Leider sind die Export- und Import- Formate sehr unterschiedlich und es sind nun schon ca. 250 Parameter,
die ich in das Modell pumpen muß, was wiederum 'copy und paste' ausschließt.

1.) Hat jemand ein Script paraminf_TO_csv(.cmd, .sh, .vbs, .???) zum konvertieren in .csv oder .xls,
    das er der Gemeinde zur Verfügung stellen möchte?
2.) Gibt es eine Möglichkeit das output Format zu beeinflussen (info_output_format ist es nicht)?

------------------
fredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit ist folgende:

Zeichnung erzeugen
Tabelle mit einfachem Wiederholbereich erzeugen (Alle Parameter des Modells auflisten)
&mdl.param.name
&mdl.param.value
&mdl.param.unit

Diese Tabelle #Speichern als Textdatei
Und nun diese Datei in Excell importieren mit
#Daten #Externe Daten importieren
im Textkonvertierungs-Assistent #feste Breite (der Spalten)
wählen und fertig.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

... und der erste Character im Feld könnte der Separator (Delimiter) sein
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F0117375
Mitglied
Techniker/CAD-Konstrukteur/SYS-Admin

Sehen Sie sich das Profil von F0117375 an!   Senden Sie eine Private Message an F0117375  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F0117375

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2006

OS:WinXP64 ( ^^ von wann ist denn das Profil ;P )
SW:Wf2M252,Wf4M190,PVS90M082,PVL91M060,GRI070500,ECA
HW:Intel-Core2-6600@2.40GHz 8GB FX1500 (wird Zeit für was Neues)
ich:Pro/E-Konstrukteur, -KeyUser(Admin)

erstellt am: 03. Mai. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke arni,
das ist schon mal nicht schlecht, 
--> mit fester Breite importieren klappt gut.
Was ich aber noch dringend brauche ist die Beschreibung der Parameter, die teilweise recht komplex, mehrzeilig (66 Zeichen oder mehr) ist!

In der Spalte 'Eigenschaften' der param.inf gibts ja auch noch:
TYP: , QUELLE: , ZUGRIFF: , AUSGEWIESEN: , BESCHREIBUNG: , EINHEIT: , ..???..
Und wie heißen die Parameternamen dazu (&mdl.param.???) ?

------------------
fredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, dafür gibt es meines Wissens keine solchen Parameter mehr.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F0117375
Mitglied
Techniker/CAD-Konstrukteur/SYS-Admin

Sehen Sie sich das Profil von F0117375 an!   Senden Sie eine Private Message an F0117375  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F0117375

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2006

OS:WinXP64 ( ^^ von wann ist denn das Profil ;P )
SW:Wf2M252,Wf4M190,PVS90M082,PVL91M060,GRI070500,ECA
HW:Intel-Core2-6600@2.40GHz 8GB FX1500 (wird Zeit für was Neues)
ich:Pro/E-Konstrukteur, -KeyUser(Admin)

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomsch 10 Unities + Antwort hilfreich


paraminf_TO_csv.zip

 
... so Ihr lieben,
nun hab ich mir doch die Mühe gemacht  und selbst ein Script geschrieben.
Und für alle, die mal wieder mit Excel arbeiten "wollen" 

Das sh-Script liest aus einem Pro/E-WF2 Parameter-Export die 'Lokale Parameter' und wandelt ihn in eine CSV-Datei zur weiteren Verarbeitung z.B. in Excel o.ä.
Voraussetzungen: (UNIX-Tools-for-Windows) http://unxutils.sourceforge.net/ > UnxUtils.zip + UnxUpdates.zip

Es ist nicht das schnellste, aber erfüllt seinen Zweck. Unter Unix sind sicherlich Anpassungen erforderlich.

Benutzen, Kopieren, Verändern, Berichtigen, Weitergeben erlaubt!
(natürlich nur gegen Unities  und solange die Variable $AUTHOR nicht entfernt oder verändert wird)

------------------
fredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz