Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Batch Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Batch Datei erstellen (968 mal gelesen)
Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.10
Creo 2.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2015

erstellt am: 25. Nov. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, die ein Programm startet, zwei eingaben in dem Programm macht und das Ergebnis dann in eine Textdatei schreibt. Kann mir da jemand helfen?

Im CMD gebe ich folgendes ein: (als Beispiel)

"c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" -admin    << startet das Programm als Admin
connect Server Port -restricted                << verbindet mit dem Server mit eingeschränkten Rechten
getInfo -all >c:\test.text                      << gibt die gewünschten Infos aus und schreibt sie in eine Text-Datei
disconnect                                      << vom Server abmelden
exit                                            << beendet das Programm

Nur leider bekomme ich keine Batch-Datei geschrieben, da das gestartete Programm keine Befehle an nimmt und ich nicht weiß, wie man das ändert.

Also dies funktioniert nicht:

start "" "c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" -admin
connect Server Port -restricted
getInfo -all >c:\test.text
disconnect
exit 

Also eigentlich muß ich nur wissen, wie ich die Batch Datei so schreíbe, das das Programm meine Befehle annimmt! Nach dem Start meiner Batch-Datei öffnet ich ein CMD-Fenster und es steht dort der Name des Proramms und es wartet mit Admin > auf eine Eingabe.

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 25. Nov. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchsmal mit

"c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" < -admin

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.10
Creo 2.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2015

erstellt am: 25. Nov. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die erste Zeile läuft ja noch durch. Er startet das Programm als Admin. Nur die danach kommenden befehle nimmt er dann nicht mehr an.

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 25. Nov. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry habe die Aufgaben Stellung ich so richtig verstanden.
Ich nehme mal an die Zeile
"c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" -admin
funktioniert schon und die anderen 3 Zeilen willst Du dem Programm mitgeben.
Stimmt das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Nov. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heino,

Nachdem ich nicht weiß wie Dein Programm (Test.exe) aufgebaut ist, ein paar allgemeine Hinweise:

Üblicherweise könnte ein Programm Parameter abfragen, das machst Du ja bereits über den Zusatz "-admin"
Dann kommt es darauf an woher das Programm die Eingaben erwartet. Geschieht das über die Console (Tastatur) kannst Du die allgemeine Umleitung wählen.
Zeichen "<" ist dabei Eingabe
Zeichen ">" Ausgabe
erfolgt die Ausgabe in eine Datei ist das Zeichen ">>" noch hilfreich, hier wird an eine bestehende Datei angefügt

Du kannst also einmal folgenden Versuch unternehmen:
Erzeugt eine Datei mit den Eingabebefehlen (Eingabe.txt) mit dem Inhalt:

Code:
connect Server Port -restricted
getInfo -all >c:\test.text
disconnect
exit
 

letzte Zeile natürlich nur wenn es zum Verlassen des Programmes notwendig ist.

Deine Stapeldatei (oder Verknüpfung) würde dann so aussehen:

Code:
start "" "c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" -admin <"c:\Program Files\Beispiel\eingabe.txt"


wobei sich die Frage stellt für was Du das start am Anfang benötigst und warum Du noch einen leeren Block einfügst.
Schreibst Du eine Batchdatei (*.bat) oder ein Command (*.cmd)?
Start als Befehl eröffnet ja nur ein neues Fenster (sinnvoll wenn dieser Befehl in einer größeren Stapeldatei ausgeführt wird), aber das auszuführende Programm sollte unmittelbar folgen, also:
Code:
start "c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" -admin <"c:\Program Files\Beispiel\eingabe.txt"

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.10
Creo 2.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2015

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe! So funktioniert es bei mir: Ich habe eine Textdatei mit den Befehlen, die ich an das Programm übergeben möchte erstellt. Wie von Klaus beschrieben. Und diese dann mit dem Befehl:

Code:
"c:\Program Files\Beispiel\Test.exe" -admin <"c:\Program Files\Beispiel\eingabe.txt"

aufgerufen. Habe den Befehl "Start" einfach ganz weg gelassen. Und daraus habe ich dann ein Batch-Datei gemacht. Läuft!

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.10
Creo 2.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2015

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fritsrol:
und die anderen 3 Zeilen willst Du dem Programm mitgeben.
Stimmt das ?

Ja genau!!

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Nov. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima, dann markiere ich das mal als erledigt 

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz