Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VS Express - VB - Stoppuhr zu langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VS Express - VB - Stoppuhr zu langsam (5490 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2537
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 28. Feb. 2018 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ChangeStopwatch-01.JPG

 
Hallo,
ich bin am Anfang eines neuen Projektes und dabei, seit vielen Jahren mal wieder, was mit VS Express 2017 zu machen.

Ich habe eine Stoppuhr vorbereitet und mich in etwa an dieser Vorlage orientiert.
https://www.youtube.com/watch?v=J1tB9JleL0c

Auch hier kann man etwas nachschauen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.diagnostics.stopwatch(v=vs.80).aspx

Nun, die Stoppuhr funktioniert, nur wenn ich sie neben die Systemuhr des Computers stelle, ist sie jede Minute ca. 2 sec. zu langsam.
Also nach 2 Minuten fehlen 4 sec. und nach 3 schon 6 sec..
Ich habe schon alles mögliche versucht, auch andere Codes aus anderen Beispielen, aber immer zu langsam.
Als normale Uhr, mit dem folgenden Befehl, stimmt die Zeit absolut, aber eben nicht als Stoppuhr.

Code:
Label1.Text = TimeString

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft und wie ich eine korrekte Ausgabe hinbekomme?
Der verwendete Code kommt hier.

Code:
Public Class Form1
    Private stopwatch As New Stopwatch

    Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick

        Dim elapsed As TimeSpan = stopwatch.Elapsed
        Label1.Text = String.Format("{0:00}:{1:00}:{2:00}", Math.Floor(elapsed.TotalHours), elapsed.Minutes, elapsed.Seconds)

    End Sub

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click  'Start / Stop Button

        If Button1.Text = "Start" Then
            Timer1.Start()
            stopwatch.Start()
            Button1.Text = "Stop"
            Button2.Enabled = False
        Else
            Timer1.Stop()
            stopwatch.Stop()
            Button1.Text = "Start"
            Button2.Enabled = True
        End If
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click  'Reset Button

        stopwatch.Reset()
        Label1.Text = "00:00:00"

    End Sub

End Class


Für zahlreiche Hilfe schon mal besten Dank

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Mrz. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

hast Du's schon mal ohne Stopwatch versucht ? Mein Vorschlag wäre, beim Start die aktuelle Zeit zu speichern und beim Timer.Tick die Differenz der aktuellen Zeit zur Startzeit zu berechnen. So addieren sich eventuelle Fehler je Tick nicht zu einer großen Gesamtabweichung.

B.t.W.: VS Express 2017 ??? Meinst Du VS 2017 Community ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2537
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2018 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VisualStudioExpress.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von mseufert:

B.t.W.: VS Express 2017 ??? Meinst Du VS 2017 Community ?

Hallo Michael,
und danke schön für deine Anmerkungen.
Schaust du das Bild an, dann siehst du die Programmversion.

An deinen Vorschlag hatte ich auch schon gedacht, nur, die Beispiele die ich so gefunden hatte, waren alle in der Art, wie ich sie oben beschrieben habe.

Ich habe das nun so geändert, und wie zu erwarten war, stimmt die Zeit jetzt.
Allerdings habe ich ewig nach einer geeigneten Form suchen müssen, die mir die Differenzzeit (TimeSpan) in String wandelt und auch noch richtig formatiert.

Der Code sieht jetzt verkürzt so aus:

Code:
Dim TimeStamp1 As DateTime
TimeStamp1 = DateTime.Now
Label1.Text = System.DateTime.op_Subtraction(TimeStamp1, Now).ToString("hh\:mm\:ss")

Ich mach dann mal weiter mit dem Programm.
Falls einem noch was passendes zu der Thematik einfällt, nur zu, man kann nie genug erfahren.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Mrz. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


StopWatch.zip

 
Hallo Andi,

ja, die verschiedenen Strings zur Formattierung können einen schon mal in den Wahnsinn treiben. Was bei DateTime funktioniert, muss beim TimeSpan nicht richtig sein. String.Format() und .Tostring("Format") brauchen auch wieder andere Formattierungs-Strings. Ich hab' das wie folgt gelöst, Projekt findest Du anbei.

Code:
Private Sub SetElapsed(ByVal lbl As Label, ByVal dtime As TimeSpan)
      lbl.Text = String.Format("{0:00}:{1:00}:{2:00}:{3:000}", dtime.Hours, dtime.Minutes, dtime.Seconds, dtime.Milliseconds)
  End Sub

Dann nochmal eine Frage zu VS Express 2017: Hast Du ein .iso-File oder eine Idee, wo man das findet. Bei Microsoft und auch anderswo hab' ich bisher immer vergeblich danach gesucht bzw. ff. Info gefunden:

Microsoft hasn't announced Visual Studio 2017 Express editions and in all likelihood it won't be announced.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2537
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mseufert:

Dann nochmal eine Frage zu VS Express 2017: Hast Du ein .iso-File oder eine Idee, wo man das findet. Bei Microsoft und auch anderswo hab' ich bisher immer vergeblich danach gesucht bzw. ff. Info gefunden:

Hallo Michael,
danke für dein Projekt, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Momentan lerne ich, wie ich eine Datenbank einbinden kann, auch so ein Thema mit Fallstricken.

Wenn ich in VS 2017 auf die Hilfe klicke, lande ich im Internet auf die Hilfe von 2015.
(Die lokale Hilfe bringt mir ne Fehlermeldung) 

https://msdn.microsoft.com/query/dev15.query?appId=Dev15IDEF1&l=de-DE&k=k(MSDNSTART)&rd=true

Hier steht ganz oben "Es wird empfohlen, Visual Studio 2017 zu verwenden" Jetzt herunterladen

So müsstest du da dran kommen.

Grüße, und noch nen schönen Sonntag dir, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Mrz. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

in Sachen Datenbanken kann ich leider nicht viel sagen, außer daß meine ersten Versuche damit vor einiger Zeit recht deutlich fehlgeschlagen sind. Insofern kann ich die Fallstricke bestätigen.

Besten Dank für den Link, das sieht ganz gut aus, werd' mal unter "How to install offline" weiter stöbern.

Die lokale Hilfe hab' ich zuletzt für VS Express 2008 installiert. Dazu brauchst Du m.W. ein separates Paket, das zusätzlich zu VS installiert wird. War zumindest in den alten Versionen so.

Auch Dir noch einen schönen Sonntag und viel Spass beim spielerischen Lernen 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Denn Download für VS 2017 Express findest du hier Visual Studio Express. Einfach nach unten scrollen.

Zu Formatieren von Strings findest du hier alle Varianten. Formatieren von Typen in .NET

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in früheren Versionen war die ganze Datenbankgeschichte nicht Bestandteil der Express-Version. Dazu war das Kaufpaket erforderlich.

Wie das aktuell mit VS 2017 express ist, kann ich nicht genau sagen.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2537
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Mrz. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer Interesse hat, kann hier beim nächsten Problem weiterlesen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum110/HTML/000922.shtml

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz