Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Makro am start hindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro am start hindern (651 mal gelesen)
kikiriki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kikiriki an!   Senden Sie eine Private Message an kikiriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikiriki

Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2013

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

ich hab eine Frage zu nem Excel-Makro das ich erstellt habe:
Kurz zum Ablauf:
Die Excel-Datei wird aus EPLAN generiert und dann durch das Makro bearbeitet. Das Makro soll automatisch starten, sobald eine Excel-Datei aus EPLAN erzeugt wird (wird über Dateiname erkannt). Das passt alles auch soweit. Den code zum Autostart habe ich in "Diese Arbeitsmappe" geschrieben:

Code
_________________________________________________________________
Private Sub Workbook_Open()

Call text_zusammenbauen
End If

End Sub
_________________________________________________________________

Ich dachte, man kann den automatischen Start durch drücken der Umschalt-Taste aufhalten, geht aber hier nicht. Das Makro läuft also beim Start los, und wenn ich mir die Datei davor z.B. anschauen will geht das nicht  Die anderen Möglichkeiten wie Esc drücken oder Strg + Pause kenn ich auch, aber hätte gerne ne Möglichkeit, wo das Excel-Blatt einfach offen bleibt(keine fehlermeldung oder Sprung in Entwicklungsumgebung).
Kann mir dabei jemand helfen? Hab im Netz irgendwie nichts brauchbares gefunden.
Danke!!
Grüße Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikiriki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

dann mach doch eine Abfrage.

Code:

Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()

   if ShiftKeyPressed = false then
      Call text_zusammenbauen
   else
      msgbox "Die Shift-Taste wurde gedrückt. Die Makroverarbeitung wird nicht ausgeführt!"
   endif
   
End Sub

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib _
    "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer

Public Function ShiftKeyPressed() as Boolean
   If GetAsyncKeyState(&H10) then
      return True
   else
      return False
   endif
End Function


Geht natürlich auch einfacher... ;)

Code:

Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()

  If GetAsyncKeyState(&H10) then
      msgbox "Die Shift-Taste wurde gedrückt. Die Makroverarbeitung wird nicht ausgeführt!"
  else
      Call text_zusammenbauen
  endif
   
End Sub

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib _
    "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 15. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikiriki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kikiriki an!   Senden Sie eine Private Message an kikiriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikiriki

Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2013

erstellt am: 15. Aug. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke funktioniert super!
Allerdings hab ich herausgefunden, dass das Sub ganz zum Schluss stehen muss, sonst meckert er.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Aug. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikiriki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kikiriki:
Danke funktioniert super!
Allerdings hab ich herausgefunden, dass das Sub ganz zum Schluss stehen muss, sonst meckert er.

Grüße


Jop stimmt die Deklaration muss oben stehen. Sry hab es nur eben getippt ohne zu prüfen und hatte selber kein Beispiel direkt zur Hand.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz