Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  vb.net: Ressource-Datei wird nicht verwendet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  vb.net: Ressource-Datei wird nicht verwendet (751 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 08. Jan. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


resources.png

 
Hallo Experten,

erst einmal wünsche ich euch ein Gutes Neues Jahr!

Mit neuer Frische..habe ich gleich einmal ein Problem:

Ich habe ein vb.net-Programm geschrieben, das in verschiedenen Sprachen angezeigt werden soll:
Deutsch (de) als Standard, Englisch (en) und Französisch (fr).

Bei den Texten auf den Forms ist das kein Problem, hier habe ich für alle Sprachen die Texte angepasst, die werden auch korrekt angezeigt.

Für englisch und französisch habe ich jeweils eine Resourcen-Datei, beide im Ordner Resources:

  • Resources.en.resx
  • Resources.fr.resx

und beide natürlich mit den entsprechenden Texten gefüllt, d.h. für jeden Text in der deutschen Datei resource.resx gibt es eine Entsprechung in den beiden anderen Dateien.

Die Eigenschaften für alle 3 Resourcen-Dateien sind ebenfalls identisch (Benutzerdefiniertes Tool, Buildvorgang ...), bis auf den Dateinamen natürlich.

So, und jetzt mein Problem:
In deutsch und englisch funktioniert alles, in französisch nicht- da werden immer die deutschen Texte angezeigt (also default), als wäre die französische Resource nicht da.

Gesetzt wird die Sprache in der Sub New() der Startform:

Code:
...
        Select Case My.Settings.Language
            Case 0 'Standard, nix machen

            Case 1 'Englisch
                My.Application.ChangeUICulture("en")
                My.Application.ChangeCulture("en")
            Case 2 'Französisch
                My.Application.ChangeUICulture("fr")
                My.Application.ChangeCulture("fr")
        End Select
...


Was mache ich falsch, wieso frisst der die französische Resourcendatei nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 09. Jan. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Kann es sein, dass der Dateiname ein Rolle spielt?
Weil die Resources.en.resx hat ein "s" am Ende und die Resource.fr.resx hat kein "s" am Ende.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 09. Jan. 2020 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann,

danke.  

X-mal kontrolliert, und immer übersehen.     
Klar muss die Resourcen-Datei genauso heißen wie die Standard-Resourcen-Datei.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz