Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Excel-VBA bricht ab bei Eintragung von Wert in Zelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel-VBA bricht ab bei Eintragung von Wert in Zelle (1698 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Sep. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wieder mit meinem Excel Makro.
Ich versteh's einfach nicht.

Ich ermittle im Makro einen Wert (String) und möchte den in eine bestimmte Zelle in meinem Arbeitsblatt eintragen:

Code:
ActiveSheet.Cells(WorkLine, WeightRow).Value = strDummy
WorkLine ist die Zeile, WeightRow die Spalte und strDummy der einzutragende Wert.

Die Aktion findet statt, der Wert wird richtig eingetragen. Aber dann bricht immer das Makro kommentarlos ab 
Was ist an dem Befehl falsch?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2013
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 13. Sep. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

bei dem bißchen Code sehe ich keine Fehler.
was du machen kannst um hinter den Fehler zu kommen ist folgenden

Code:
--------------------------------------------------------------------------------
ON Error Resume Next 'Mach auch bei Fehler mit der nächsten Zeile weiter

ActiveSheet.Cells(WorkLine, WeightRow).Value = strDummy

debug.print Err.Number & " " & Err.Description 'Fehler ausgeben
on error goto 0 ' Fehlerbehandlung zurück setzten
--------------------------------------------------------------------------------

Ggf. kommt ja eine nachvollziehbare Fehlermeldung zurück (local Fenster in VBA)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Sep. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Sowas habe ich auch schon versucht (und jetzt nochmal). Aber der bricht direkt nach der Ausführung des Befehls ab, kommt also gar nicht mehr zu Debug.Print. Trotz On Error Resume next.

Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich die Zellen im Excel-Sheet vorher manuell gelöscht habe, dann funktioniert das Programm meistens- aber auch nicht immer.
Hab auch schon versucht, die Zelle vor dem Beschreiben mit

Code:
ActiveSheet.Cells(WorkLine, WeightRow).Delete
zu löschen. Aber dann bricht das Makro eben bei diesem Befehl ab- nach der Ausführung.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Maschinenbau (m/w/d) für den technischen Innendienst

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der Fördertechnik. Wir beliefern seit Jahrzehnten europaweit viele namhafte Unternehmen mit allen notwendigen Komponenten für den Anlagenbau. Auf Grund unserer Produktqualität, unserer hohen Liefertreue und Flexibilität, genießen wir bei unseren Kunden großes Vertrauen und gelten als zuverlässiger und kompetenter Partner, der sich nicht nur auf ...

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

what i think?
I think, no skill

erstellt am: 13. Sep. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Danke für den Hinweis. Sowas habe ich auch schon versucht (und jetzt nochmal). Aber der bricht direkt nach der Ausführung des Befehls ab, kommt also gar nicht mehr zu Debug.Print. Trotz On Error Resume next.
Hast du das Direkt Fenster offen, dorthin wird Debug.Print geschrieben
Zitat:
Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich die Zellen im Excel-Sheet vorher manuell gelöscht habe, dann funktioniert das Programm meistens- aber auch nicht immer.
Hab auch schon versucht, die Zelle vor dem Beschreiben mit
Code:
ActiveSheet.Cells(WorkLine, WeightRow).Delete
zu löschen. Aber dann bricht das Makro eben bei diesem Befehl ab- nach der Ausführung.[/CODE]

Hmm, nur zum Verständnis - mit manuell gelöscht, meint man nun ein Löschen des Inhaltes oder der kompletten Zelle?

.ClearContents  'Beschreibung: Löscht die Inhalte des Bereiches. Formatierungen bleiben erhalten.
.Clear          'Beschreibung: Löscht die Inhalte des Bereiches. Formatierungen gehen verloren.
.Delete        'Beschreibung: Löscht die Zeilen des Bereiches. Darauffolgende Zellen rücken nach...

und da du anscheinend keine Rückmeldung vom System bekommst - kann die Ursache ganz woanders liegen...

Ein Problem sauber zu erkennen, ist meist auch schon die Lösung dessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz