Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Welche Anwendungen verwenden VBA?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche Anwendungen verwenden VBA? (1730 / mal gelesen)
CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 05. Feb. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

zur Zeit beschäftige ich mich mit VBA.

Bei meiner Suche nach Anwendungen und Programmen die VBA verwenden bin ich nur
mehr oder weniger auf solche Sätze gestoßen.

z.B. auf Wikipedia

Zitat:
VBA wird auch als Makrosprache in AutoCAD, ArcGIS, ARIS, CATIA, Solid Works, MindManager und vielen anderen Anwendungen eingesetzt.

Gibt es eine Liste aller Anwendungen/ Programme die VBA verwenden/beinhalten?

Also ich hab nichts gefunden. Würde mich aber trotzdem interessieren.

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Feb. 2017 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo CAD-Freakle,

Welchen Sinn solle solch eine Liste ergeben (außer vielleicht für wissenschaftliche Zwecke)?
Wenn ich ein Programm verwende muß ich mich mit diesem und dessen speziellen Objektmodell beschäftigen erst dann hilft mir VBA  erst wirklich weiter. Grundlegende Programmiertechniken sind da natürlich eine andere Sache, die könnte man dann auch bei anderen Programmen verwenden.

Du gibst an Student zu sein, dann stellt sich die Frage ob Programme fachspezifisch sein sollen (nur auch Inventor und evtl. Excel beschränkt) oder allgemein Informatik (dann würde die Frage nach anderen Programme Sinn machen).
Generell sollte man aber auch andere Programmtechniken (z.B. .Net) im Auge behalten, einige Programm (z.B. Bricscad) bieten in der 64 Bit Version VBA gar nicht mehr an oder unterstützen es nur noch am Rande (Autocad)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 06. Feb. 2017 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort(en). Ich muss da trotzdem mal etwas geraderücken.

- Ich stellte die Frage nur so, weil sie mir in den Sinn gekommen ist und ich schon eine Weile im www gesucht hatte.
- Ich dachte keinesfalls an irgendwelche wissenschaftlichen, programmiertechnischen, Informatik(technischen) Zwecke o.ä..
- Wie schon oben genannt "beschäftige" ich mich zur Zeit mit VBA. Also Interressehalber bzw. krankheitshalber.
- Programmiertechniken etc. habe ich (noch) nicht, ich bin absoluter Anfänger und bin auch kein G'schdudierter, sondern
   nur "Cad'ler".

Zitat:
Du gibst an Student zu sein...

Falsch. Ich verwende nur die Software: INV Prof. 2015 SP2 (Student).

Ich sehe schon, wenn man so eine einfache Frage stellt, dann tauchen sofort Folgefragen auf. Das gefällt mir,
beantwortet aber nicht meine Frage.

EDIT: Ich frage nur nach einer Auflistung? Sonst nichts.

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Feb. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich Nein, weil (siehe oben) die Auflistung auch wenig Nutzen hat.
Wenig Nutzen = wenige versuchen so eine Liste zu erstellen.

Offiziell gibt es sehr wahrscheinlich nichts, wozu auch 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Feb. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Freakle,

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
- Ich stellte die Frage nur so, weil sie mir in den Sinn gekommen ist und ich schon eine Weile im www gesucht hatte.
Ja, solche Fragen kommen einem manchmal in den Sinn
...
- Programmiertechniken etc. habe ich (noch) nicht, ich bin absoluter Anfänger und bin auch kein G'schdudierter, sondern
   nur "Cad'ler".

Falsch. Ich verwende nur die Software: INV Prof. 2015 SP2 (Student).
Längerfristige Studentenversionen (über 30 Tage) bekommt man im Allgemeinen nur gegen Nachweis, deshalb die Vermutung

Ich sehe schon, wenn man so eine einfache Frage stellt, dann tauchen sofort Folgefragen auf. Das gefällt mir,
beantwortet aber nicht meine Frage.

EDIT: Ich frage nur nach einer Auflistung? Sonst nichts. 
Hätte ja auch einfach "Nein" oder "Nichts bekannt" antworten können, hätte das Dir weitergeholfen? Fand es sinnvoller Dir deutlich zu machen, warum ich glaube dass eine solche Liste eher unwahrscheinlich ist


Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 07. Feb. 2017 04:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm, Hallo Klaus,

vielen Dank, daß Ihr Euch bemüt habt.

Man könnte das Pferd auch von hinten aufzäumen und folgende Frage stellen:

Wer hier im Forum (und auch außerhalb) arbeitet mit welcher/-n Anwendung/-en
die wiederum VBA verwendet bzw. beinhaltet?


------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Feb. 2017 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Zitat:
Wer hier im Forum (und auch außerhalb) arbeitet mit welcher/-n Anwendung/-en
die wiederum VBA verwendet bzw. beinhaltet?

VBA = Visual Basic for Applications

Da stehen die Hauptverwender und der Sinn drin.

Programme:
Fast alle Programme, welche Schnittstellen zu einem der in MS Office beinhalteten Programme nutzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2017 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
Wer hier im Forum (und auch außerhalb) arbeitet mit welcher/-n Anwendung/-en
die wiederum VBA verwendet bzw. beinhaltet?

1. Excel,Word,Outlook usw.
2. Man müsste eher Fragen: Welche Software hat KEINE VBA-Schnittstelle?

ausgewachsene Programme, welche API(s) aufweisen, haben sehr oft eine VBA-Schnittstelle.

Für die Negationsliste könnte man
PTC Creo anführen, dort gibt es keine vbA-Schnittstelle meines Wissens nach.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich folge der Diskussion aus rein akademischem Interesse, weil ich eben auch viel mit VBA automatisiere. Beim Stöbern nach dieser Frage bin ich dann bei summsoft.com fündig geworden, die dortigen Infos finde ich alle sehr schlüssig.

Unter http://summsoft.com/vba/ findet man die Aussage, dass bis 01.07.2007 Micorsoft die Möglichkeit gegeben hatte das VBA SDK für die eigene Umgebung zu lizenzieren - das wurde für Neukunden dann eingestellt, weil seit 2005 das VSTA als neue Alternative zur Verfügung gestellt wurde (praktisch das Skripting auf .NET Basis).

Auf der Seite http://summsoft.com/about-us/ steht im Unteren Bereich dann auch ein Abschnitt über "Our Customers", und da so wie sich das liest der komplette Support und Kontakt dazu über Summsoft läuft sollten die vermutlich auch die komplettesten Infos dazu haben. Ein paar Namen sind da zu lesen, die Deeplinks zu den Listen der Kunden für VBA/VSTA bringen aber leider nur eine Dummyseite.

Von daher könnte man mal versuchen bei Summsoft nachzufragen, ob es da eine Liste gibt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freakle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ausgewachsene Programme, welche API(s) aufweisen, haben sehr oft eine VBA-Schnittstelle.

Da muss ich leider etwas relativieren. VBA ist eigentlich, genau wie vbs, ein Programm im Programm. Sprich es ist Bestandteil des Programm und die Kompilierung findet im Kontext des Programmes statt. Dadurch ist VBA und auch VBS in der Regel schneller als der Zugriff von außen. Ein VBA/VBS bieten nur die großen und/oder sehr teuren Programme, da die Einbettung samt compiler nicht ganz trivial ist. Die Schnittstellenfunktionen der Libraries sind in meinen Augen noch mal eine andere Baustelle, da diese erstmal nichts mit VBA zu tun haben. Diese können in der Regel vom Visual Studio angezogen und in allen Programmiersprachen, die mit VS genutzt werden können, auch verarbeitet werden. Hierbei werden über Libraries Objekte und auch Programm Zugriffe zur Verfügung gestellt. Ebenfalls können sogenannte Side Hooks vorhanden sein, die es ermöglichen auf bestimmte Ereignisse reagieren zu können.

Eine Art Zugriff von Außen ob dokumentiert oder nicht, bieten eigentlich fast alle 

Ich selbst nutze VBA eigentlich garnicht mehr. VBS nur da, wo es notwendig ist. Ich mache mittlerweile alles mit .Net und greife von außen oder per Side Hook auf die Dinge zu. Ist zwar etwas langsamer, bietet aber viel mehr Möglichkeiten. Zur Zeit habe ich Programme für CATIA (VB.net & VBA), E3.Series (VB.net & VBS), versch. Office Produkte (VB.net & VBA), CADBAS (VBS), CMD Startscripte usw. im Einsatz.


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

[URL=https://ww3.cad.de/index.php/fachbegriffe/]Wissenswertes[/URL]

erstellt am: 08. Feb. 2017 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke an Alle.

Hier mal meine Zusammenfassung:

MS Office (Word, Excel, Access, Outlook,...

AutoCAD, ArcGIS, ARIS, CATIA, Inventor, Solid Works, MindManager


Autodesk, Corel, Intel, Micrografx, SAP, Siemens, Symantec
Borland, ComponentOne, Compuware, Fujitsu, Rational,
Red Gate Software, and Wise Solutions

P.S. Die Liste darf gerne erweitert werden.

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz