Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Textdatei aus Resourcen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textdatei aus Resourcen auslesen (2251 mal gelesen)
DrCNC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrCNC an!   Senden Sie eine Private Message an DrCNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrCNC

Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 03. Feb. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Möchte in VB.Net bereits importierte Textdatei auslesen und ihn eine bereits geöffnete Datei schreiben.

Code:

        Try
           
            Dim Zapfen1 As StreamReader = New StreamReader("Zapfen_R.dat")
            Dim Textzeile5

            Do Until Zapfen1.Peek() = -1 ' Schleife bis Dateiende.
                Textzeile5 = Zapfen1.ReadLine
                mpr1.WriteLine(Textzeile5)
            Loop
        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Resource nicht gefunden!", "Error")
        End Try



Das Schreiben in eine Datei funktioniert bereits und wenn ich die Datei nicht importiere funktioniert es auch,
will aber die Textdateien importieren, da ich nur eine ".EXE" Datei möchte.
danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was für ein Objekt ist die "mrp1" (StreamWriter?)?
Wird ein String bei ReadLine zurückgeben?
Ist der Dateiname/Pfad korrekt (bzw wird ein Fehler ausgelöst)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrCNC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrCNC an!   Senden Sie eine Private Message an DrCNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrCNC

Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 03. Feb. 2014 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß dich
dieser Code funktioniert bereits
Code:

  Sub Textschreiben(ByVal mpr1, ByVal Pfad)
        Dim Zapfen As New FileStream(Pfad, FileMode.Open)
        Dim Zapfen1 As New StreamReader(Zapfen, System.Text.Encoding.Default)
        Try
            Dim Textzeile5
            Do Until Zapfen1.Peek() = -1 ' Schleife bis Dateiende.
                Textzeile5 = Zapfen1.ReadLine
                mpr1.WriteLine(Textzeile5)
            Loop
        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Resource nicht gefunden!", "Error")
        End Try
        Zapfen1.Close()
    End Sub

Pfad = z. B.: "C:\Daten\Test.dat"
mpr1 ist im Hauptprogramm bereits eine geöffnete Datei wo die hier geöffnete angehängt wird (funktioniert ja bereits)

Aber ich habe diese Datei (Test.dat) als Resource in mein Projekt importiert und möchte diese eben genau so verwenden.
Sonst muss ich immer diese Datei mitkopieren, wenn ich dieses Programm weitergeben möchte.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higlav
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Higlav an!   Senden Sie eine Private Message an Higlav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higlav

Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2012

Win10 (64-bit)
CPU: Intel Core 2 Duo CPU E7500 2.93GHz
RAM: 4GB
GK: Nvidia GeForce GTX 550 ti

erstellt am: 04. Feb. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DrCNC,

Stell' mal deine Projekte auf Option Strict On, so ist das nicht wirklich schön. Ich habe es ein wenig umgeschrieben:

Code:
    'Aufruf im Code:
    If WriteText(StrW, Filepath) Then
        'Erfolgreich
    Else
        'Fehler
    End If

    Function WriteText(ByVal StrW As StreamWriter, ByVal Filepath$) As Boolean
        If Directory.Exists(Path.GetDirectoryName(Filepath)) Then Return False
        Using FS As New Filestream(Filepath, FileMode.Open)
            Using StrR As New StreamReader(FS, System.Text.Encoding.UTF8) 'Oder "Default"
                Do
                    StrW.WriteLine(StrR.ReadLine)
                Loop Until StrR.EndOfStream
                StrR.Close
            End Using
            FS.Close
        End Using
        Return True
    End Function



Code ungetestet...

PS: Bist du beim Ver-/Entschlüsseln weitergekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 04. Feb. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DrCNC,

suchst du so was:?

Code:
Try
           
            Dim res AS Stream
            res = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetManifestResourceStream("NS.Zapfen_R.dat")'Namespace anpassen
            Dim Zapfen1 As StreamReader = New StreamReader("res")

         
            Dim Textzeile5
            Do Until Zapfen1.Peek() = -1 ' Schleife bis Dateiende.
                Textzeile5 = Zapfen1.ReadLine
                mpr1.WriteLine(Textzeile5)
            Loop
        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Resource nicht gefunden!", "Error")
        End Try

Das Thema läßt darauf schließen.

Fehlerbehandlung musst selbst einbauen, oder Higlav bitten

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higlav
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Higlav an!   Senden Sie eine Private Message an Higlav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higlav

Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2012

Win10 (64-bit)
CPU: Intel Core 2 Duo CPU E7500 2.93GHz
RAM: 4GB
GK: Nvidia GeForce GTX 550 ti

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

@DrCNC: Du hast also eine Textdatei(*.txt) in die Ressourcen eingebunden und möchtest diese jetzt exportieren, verstehe ich das richtig?
Dateien, die du in die Ressourcen abgelegt hast, kannst du mit
Code:
My.Resources.[DATEINAME]
abgreifen. Bei einer Textdatei kriegst du gleich einen String zurück. Somit wäre dein Anliegen wie folgt lösbar:
Code:
File.WriteAllText("Pfad zur Datei", My.Resources.Datei)

Wieder mal ungetestet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrCNC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrCNC an!   Senden Sie eine Private Message an DrCNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrCNC

Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Higlav
das Verschlüsseln habe ich nicht weiter verfolgt, da ich es nicht mehr brauche.
deinen Code habe ich nicht zum Laufen gebracht (kommt nie in die Schleife)
Filepath soll die Resourcedatei "Test.dat", wie spreche ich diese an,
mit My.resource.test.dat funktioniert es auch nicht.
Nocheinmal,
mein Code funktioniert mit externen Dateien einwandfrei nur nicht mit den Resourcendateien
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higlav
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Higlav an!   Senden Sie eine Private Message an Higlav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higlav

Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2012

Win10 (64-bit)
CPU: Intel Core 2 Duo CPU E7500 2.93GHz
RAM: 4GB
GK: Nvidia GeForce GTX 550 ti

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine *.dat-Datei? Dann gibt dir der
Code:
My.Resources.Dateiname
-Befehl ein Byte-Array zurück, das du mit
Code:
File.WriteAllBytes("Dateipfad", My.Resources.Datei)
abspeichern kannst. Du hast die Resourcedatei schon per Drag&Drop in den Resource-Bereich kopiert, oder?
Was für eine Framework-Version?

[Diese Nachricht wurde von Higlav am 04. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

My.Resources gibt es nur in VB

in VB.Net muss man schon die Assembly benutzen (s.o.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higlav
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Higlav an!   Senden Sie eine Private Message an Higlav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higlav

Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2012

Win10 (64-bit)
CPU: Intel Core 2 Duo CPU E7500 2.93GHz
RAM: 4GB
GK: Nvidia GeForce GTX 550 ti

erstellt am: 04. Feb. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich progge nur in VB.NET (FW 4.0 oder 4.5 wegen Await/Async) und dort gibt es definitiv ein "My.Resources"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrCNC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrCNC an!   Senden Sie eine Private Message an DrCNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrCNC

Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Comos User
Dein Code hat auch nicht funktioniert, kommt auch nicht bis zur Schleife
ich weis aber nicht warum
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2010, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2010
Oracle 9i,10g Enterprise
autodesk Topobase 2-2010
VS6, VS.net 2010

erstellt am: 04. Feb. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich


RessourceDemo.zip

 
Hallo,

dann versuch es mal so. Du fügst deine Datei (Extension entfernen) zu den Resourcen dazu.
Bei mir ist es eine PNG Datei mit dem Name "Wartung_kl".

Code:
    Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        ' Ausgabedateiname bestimmen
        Dim Dateiname As String = System.IO.Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath) & "\Ausgabe.png"
        ' Datei erzeugen  (Die Resourcedatei hat keine Extension!)
        My.Computer.FileSystem.WriteAllBytes(Dateiname, My.Resources.wartung_kl, False)
        ' Datei öffnen
        Process.Start(Dateiname)
    End Sub

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 05. Feb. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrCNC 10 Unities + Antwort hilfreich


TextRessource.png

 
Für was die Datei mit dem SteamReader lesen? Geht doch aus den eingebetteten Ressourcen viel einfacher! Aber in den Ressourcen FileType "Text" nicht vergessen zu setzen.

Ich bette so schon geraume Zeit rtf-Dateien für die About-Boxen meiner Programme ein.

------------------
Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 05. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrCNC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrCNC an!   Senden Sie eine Private Message an DrCNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrCNC

Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einbeten.pdf

 
Hallo Patrick
Habe schon alles probiert aber leider keinen erfolg,
habe ich wo Einstellungen noch vergessen,
Imports System.IO habe ich auch gesetzt
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrCNC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrCNC an!   Senden Sie eine Private Message an DrCNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrCNC

Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick
Dein Hinweis hat mir soeben den Durchbruch ermöglicht.
FileType "Text" habe ich nicht gesetzt.
Funktioniert jetzt so wie es möchte.
Danke noch einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz