Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Speichern eines CATParts von CATIA V5 mit Visual Basic Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speichern eines CATParts von CATIA V5 mit Visual Basic Script (870 mal gelesen)
JaninaJanina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JaninaJanina an!   Senden Sie eine Private Message an JaninaJanina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaninaJanina

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2014

erstellt am: 13. Feb. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte gerne ein CATPart von CATIA V5 automatisch mit Visual Basic speichern. Dabei wird in einer Variablen der zuvor gewählte Dateipfad gespeichert. Die Variable ist als global deklariert. Dieser wird auch zuvor schon verwendet und weißt da keine Fehlermeldungen auf. Aber sobald ich beim speichern den eigentlich Dateipfad mit der Variable ersetze wird dieser innerhalb von CATIA V5 nicht gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?

partDocument1.SaveAs "L:\...\BASIS”
'so hat es funktioniert

partDocument1.SaveAs filepath & "BASIS“
'so funktioniert es nicht, obwohl die Variable filepath auch bei einer Massagebox genau den Dateipfad ausgibt und auch für andere Funktionen verwendet werden konnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Feb. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaJanina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janina,

hast du vll. nur den \ vergessen? Mach mal MsgBox(filepath & "BASIS“) und poste das Ergebnis.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaninaJanina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JaninaJanina an!   Senden Sie eine Private Message an JaninaJanina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaninaJanina

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Als ich mir das ganze als MsgBox hab ausgeben lassen, ist mir aufgefallen, dass diese leer ist. Ich bin in den letzten Tagen auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass meine Variable filepath seinen Inhalt verliert sobald ich die Variable in einer anderen Userform verwenden will. Jetzt habe ich in einem Modul mit Hilfe von “Public filepath As String“ die Variable veröffentlicht, die Variable ist in der Userform in der sie deklariert wird vorhanden, aber in einer nächsten in der sie verwendet werden soll immer noch leer.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 26. Feb. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaJanina 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du den Namen der Userform oder des Moduls, in dem die Variable deklariert wurde, voranstellen:

Dingenskirchen = Userform1.Filepath

oder so

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaninaJanina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JaninaJanina an!   Senden Sie eine Private Message an JaninaJanina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaninaJanina

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2014

erstellt am: 27. Feb. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank,

aber wenn ich das auf meine Variablen anpasse, kommt eine Fehlermeldung, dass das Datenmitglied oder die Methode nicht gefunden werden kann.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 27. Feb. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaJanina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Janina,

Zitat:
Jetzt habe ich in einem Modul mit Hilfe von “Public filepath As String“ die Variable veröffentlicht, die Variable ist in der Userform in der sie deklariert wird vorhanden, aber in einer nächsten in der sie verwendet werden soll immer noch leer

Wenn du die Variable im Modul außerhalb von allen Funktionen/Subs deklarierst, dann sollte sie natürlich innerhalb von z.B. Userforms nicht nochmal deklariert werden, ansonsten wird eine locale Variable erzeugt welche die globale Variable verdeckt (shadowing). Die Zuweisung innerhabl der Userform geht also an die locale Variable, von außerhalb der Userform  wird dann aber auf die globale Variable zugegriffen und die ist immer noch leer.

Gruß Peter

P.S Hier gibt es weiterführende Infos dazu Shadowing in Visual Basic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz