| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Ansys als Simulationssoftware im nachhaltigen Bootsbau, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flächenschwerpunkt (3863 mal gelesen)
|
chruste Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater
Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
|
janwillem Mitglied Selbständig Ingenieurbüro
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
|
webby01 Mitglied MB- Ingenieur
Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
Am einfachsten und ohne extra Module: Erzeuge einen Querschnitt durch die Fläche die Dich interessiert und berechne den Flächenschwerpunkt per Analyse/Modellanalyse im Fenster die Option QUERSCHNITT_MASSENWERTE wählen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chruste Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
sonja13 Mitglied CAD PDM Support
Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
|
DasMulie Mitglied Maschinenbaustudent
Beiträge: 20 Registriert: 19.05.2008 ProE Wildfire 3 WinXPSP2 Intel Xeon 3GHz 2 GB Ram Nvidia Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
Ich habe über die Suche diesen Beitrag gefunden. Bei mir geht es um folgendes: ich möchte die Fehlstellung (in Zahlen, und nicht nur grafisch) eines Bauteils dadurch herausbekommen, indem ich die Flächenschwerpunkte des konstruierten Teils und das realen Teils vergleiche. Dafür habe ich den Trick von Webby01 (Analyse->Modellanalyse) angewandt. Das Ergebnis ist, dass mir Pro E verklickern will, dass die Koordinaten(!) der Flächenschwerpunkte für beide Teile die selben sind, obwohl das reale Teil um ca. 3 mm parallel verschoben ist. Als Ausgabe Koordinatensystem habe ich das HauptKoSy vom Assembly verwendet. Weiß jemand bescheid, was die offensichtlich falschen Werte verursacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik
Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
Moin "dasmulie", was ist das denn für ein Teil? Spritzguss? (Dichte ist nicht überall gleich..) Eventuell liegt es daran, aber da gibt es vielleicht auch noch weitere Probleme vom Realteil...(Radien 100% wie 3D Teil, Fase an Bohrung..etc...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasMulie Mitglied Maschinenbaustudent
Beiträge: 20 Registriert: 19.05.2008 ProE Wildfire 3 WinXPSP2 Intel Xeon 3GHz 2 GB Ram Nvidia Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
Auflösung des Problems: mit Hilfe eines Kollegen bin ich auf folgendes gekommen. 1. Für die Methode darf man nur Volumenmodelle verwenden, es funktionieren keine Oberflächenmodelle (so wie ich sie verwenden wollte) 2. Ausblenden einer anderen Komponente ist nicht ausreichend, das Bauteil muss unterdrückt werden. 3. Ein Koordinatensystem (falls die Ausgabe in einem globalen KoSy erwünscht ist) notfalls so erzeugen, dass die x- und y- Koordinatenrichtung (des neu erstellten KoSy) in der Schnittebene liegen. Bei mir war es so, dass als zweite Koordinate der Wert der Höhe der Schnittebene ausgegeben wurde (der mir ja bekannt ist), dafür aber fehlte die zweite Koordinate des Schwerpunktes (deshalb weil bei mir das globale KoSy so lag, dass die y-Achse senkrecht auf der Ebene gestanden ist) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leTreEngineer Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2024 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chruste
1) Fläche kopieren. 2) Versatz-KE auf die in 1) erstellte SAMMELFLÄCHE mit OPTION "Seitenfläche erzeugen" mit 0,12mm Offset erstellen (kleinere Abstände führen leider gerne zu Regenerierungsfehlern). 3) Die 3 Flächen mit einem Zusammenführen-KE verbinden: beginnend mit der von 1), dann die Seitenfläche, dann das Offset! 4) Mit "Masseneigenschaften" die erzeugte "Volumenfläche" wie folgt auswerten: Option "Sammelfläche/Körper" anwählen, erzeugte Sammelfläche auswählen, im Pull-down unten links "KE" auswählen, in Registerkarte KE den Schwerpunkt anhaken, OK drücken. 5) Wer es ganz genau haben will (Schwerpunkt liegt sonst 0,06mm versetzt!), jetzt einen Punkt auf der Sammelfläche 1) erzeugen, der ebenfalls auf einer durch den Schwerpunkt von 4) gehenden Achse liegt. Den Punkt von 4) (und ggf. die Achse) dann noch in das Punkt-KE schieben, damit diese(r) gleich ausgeblendet wird/werden. 6) Sammelfläche 1) ausblenden bzw. auf entsprechenden Layer legen. 7) Am besten das Modul dann iwo zum Reinkopieren für die Zukunft bereit halten, ggf. als UDF definieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |