Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  DataGridView mit Controls filtern etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DataGridView mit Controls filtern etc. (4635 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGVmitControls.png

 
Hallo Experten,

ich hab da mal wieder ein Problem bzw. Fragen zum Thema Datagridview.

Ich verwende das in verschiedenen Programmen, gerne auch in Verbindung zu einer SQL-Datenbank. Dabei wird die DB mit einer DataTable verknüpft und dann über ein DataView in einer DataGridView dargestellt. Das hat u.a. für mich den Vorteil, dass man die dargestellten Werte schön filtern kann 

Nun verwende ich das DataGridView auch öfters mal ohne Datenbank. Die Werte werden dabei direkt ohne Datatable oder Dataview in die DataGridView rein geschrieben. Dabei nutze ich auch gerne die Möglichkeiten, neben Werten bzw. Texten auch diverse Controls (Checkboxen, Images...) in die DataGridview einzufügen (s.Bild) 

Nun möchte ich die Vorteile kombinieren, weiß aber nicht, wie:

  • Dataview verwenden, um Filtern zu können
  • Controls darstellen und manipulieren (checked, unchecked, enabled ...)

Das Problem ist, wie bringe ich die Controls in die DataTable? Oder wie filtere ich das DataGridView ohne Dataview (wäre für den aktuellen Fall am schönsten, da ich dann die ganze Befüllungslogik so lassen könnte)?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 10. Jul. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Meines Wissens nach kann man ein DataGridView nicht direkt filtern,
das geht nur über ein DataView als DataSource,
und Controls kann man nicht in ein DataTable speichern.

Hab da mal ein Beispiel gefunden, wie es gehen könnte.
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/windows/en-US/a4b73195-7631-4b0e-b028-77e138ac1b97/adding-controls-in-datatable?forum=winformsdatacontrols

Code:
Public Class Form1
    Dim dt As New DataTable
    Dim dv As New DataView

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        dt.Columns.Add("Name")
        dt.Columns.Add("Geschlecht")
        dt.Columns.Add("Geburtstadum", GetType(DataGridViewButtonCell))
        dt.Columns.Add("Verheiratet", GetType(Boolean))

        dv = New DataView(dt)

        DataGridView1.DataSource = dv
        DataGridView1.Columns.Remove("Geschlecht")
        DataGridView1.Columns.Remove("Geburtstadum")
        DataGridView1.Columns.Remove("Verheiratet")

        Dim cc As New DataGridViewComboBoxColumn()
        With cc
            .DataPropertyName = "Geschlecht"
            .HeaderText = "Geschlecht"
            .Items.Add("männlich")
            .Items.Add("weiblich")
            .Items.Add("undefiniert")
        End With

        DataGridView1.Columns.Add(cc)

        Dim bc As New DataGridViewButtonColumn()
        With bc
            .DataPropertyName = "Geburtstadum"
            .HeaderText = "Geburtstadum"
        End With
        DataGridView1.Columns.Add(bc)

        Dim cb As New DataGridViewCheckBoxColumn
        With cb
            .DataPropertyName = "Verheiratet"
            .HeaderText = "Verheiratet"
        End With
        DataGridView1.Columns.Add(cb)

        AddHandler DataGridView1.CellContentClick, AddressOf dgv_CellContentClick
    End Sub

    Private Sub dgv_CellContentClick(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs)
        If e.ColumnIndex = 2 Then
            MessageBox.Show("The clicked row's index is " & e.RowIndex)
        End If
    End Sub

    Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
        dv.RowFilter = "Name Like '%" & TextBox1.Text & "%'"
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        dt.Rows.Add("Ich", "männlich", Nothing, True)
    End Sub

End Class


------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 10. Jul. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,
das ist cool und das werde ich mit Sicherheit bei dem einen oder anderen neuen Projekt verwenden, dafür schon mal fette Us.
Ob bei dem aktuellen Projekt weiß ich noch nicht, das zu ändern gibt doch arg viel Geschreibsel und Fehlergesuche... 

Außerdem hab ich noch 2 Probleme:
1. Wie füge ich ein ImageColumn ein, so dass- ähnlich wie bei den Beispielcontrols- diese schon bei der Erstellung und bei jeder neu hinzu gefügten Zeile antgezeigt werden?

Code:
      Dim pc As New DataGridViewImageColumn
        With pc
            .Image = My.Resources.BtnLupe
            .DataPropertyName = "Preview"
            .HeaderText = "Preview"
        End With
        DGV.Columns.Add(pc)
funktioniert nicht. Das Image wird nicht gezeigt.
Ich könnte wohl im Button-Handler dafür sorgen, dass das Bild inder DatagridView-Zeile eingefügt wird- da es aber nicht Bestandteil der Tabelle oder der View ist, wird es sicher spätesten nach einem Filtern verloren sein.
In meinem obigen Screenshots sind die Button am rechten Rand keine Buttons sondern Images.
Buttons mit Bildern in dieser Größe sehen einfach nicht zufriedenstellend aus.

2. Wie füge ich solche Controls am Anfang der Zeile ein?
Hier werden ja Spalten aus der DataView gelöscht und dann Ersatzspalten wieder hinzu gefügt- die kommen aber immer ans Ende. Wie füge ich welche am Anfang ein? So wie im Screenshot die Checkboxen und Images.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Zu 1.
Das stimmt, aber du kannst das NullValue-Bild ändern.

Code:
Dim pc As New DataGridViewImageColumn
With pc
.DefaultCellStyle.NullValue = My.Resources.BtnLupe
.DataPropertyName = "Preview"
.HeaderText = "Preview"
End With
DGV.Columns.Add(pc)

Oder du löst es über das CellFormatting-Event
http://stackoverflow.com/questions/6473310/cannot-change-image-in-datagridview-winforms

Code:
Private Sub DataGridView1_CellFormatting(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellFormattingEventArgs) Handles DataGridView1.CellFormatting

' Check if it's the Image column.
If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" And _
DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Preview").Value IsNot Nothing Then
e.Value = My.Resources.bild
End If
End Sub

Zu 2.
Ändere die Reihenfolge wie das DataTable mit Spalten befüllt wird.
(Diese Reihenfolge bestimmt das Hinzufügen neuer Zeilen)
und setze beim Erstellen der Spalte im DGV den .DisplayIndex = 0

Gruss Andreas


------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 11. Jul. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Danke, klappt prima 

Dann kann ich ja jetzt loslegen 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 14. Jul. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... weiter geht's...
Die Checkboxen, Dropdownlisten etc. kann der User zur Laufzeit anklicken und die Werte verändern. Das bleibt auch nach Sortieren und Filtern in der DataGridView richtig erhalten. 

Aber bis jetzt sind die Images statisch, sie werden beim Erzeugen des Felds definiert.
Wie kann ich die zur Laufzeit ändern?
In dem Screenshot vom Anfang wird z.B. über unterschiedliche Bilder ein Disabled- bzw. Enabled-Status dargestellt. Wenn der User etwas in die Spalte "Neuer Dateiname" einträgt, ändert sich der Status auf "enabled" und entsprechend wird das Bild für die Aktion angezeigt.

In unserem Beispiel möchte ich etwa zu Beginn eine ausgegraute Version des Bildes anzeigen (BtnLupeDisabled). Erst wenn der User einen Text in der Spalte "Name" eingetragen hat, soll sich das Bild zu "BtnLupe" ändern.
Das würde ich in dem CellEndEdit-Event der DataGridView machen- wenn ich es könnte. Aber die Zelle hat keine Image-Eigenschaft, der ich ein Bild zuweisen könnte- obwohl die Spalte vom Typ DataGridViewImageColum ist. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 14. Jul. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Falls du das CellFormatting-Event genommen hast, kann man das so machen.

Code:
Private Sub dataGridView1_CellFormatting(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellFormattingEventArgs) Handles DataGridView1.CellFormatting
If Not DataGridView1.Rows(e.RowIndex).IsNewRow Then
If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" Then
If DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Name").Value.ToString <> "" Then
e.Value = My.Resources.BtnLupe
Else
e.Value = My.Resources.bild
End If
End If
Else
If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" And _
DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Preview").Value IsNot Nothing Then
e.Value = My.Resources.bild
End If
End If
End Sub

Private Sub DataGridView1_CellEndEdit(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellEndEdit
Me.Refresh()
End Sub


Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gray_CheckMark_32x32.png


Gray_Cancel_32x32.png


Red_CheckMark_32x32.png

 
Nochmal 10 U's- wenn's denn ginge 

Mit dem Textfeld funktioniert das wie von dir beschrieben. Wichtig ist hier das Refresh im CellEndEdit-Event.
Und wichtig ist, dass jeder Spalte ein Namen zugewiesen wird- was bisher nicht der Fall war.
Aus

Code:
Dim pc As New DataGridViewImageColumn
With pc
    .Image = My.Resources.BtnLupe
    .DataPropertyName = "Preview"
    .HeaderText = "Preview"
End With
DGV.Columns.Add(pc)
muss werden
Code:
Dim pc As New DataGridViewImageColumn
With pc
    .Image = My.Resources.BtnLupe
    .DataPropertyName = "Preview"
    .HeaderText = "Preview"
    .Name = "Preview"
End With
DGV.Columns.Add(pc)

Dann klappt's mit dem Nachbarn äh dem Textfeld. :)

Weiter mit dem Denksport 

Ich habe jetzt diese Prozedur so umgestrickt, dass sie nicht auf Änderung des Textes sondern auf Änderung der Checkbox reagieren soll.

Da das mit dem Namen zuerst nicht funktionert hat (s.o.), habe ich Zeilen wie diese

Code:
If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview"
ersetzt durch
Code:
If e.ColumnIndex = 3
nur um festzustellen, dass der Index nicht mit der dargestellten Reihenfolge übereinstimmt, sondern die Reihenfolge der Spaltenerstellung beinhaltet. Man müsste dann z.B. bei der Erstellung der Spalten dien Spaltenindex in  Variablen festhalten und dann mit diesen Variablen arbeiten. Das geht, habe ich mir aber jetzt gespart und mit dem ursprünglichen Code weiter gearbeitet. Da die Spalten ja inzwischen Namen haben, ist das kein Problem mehr.
(Achtung! Geänderte Bildnamen im Code)
Code:
    Private Sub DataGridView1_CellFormatting(sender As Object, e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellFormattingEventArgs) Handles DataGridView1.CellFormatting
        If Not DataGridView1.Rows(e.RowIndex).IsNewRow Then
            If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" Then
                If DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Verheiratet").Value = True Then
                    e.Value = My.Resources.Red_CheckMark_32x32
                Else
                    e.Value = My.Resources.Gray_CheckMark_32x32
                End If
            End If
        Else
            If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" And _
                DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Preview").Value IsNot Nothing Then
                e.Value = My.Resources.Gray_Cancel_32x32
            End If
        End If
    End Sub


Aber es gibt ein neues Problem: CellEndEdit greift hier nicht. 
Wo schreibe ich das Me.refresh rein, damit das Vorschaubild sofort aktualisiert wird? Ich habe alle möglichen Events probiert (CellMouseUp, MouseUp, CellValueChanged, CellStateChanged, CellClick,CellValidated, ???). 
Wenn überhaupt, wird das Preview-Bild erst aktualisiert, wenn ich in eine andere Zelle klicke  Hab ich ein Event übersehen?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 17. Jul. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Mit deinem Code kriegte ich immer eine InvalidCastException
(Der Operator = ist für Typ DBNull und Typ Boolean nicht definiert.)
Ich habe es darum ein bisschen umgeschrieben...

Code:
With pc
    .Name = "Preview"
    .DefaultCellStyle.NullValue = My.Resources.Gray_Cancel_32x32
    .ImageLayout = DataGridViewImageCellLayout.Zoom
    .DataPropertyName = "Preview"
    .HeaderText = "Preview"
End With
Code:
Private Sub DataGridView1_CellFormatting(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellFormattingEventArgs) Handles DataGridView1.CellFormatting
    If Not DataGridView1.Rows(e.RowIndex).IsNewRow Then
        If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" Then
            If DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Verheiratet").Value IsNot DBNull.Value Then
                If CBool(DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Verheiratet").Value) = True Then
                    e.Value = My.Resources.Red_CheckMark_32x32
                Else
                    e.Value = My.Resources.Gray_CheckMark_32x32
                End If
            End If
        End If
    Else
        If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "Preview" And _
          DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells("Preview").Value IsNot Nothing Then
            e.Value = My.Resources.Gray_Cancel_32x32
        End If
    End If
End Sub
Code:
Private Sub DataGridView1_CellEndEdit(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellEndEdit
    Me.Refresh()
End Sub

Und hier die beiden Events zu sofortigen aktualisieren
http://stackoverflow.com/questions/11843488/datagridview-checkbox-event

Code:
Private Sub DataGridView1_CellContentClick(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellContentClick
    DataGridView1.CommitEdit (DataGridViewDataErrorContexts.Commit)
End Sub
Code:
Private Sub DataGridView1_CellValueChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellValueChanged
    Me.Refresh()
End Sub

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 17. Jul. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGV-Test.zip

 
       

Danke Andreas!

So klappt alles wunderbar, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Die Denksportaufgabe ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Das ist eins meiner Probleme bei VB.Net: Dutzende von Methoden und Ereignisse, die nicht immer selbsterklärend sind und nicht immer das machen, was man sich unter dem Namen vorstellt.
Dazu irgendwie doppelte Events wie beispielsweise CellClick und CellMouseClick (nur 1 von vielen Beispielen) - wo ist da der Unterschied? Woher soll man da wissen, welches das richtige Event ist?

Da ist es immer wieder schön zu erleben, dass es Leute gibt, die sich in dem Irrgarten zurecht finden

Nochmals Danke für die Geduld!  

Ausnahmsweise hänge ich das Projekt mit an, falls sich noch jemand dran austoben will. Wer weiß, was da noch raus kommt...
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz