Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  vb.net: Ausnahmefehler Die Anwendungsidentität ist nicht festgelegt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  vb.net: Ausnahmefehler Die Anwendungsidentität ist nicht festgelegt (4170 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich hab da mal wieder ein mir unverständliches Problem.
Eines meiner älteren Progrämmchen (Menü-Editor, s. hier) kann ich nicht mehr so einfach über die Exe-Datei starten.

Beim Debuggen des Programms oder beim Klick auf "xy-Programm erstellen" werden ja alle erforderlichen Dateien incl. der ausführbaren Datei im Debug-Verzeichnis erstellt.
Das Programm wurde ursprünglich mit VB.net 2008 Express erstellt. Die .exe aus dem Debug-Verzeichnis ließ sich immer starten.
Inzwischen bearbeite ich das Programm mit VB.Net 2010 Ultimate. Da ich dieses Programm i.d.R. nur selbst ab und zu nutze, starte ich das eigentlich immer aus der Programmierumgebung heraus, da läuft das einwandfrei.
Wenn ich jetzt aber versuche, die Exe-Datei zu starten, bekomme ich den Ausnahmefehler "Die Anwendungsidentität ist nicht festgelegt".
Was will mir das sagen? Was kann ich dagegen tun?
Ich kann das Programm auch "Veröffentlichen" und das entstandene Setup ausführen, damit läuft es problemlos. Aber warum nicht direkt?

Zusatzfrage: Wenn ich im Abschnitt "Kompilieren" als Konfiguration "Release" wähle und als Buildausgabepfad "bin\Release" eingestellt ist, landet das Ergebnis trotzdem im bin\Debug-Verzeichnis  .Woran kann denn das liegen?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das scheint mir so, als würdest du kein Release erstellen, sondern die Debug-Variante. Diese wird alleridngs mit der ID des VS Debuggers gestartet und identifiziert. Demnach kannst du diese nicht Standalone öffnen. Bei der Setupdatei wird natürlich anders kompiliert.

Leider habe ich aktuell kein VS2010 zur Hand, um dir detailliertere Informationen liefern zu können, aber mir scheint, als würdest du nicht "Erstellen" ...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kompiliere.png

 
Ich habe Programme, die sich aus dem Debug-Verzeichnis heraus direkt starten lassen, und andere, bei denen der o.g. Ausnahmefehler auftritt.
Ich habe keine Ahnung, wo der Unterschied liegt. Soweit ich das beurteilen kann, sind sämtliche Optionen in beiden Fällen gleich.

Seltsam ist auf jeden Fall, dass beim Klick auf den Erstellen-Button immer ins Debug-Verzeichnis kompiliert wird, auch wenn ich- wie oben schon beschrieben- in den Projekteigenschaften bei Kompilieren die Konfiguration "Release" auswähle und bei Buildausgabepfad "bin\Release" steht.

Wo kann/muss ich da noch drehen?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Worüber erstellst du das Release denn? Also welchen "Knopf" drückst du dafür?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Worüber erstellst du das Release denn? Also welchen "Knopf" drückst du dafür?
Na über den "Erstellen"-Button "<Programmname> erstellen". Oder über das Menü "Erstellen" --> "<Programmname> erstellen".

Aber auch die beim Debuggen erstellte Exe-Datei konnte ich in der Vergangenheit immer direkt starten.
Bilde ich mir zumindest ein.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal bitte die Profilkarte für "Anwendung" posten bzw. was du da eingestellt hast?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht für mich auch iO aus 

Hast du mal Einzelanwendung deaktiviert? Bzw. kann es vll. sein, dass VS sich mit der Kennung registriert und du entsprechend parallel nicht das Programm öffnen kannst?

Um ehrlich zu sein, bin ich genauso ratlos wie du 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macht keinen Unterschied. Es ist auch egal, ob VS gerade läuft oder nicht.

Ich muss halt jetzt jedes kleine Progrämmchen per Setup installieren, wenn ich es außerhalb der Entwicklungsumgebung starten will. Oder wenn ich es weiter geben will. Ist blöd.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, ich habs.
Ich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen, die meisten meiner Programme per ClickOnce zu verteilen.

Da hier eine andere Version erzeugt wird, als die Assemblyversion bzw. Dateiversion, habe ich hier die Versionsermittlung geändert.
Das heißt jetzt so

Code:

        If System.Diagnostics.Debugger.IsAttached = False Then
            Version = My.Application.Deployment.CurrentVersion.ToString & " (Deploy)"
        Else
            Version = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version.ToString & " (Debug)"
        End If
und genau hier liegt der Hund im Pfeffer bzw. der Hase begraben:
Solange ich das in der Entwicklungsumgebung starte, ist alles in Butter, hier wird die Assembly-Version angezeigt mit dem Zusatz "Debug" für mich.
Bei der veröffentlichten Version wird die Deployment-Version angezeigt. So. Nur bei der einfach kompilierten und nicht veröffentlichten Version weiß er nichts damit anzufangen.

Ich verstehe bis heute nicht, was diese 3 Versionsnummern sollen, das ist für mich völliger Schmarrn. Und leider kann man die nicht synchronisieren.

Die Frage ist jetzt, wie fange ich das am sinnvollsten ab? Am einfachsten wäre ein Try...catch. Und dann halt auch die Assembly-Version ausgeben.

Code:
        If System.Diagnostics.Debugger.IsAttached = False Then
            Try
                Version = My.Application.Deployment.CurrentVersion.ToString & " (Deploy)"
            Catch ex As Exception
                Version = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version.ToString & " (local)"
            End Try

        Else
            Version = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version.ToString & " (Debug)"
        End If



Ja, und dann wäre noch die Frage, warum er die Angabe des Release-Verzeichnisses einfach ignoriert. Aber das ist für mich nebensächlich.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz