Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  "Catia direct" Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  "Catia direct" Schnittstelle (2177 mal gelesen)
Jürgen_P
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 06. Feb. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Hat jemand von euch schon einmal mit der "catia direct" Schnittstelle gearbeitet ?
Ich möchte ein Catia Model nach proe importieren und hoffe auf gute Erbebnisse.
Habe auch schon mal probiert die Schnittstelle zu nutzen, aber leider ohne Erfolg ! "pro_from_cat error" oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung.
SUN Workstation mit proE 200i^2 und Catia V4.?? sind installiert.
So sollte es lt. onlinehelp auch funzen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stielke
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stielke an!   Senden Sie eine Private Message an stielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stielke

Beiträge: 108
Registriert: 10.08.2001

erstellt am: 07. Feb. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Ich habe vor einiger Zeit mal mit der Schnittstelle rumprobiert. Ich hatte festgestellt, das ein in Catia erzeugter Würfel kein Problem war. Größere Modelle liefen aber nicht! Ich habe damals viel mit der Hotline telefoniert und dabei ist herausgekommen, das auch einige Einstellungen in Catia stimmen müssen damit es funzt.
Da ich in Catia aber keine Erfahrungen hatte (besonders nicht von der administrativen Seite) hab ich es dann aufgegeben.
Mittlerweile haben wir die Catia-ATB-Schnittstelle (kann man zusätzlich kaufen), mit der wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben (Qualität).

------------------
Bye
T.Stielke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Feb. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden auch die ATB-Schnittstelle. Das ATB ist eigentlich nur für den Designswap interessant. Dennoch immer in Catia aufräumen eventuell löschen des no-show bereichs und keine 2d-Zeichnungen im Model-file. Ansonsten gilt immer: aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen, oder wie PTC sagt: garbich in-garbich out( ich hoffe ich hab`s richt geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbanski
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Urbanski an!   Senden Sie eine Private Message an Urbanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbanski

Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Feb. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
starte Pro/E mal ohne irgend eine config-Datei von dir, aus Erfahrung bekommt man bessere Ergebnisse. Vielleicht hilft das ja schon einbischen weiter.

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_P
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2001

WindowsVISTA 64
ProE WF4 (M160)

erstellt am: 07. Feb. 2002 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute für die Beiträge !
Hab sie mir alle weggespeichert und werde sie in der Firma ausprobieren !
Werde auch noch Rücksprache mit den Catia-Kollegen zwecks Adminirechten halten!
Wenn sich gute Ergebnisse ergeben werde ich meine Erfahrungen hier posten !!

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD


Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

Beiträge: 78
Registriert: 31.03.2001

erstellt am: 08. Feb. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

wir nutzen den ATB für CATIA uns sind von den Ergebnissen echt begeistert.

Wie ehlers richtig sagt wird hier zwar aus einem Ackergaul kein Rennpferd aber wer erwartet das auch schon.

Mein ANgebot an dich: Schicke mir irgendeine Pro/E-Datei (Assy oder PArt) und du bekommst sie konvertiert als .model-file zurück.

Dann kannst du´s selbst beurteilen.

Gruss und helau,

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Feb. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

Ich habe diese Diskussion zu dem CATIA-Thema  sehr interessiert verfolgt. Scheinbar ist der Weg via ATB ganz brauchbar.
Funktioniert das auch mit CATIA-Export-Dateien?
Und alle, die diesen Transfer als Dienstleistung anbieten dürfen sich bei mir (E-Mail) melden

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu sehr gegen die Etikette hier im Forum verstoßen

Ein schönes Wochenende

Servus

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_P
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 09. Feb. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OliverKlotz
Erstmal danke für Deinen Beitrag.
Mich interessiert allerdings eher der umgekehrte Weg !
Also der Import einer catia.model Datei in ProE !
Gilt das Angebot hierfür auch?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_P
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2001

WindowsVISTA 64
ProE WF4 (M160)

erstellt am: 09. Feb. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie komme ich an den ATB ?
Ist er in der floating license "int_cat" bei proe 2001^2 mit integriert ?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stielke
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stielke an!   Senden Sie eine Private Message an stielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stielke

Beiträge: 108
Registriert: 10.08.2001

erstellt am: 11. Feb. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option heisst Pro/INTF-for-CAT-II-w/ATB und muß zusätzlich gekauft werden (gibt's leider nicht floating - glaube ich und ist auch nicht ganz billig).
Die Qualität ist aber sehr gut, auch die Dateigröße ist meistens kleiner als das original Catiafile (von Catia nach IGES nach ProE gibts oft die 3fache Dateigröße, oder noch größer). Auch eine Reparatur der Daten ist einfacher (die Geometrie ist mathematisch nicht so komplex beschrieben), wenn überhaupt eine Reparatur noch notwendig ist!
Beachten sollte man allerdings die Punkte von Ehlers und eine passende Teilegenauigkeit einstellen:
Modellgröße Catia / absolute Genauigkeit ProE
1000/0.01
2000/0.02
8000/0.05
Es können übrigens model-files und export-files gelesen werden.

------------------
Bye
T.Stielke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 11. Feb. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schnittstelle bringt im übrigen den Feature-Tree aus Catia mit und bringt diesen auch wieder in Catia ein, womit eine wirklich intelligente Schnittstelle geschaffen wurde. Kosten: etwa 25000,- DM (12500 EUR) lt. Auskunft PTC.
Alsdann...

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD


Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

Beiträge: 78
Registriert: 31.03.2001

erstellt am: 20. Feb. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen_P,

sorry für die späte Antwort. Auch für die von dir gewünschte Richtung CATIA => Pro/E können wir gerne mal eine Test machen.

Gruß,

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bearmb00
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bearmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an bearmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearmb00

Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 21. Feb. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auf der der Suche nach einer Schnittstelle zwischen CATIA und ProE und habe gelesen, daß hier immer wieder von einer ATB Schnittstelle gesprochen wird. Jetzt würde mich interessieren, wer schon Erfahrungen mit dieser Schnittstelle hat und welche Firma diese auch vertreibt.
Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz