Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VC ++
  C/C++ Compiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  C/C++ Compiler (5789 mal gelesen)
DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

VC++ 2010 Express Edition
VC++ 2008 Professional Edition
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 23. Sep. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen, wo ich einen mehr oder weniger guten C oder C++ Compiler gratis downloaden kann.
Merci für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr
Mitglied
CAD-/PLM-Entwickler und -Berater


Sehen Sie sich das Profil von dr an!   Senden Sie eine Private Message an dr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr

Beiträge: 87
Registriert: 30.10.2001

erstellt am: 23. Sep. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was ein guter Compiler ist, haengt davon ab, was Du damit machen moechtest und auf welcher Plattform (Hardware, Betriebssystem etc.) Du das brauchst...

Ein sehr weit verbreiteter Gratiscompiler ist der GCC (GNU Compiler Collection, enthaelt u.a. einen C/C++ Compiler) des GNU Projekts. Ist fuer Linux und UNIX-Maschinen leicht auf den GNU-Seiten zu finden.
Unter Windows kannst Du den GCC als Bestandteil von Cygwin (http://www.cygwin.org glaube ich) oder von MinGW (http://www.mingw.org glaube ich) verwenden.
(Cygwin bzw. MinGW bilden eine UNIX Umgebung unter Windows nach, in der sich der Compiler so richtig wohl fuehlt...)
Eine nette kostenlose Entwicklungsumgebung fuer den GCC unter Windows ist beispielsweise DEV-CPP - das enthaelt dann auch gleich ein komplettes MinGW - die Installation ist daher sau einfach...

Ein anderer brauchbarer Compiler fuer Windows ist beispielsweise der Watcom-Compiler.

Auch Borland hat mal einen C/C++ Compiler kostenlos bereitgestellt. Ob die das noch machen und welche Version das war, weiss ich aber nicht.

Seit einiger Zeit kann man sogar den Microsoft C++ Compiler als Konsolenanwendung (also ohne das Visual Studio) kostenlos bekommen.

'Gut' bzw. 'brauchbar' sind die Compiler sicher alle...
Du hast also die Qual der Wahl und musst Dich wohl selbst entscheiden...

Ich habe jetzt zwar nicht die URLs herausgesucht, aber ich denke Du hast nun genuegend Stichwoerter, um die Sachen im Netz zu finden...

Viel Spass,
  Danny

------------------
Danny Reinhold
Reinhold Software & Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

VC++ 2010 Express Edition
VC++ 2008 Professional Edition
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 23. Sep. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe, ich werd mich im Net mal nach den Compilern umschauen.
Ich habe noch einen alten Turbo C++ 4.5 aus dem Kasten herausgekramt, aber unter WinXP ist mit dem nichts mehr anzufangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 24. Sep. 2004 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

guck auch mal unter http://www.bloodshed.net/compilers/index.html

Dort sind ne Menge freie Compiler gelistet.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 01. Jan. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

ALso wenn du unter Linux arbeiten willst(kannst),
dann gibt es Anjuta , VIDE, KDE- Develop
Sie benutzen alle standartmäßig gcc, und haben dazu gleich noch eine Projektverwaltung.
Du sparst dir also das ständige linken in der Kommandozeile.
wenn du unter windows nur mal probieren willst,
dann gibt es Cygwin, allerdings musst du wie die anderen Mitglieder
auch schon geschrieben haben (VC++,Borland C++) alles in der Kommandozeile machen
Wenn du plattformunabhängig programmieren willst, ist der Compiler
von Borland nicht schlecht. Aber achte darauf das du nur reines AnsiC
verwendest und alles als eigene Klassen schreiben musst ,
da zum Teil Standartklassen wie String u.sw. unter den COmpilern nicht compatible sind. z.B ( VC++ String,CString  ; Borland ANSIString)
Als allererstes mal feststellen , was willst du machen!

Wenn du ein paar mehr Details gibst, kann ich dir vieleicht
den einen oder anderen Tipp geben.

Noch ein Tip für Plattformunabhängigkeit : QT von trolltech

MfG Andreas
Softwareentwicklung

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter6 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter6

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Danke für die Mühe, ich werd mich im Net mal nach den Compilern umschauen.
Ich habe noch einen alten Turbo C++ 4.5 aus dem Kasten herausgekramt, aber unter WinXP ist mit dem nichts mehr anzufangen.

Warum eigentlich nicht? Und wie alt ist die Version eigentlich?

------------------
Bin mit meinem Computer verheiratet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

VC++ 2010 Express Edition
VC++ 2008 Professional Edition
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 08. Jun. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!

Schon zu spät - hab die Software mittlerweile verschrottet, da MS Visual C++ Express Edition doch um einiges komfortabler ist.

------------------
MfG, DonChunior

http://www.donchunior.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter6 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter6

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll man dazu sagen? Natur der Sache! Würde dennnoch gern wissen, wo die Grenzen des C++ 4,5 beim Windows XP liegen. Meist lässt sich ja alte Sofrtware durchaus noch auf neuen Computern / Betriebssystemen einsetzen. Umgedreht ist es meist schwieriger.

------------------
Bin mit meinem Computer verheiratet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

VC++ 2010 Express Edition
VC++ 2008 Professional Edition
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 09. Jun. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann ja noch mal suchen, vielleicht liegt die CD ja doch noch irgendwo rum.
Wenn ja, dann dann kannst du sie gern geschenkt haben.  
Ich hab den Compiler glaub ich 1998 gekauft, als ich meine Ausbildung in der HTL begonnen hab - hat dort noch 2000 österreich. Schilling (ca. 145 €) gekostet.

------------------
MfG, DonChunior
 
http://www.donchunior.at

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz