Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Modell ohne CAD System darstellen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modell ohne CAD System darstellen??? (2017 mal gelesen)
gedoense
Mitglied
Maschinenbaustudent Fachrichtung Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gedoense an!   Senden Sie eine Private Message an gedoense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedoense

Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

habe mal eine für mich komplizierte Frage, jedoch weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin:

Ist es möglich ein Volumenmodell auch ohne CAD-Programm z.B. durch Programmierung zu erzeugen?

Stichworte würden mir auch schon helfen! Kann alles gebrauchen!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gedoense,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe, entweder ist es sehr einfach oder sehr schwierig.

Was verstehst du unter "Volumenmodell"? Eine wie auch immer geartete Repräsentation eines Volumens? Dann denk dir einfach eine Beschreibungssprache aus und fertig. Willst du die grafisch darstellen? Halt dich an die Grafikkartentreiber, wie die ihre Daten brauchen. Willst du die in einem CAd Programm hinterher weiterverarbeiten? Dann brauchst du die Definition, wie die Daten aufgebaut und ggf. in einem File gespeichert werden.

Wie gesagt, ich weiß nicht so ganz, worauf du hinaus willst, vielleicht kannst du das Ziel (den gewünschten Endzustand) etwas genauer darstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gedoense,

grundsätzlich würde ich das nicht ausschließen, auch wenn es mir schwer fällt, mir vorzustellen, welches Ziel Du damit verfolgst.

Schau Dir doch mal STEP oder SAT Dateien mit einem Texteditor an.
Vielleicht kannst Du dort ein Muster erkennen.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Seh das auch so... Selbst mit Basic konnte man schon Volumenmodelle auf den C64 zaubern. ^^

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedoense
Mitglied
Maschinenbaustudent Fachrichtung Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gedoense an!   Senden Sie eine Private Message an gedoense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedoense

Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal schon vielen Dank für eure Antworten. Ich arbeite derzeit an einer Studienarbeit zum Thema Parametrisierung von Dreh- und Fräswerkzeugen. Ziel dieser Arbeit ist es vielleicht ein Tool zur Erstellung von Zerspanungswerkzeugen zu erstellen. Optimal wäre es, ein CAD-unabhängiges Progamm zu haben, welches mir erlaubt anhand von ausgesuchten Parametern selber Modelle zu erzeugen. Die Idee mir STEP-Datein im Editor anzuschauen hatte ich bereits auch schon. Ich konnte auch eine gewisse Struktur erkennen und die Werte beeinflussen, sprich das Modell ändern.

Ich habe bereits die Idee gehabt, mir z.B. für eine Wendeschneidplatte eine Musterstepdatei zu erstellen, also eine Grundform und diese dann mit einem Tool in VB geschrieben anzusprechen.

Ich hoffe meine Beschreibung ist jetzt ein wenig verständlicher!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gedoense,

ah, hört sich mehr so an als wolltest du vorhandene CAD Modelle darstellen und ggf. ohne einen kostenpflichtigen Editor manipulieren wollen.

Dadurch fallen schon mal alle proprietären Formate weg, da du wahrscheinlich weder an die Datendefinition herankommen noch ausreichende Zeit für's Reengineering hast (mal abgesehen davon ist das meistens untersagt  ). Interessante Formate für die Volumendarstellung wären vielleicht STEP, IGES, 3DS, STL, VRML - wobei letztere sicher den Vorteil haben, dass sie recht übersichtlich sind und einfach "zu programmieren" sein sollten. Außerdem gibt es dafür Freeware Editoren und bestimmt auch Komponenten zum einbinden in deine Software, die die Darstellung übernimmt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedoense
Mitglied
Maschinenbaustudent Fachrichtung Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gedoense an!   Senden Sie eine Private Message an gedoense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedoense

Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, verstehe ich dich richtig, Virtual Reality Modelling Language kann mit freiverfügbaren Editoren erstellt werden? Das meintest du doch mit letzteres oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

jupp, zum einen können die allermeisten 3D CAD Systeme VRML exportieren (manche auch die Meshes importieren), aber auch viele Freeware Modeller wie Blender können mit VRML umgehen. Und dann gibt es noch einige einfache Freeware im Umfeld von VRML, von Viewer über einfachen Editoren bis Beispielcodes, selbst VRML Dateien zu erzeugen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedoense
Mitglied
Maschinenbaustudent Fachrichtung Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gedoense an!   Senden Sie eine Private Message an gedoense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedoense

Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geilo, das ist ja der Hit! Vielen Dank für deine Hilfe, mal schauen inwiefern ich diese neuen Erkenntnisse umsetzen kann!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Klein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Klein

Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 23. Jan. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Programierschnittstellen für STEP mit denen man alle Arten von STEP-Daten erzeugen kann, also auch STEP Volumenmodelle. Hier sind solche Werkzeuge aufgeführt:
http://pdesinc.aticorp.org/vendor/STEPtoolkits_vendor.html
Mann muß dann aber schon auch verstehen wie solche Modelle aufgebaut sind.
Und wenn's um eine Forschungsarbeit zum Thema parametrische Geometrie-Modelle geht sollte man sich auch mal an diesen Teil von STEP versuchen:

ISO 10303-108:2005 Industrial automation systems and integration -- Product data representation and exchange -- Part 108: Integrated application resource: Parameterization and constraints for explicit geometric product models

Diese Sachen werden insbesondere von Japan und US/UK vorangetrieben

------------------
Lothar Klein, IDA-STEP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedoense
Mitglied
Maschinenbaustudent Fachrichtung Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gedoense an!   Senden Sie eine Private Message an gedoense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedoense

Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2009

Windows Vista Home Premium
Inventor 10-2010
Catia
UGS NX5

erstellt am: 24. Jan. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar, mensch vielen vielen Dank für deinen Tip! Ich werde mal gleich morgen bei uns ins Normenamt gehen und mir die ISO´s besorgen! Ich habe jetzt schon mit dem Editor STEP-Dateien die ich mit Inventor gemacht habe verändert, also Parameter direkt im Code umgeschrieben, nur um einfach die Programmierung zu verstehen. Ich denke, ich bin in dieser Richtung schon auf einem guten Weg. Den Tip VRML-Dateien zu erzeugen finde ich auch ganz gut, ich habe nur nicht die Zeit alles auszutesten. Das werde ich dann wahrscheinlich im Rahmen meiner Bachelorthesis machen.

MFG Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

.

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich

gedoense
Mitglied
Maschinenbaustudent Fachrichtung Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gedoense an!   Senden Sie eine Private Message an gedoense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedoense

Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

vielen Dank für den Link, ist echt Interessant! Wollte mir schon die Norm besorgen, die hat jedoch einen Umfang von 2835 Seiten!!!

Mfg Gedönse

------------------
Ein Mann ist nur dann ein Mann, wenn er richtig schweißen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

.

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedoense 10 Unities + Antwort hilfreich


stepanalyser.zip

 
Zum Untersuchen von Stepdateien könnte mein kleines Programm Stepanalyser.exe hilfreich sein. Ich übernehme aber keine Garantie…

Das Programm ist unterteilt in drei Fenster. Links ist die komplette Step-Datei aufgelistet, die über das Dateimenü geöffnet wurde. Über das Menü „Auflisten“ werden alle Zeilen aus der Stepdatei mit z.B. „ADVANCED_FACE“ herausgesucht und im Fenster rechts oben dargestellt. Gleichzeitig werden diese Zeilen im Fenster rechts unten aufgelöst bis auf die unterste Ebene. Wenn im Menü „Auflisten“ ein Häkchen bei „nur Geometrie“ gesetzt ist, werden nur Linien und Flächen angezeigt, was die Übersicht etwas erleichtert. Ein Klick auf eine Zeile links oder rechts oben dröselt nur diese eine Zeile auf. Über den Menübefehl „Datei - Speichern“ kann man die Texte aus dem Fenster rechts unten in eine Datei speichern, um sie dann mit einem Editor auszudrucken. Manche CAD-Programme schreiben auch Leerzeichen in die Stepdatei, was mein Programm zum Absturz bringen kann. Diese Leerzeichen müssen dann in einem Editor über die Suchen/Ersetzen-Funktion gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz