Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Formatierung Arbeitsmappe mit einem Klick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formatierung Arbeitsmappe mit einem Klick (988 mal gelesen)
Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 22. Sep. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

bin nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, es geht um die Erstellung eines VBA-Skripts.

Ich exportiere ein Exceldokument als .csv als Stückliste aus dem EPDM-System. Dieses Dokument muss nun formatiert werden (Spalten hinzufügen, einige Spalten löschen, farbliche Markierungen hinzufügen), damit es später als Übersicht über getätigte Bestellungen dienen kann. Die Formatierungen will ich mit einem Skript lösen, da jedes Dokument das gleiche Format haben soll. Das Skript zu erstellen ist ziemlich einfach und macht keine Probleme.

Ich weiß aber nicht, wie ich das Skript so abspeichern kann, dass ich bei jedem neu exportierten Dokument (in dem ja per se erst einmal kein Makro drin ist) einfach nur noch einmal irgendwo klicken muss und das Skript dann auch abläuft. Kann ich so ein Makro aus einem anderen Dokument aufrufen? Muss ich das ganze als Addin speichern? Wie kann ich geschriebenen Code so zugänglich machen, dass ich ihn in jedem neu erstellte Exceldokument per Knopfdruck ablaufen lassen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
WinXPPro SP2
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen
-------------------
hw:
NVIDIA GeForce FX 5200
onboard: Intel 82865G
2x 20"
3GHz, 2GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ne, Du wärst im Excel-Brett besser aufgehoben gewesen. Bei der nächsten Frage dann dort.

Schau Dir dieses an, das sollte weiterhelfen >> Personl.xls - Die persönliche Makromappe <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

du kannst das Makro z.B. in einer separate Exceldatei schreiben und von dort aus aufrufen. In der Makro-Ausführen-Box ist unten ein Dropdown "Makros in:", da kannst du dann auch andere (offene) Arbeitsmappen als Herkunft für das Makro angeben und dann auswählen, welches Makro von dort gestartet werden soll.

Für ein einfaches Zur-Verfügung-Stellen würde ich das Makro dann als Knopf in der Menuleiste platzieren (Menuband anpassen - Makros und am besten eine eigene Gruppe irgendwo im Start- oder Entwickler-Ribbon machen). Dann kann man es von da imemr aufrufen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten, sieht so aus, als würde ich ab hier alleine weiterkommen...

Bei Bedarf melde ich mich nochmal.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 22. Sep. 2016 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

wie kann ich diesen Knopf in der Menüleiste erzeugen, auf den ich nur klicken muss, damit der Code abläuft?

Wie kann ich das Makro im Menüband auswählen? Wenn ich in der Auswahl auf Makro stelle, wird mit nur "ThisWorkbook.Addin" angezeigt. Das ist nicht die Datei, die mein Makro beinhaltet und auch kein von mir geschriebenes Addin...

Danke nochmal!

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 22. Sep. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hier noch ein Screenshot...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Sep. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

da bist du schon genau richtig, aber beim Erzeugen des Makroknopfs musst du die Arbeitsmappe, wo das Makro drin ist, geöffnet haben. Später ist das nicht mehr nötig, weil das Klicken auf den Knopf die Arbeitsmappe mit dem Makro (von der es ja nun weiß, wo die herkommt) automatisch lädt und dann das Makro ausführt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 23. Sep. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke, das probiere ich gleich aus.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 23. Sep. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt funktioniert es wunderbar. Kann ich den Code auch ansprechen, ohne dass sich die Arbeitsmappe öffnet, in der er gespeichert ist?

Bei einem Addin öffnet sich die Addin-Datei ja auch nicht...

Danke nochmal,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 26. Sep. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt- zumindest ab Office 2010- die Möglichkeit, einen Ordner zu definieren, dessen Inhalt beim Start von Excel automatisch geladen wird. Standardmäßig müsste das sein %appdata%\Microsoft\Excel\XLSTART.

Das kann aber in den Optionen eingestellt werden:
Zusätzlich kann in den Optionen ein weiterer Ordner angegeben werden, dessen Inhalt ebenfalls geladen wird:
Optionen -> Erweitert -> Abschnitt "Allgemein" -> "Beim Start alle Dateien öffnen in"

Ich habe dort eine Datei XL_MACROS.XLSB (Der Name ist egal), die alle Standardmakros enthält.
Die wichtigsten interaktiven Makros habe ich dann im Menüband oder in der Schnellzugriffsleiste als Icon angefügt.

Über die Registerkarte "Ansicht" kannst du die Tabellen dieser Makro-Datei aus- und wieder einblenden.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 26. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 26. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 26. Sep. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Bei Gelegenheit versuche ich das gleich aus.

Ich hatte vermutet, dass ich den Code als Addin speichern und ihn dann irgendwie ansprechen muss...

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 26. Sep. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich


ExcelAutostart.png

 
und wenn wir schon dabei sind:

die Datei kann auch mit der Endung XLSM gespeichert werden. XLSB ist etwas schneller und kleiner, aber wenn du keine riesigen Arbeitsblätter drin hast, wirst du wohl kaum einen Unterschied merken.

Außerdem kannst du dem Ding 2 Autostart-Makros mitgeben:
1. in einem Modul, dort kannst du eine Autostart-Prozedur schreiben, die Auto_Open() heißt, z.B.:

Code:
Sub Auto_Open()
    MsgBox "Auto_Open"
End Sub

2. direkt in der Arbeitsmappe, dort muss sie Workbook_Open heißen, z.B.:

Code:
Sub Workbook_Open()
    MsgBox "Workbook open"
End Sub


Siehe Bild.

Ob da ein praktischer Unterschied, kann ich nicht feststellen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz