Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VBA7 in Solidworks 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA7 in Solidworks 2013 (1540 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 03. Aug. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, Hallo Gemeinde!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum110/HTML/000838.shtml#000000
Zitat SolidWorks hat uns mit der Einführung von VBA7 in Solidworks 2013 ein schönes Ei gelegt...
O.K. Jeder friemelt seine Makros um und verteilt diese an alle KollegINNen, dann sind alle wieder glücklich. Da kommen einige Programmier-/Organisations-Stunden zusammen bei den vielen SWX-Nutzern weltweit.
Kann mir mal jemand erklären, warum dies nötig war?
Danke im Voraus, Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Aug. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hartmut

Ich würde auf folgende Gründe für den Wechsel tippen (ohne dass ich stellst dazu Erfahrungen gesammelt hab):
- VBA6 bekommt keine Updates mehr
- irgendwann muss der Wechsel erfolgen (ob heute oder in zwei Jahre, macht dies einen Unterschied?)
- VBA7 ist besser für einen Zusammenspiel ab MS Office 2010 geeignet
- in VBA7 ist auch in 64bit verfügbar (bzw besser umgesetzt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Aug. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- in VBA7 ist auch in 64bit verfügbar (bzw besser umgesetzt)

Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund. Mit dem VBA6 kneift es eben an der ein oder anderen Stelle, wenn das mit einem 64-Bit SolidWorks zusammen arbeiten muss - du kennst doch z.B. die Problematik mit Dialogfenstern, die auf einmal hinter dem SolidWorks auftauchen (und dann nicht gefunden werden), oder dass die Abarbeitung bei vielen Traversen deutlich langsamer ist usw.

Der normale Anwender bekommt davon glücklicherweise nur selten was mit, aber im Hintergrund muss da schon eine ganze Menge hin und her laufen, dass das überhaupt klappt. Es war mehr als überfällig, da auch eine Unterstützung der 64 Bit Umgebung anzubieten. Ich vermute mal, dass es nicht möglich ist wahlweise VBA6 oder VBA7 anzubieten, aber VBA7 kommt in beiden "Flavours". So lange du nur innerhalb von VBA bleibst brauchst du auch die Makros nicht anpassen, dies ist nur notwendig, wenn du externe Windows API Calls drin hast. Bei den allermeisten Makros ist also gar keine Anpassung notwendig.

Die Alternative dazu wäre komplett auf die .NET Makros umzusteigen, aber da ist dann sicher Umstellungsbedarf bei Programmierern, Administratoren und Anwendern.

Das Ganze ist langfristig vorbereitend für das komplette Auslaufen der 32-Bit Umgebung. XP wird offiziell seit der SW2013, Vista mit der SW2014 nicht mehr unterstützt (siehe http://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements.html ). Windows 8 wird schon jetzt nur noch in der 64 Bit Variante unterstützt, bleibt also noch Windows 7 in der 32 Bit Variante. Wobei ich niemanden kenne, der Windows 7 32Bit betreibt, wenn SolidWorks oder irgendwas anderes aus dem CAx Umfeld im Einsatz ist.

Der offizielle Mainstream Support von Microsoft für Windows 7 endet am 13.01.2015, der extended Support am 14.01.2020. Ist also jetzt schon absehbar, dass demnächst gar kein Bedarf an 32 Bit VBA sein wird, nicht mal ein bisschen.

Das mit dem Umfriemeln der Makros ist in meinen Augen nicht gefährlich, ebenso wie mit dem Verteilen an die Anwender. Der organisatorische Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und wird hauptsächlich von Makrosammlern verursacht, die sich von irgendwoher Makros runterladen, selber keine oder wenig Ahnung haben, was da eigentlich vor sich geht, die Hinweise in der API Hilfe nicht lesen, verstehen oder umsetzen können und dann rumheulen erstaunt sind, dass ihr Spielzeug nicht mehr läuft.

Das was Klaus mit seinen Makros da so macht geht schon weit über den "normalen" Makrobetrieb hinaus und ist sicherlich nicht mit dem normalen Nutzer von VBA gleichzusetzen. Unter diesem Gesichtspunkt lese ich auch seine Aussage, bei mir klappten weit mehr als die Hälfte meiner Makros, bei Produktivstart der 2013 funktionierten alle. Das mit dem Kropf kann ich nachvollziehen, eben die Guten (VBA7) in Töpfchen und die Schlechten (VBA6) ins Kröpfchen 

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn dieselbe Makroplattform der letzten 18 Jahre auch die nächsten 18 Jahre weiter laufen würde, verstehe aber, dass sich die Rahmenbedingungen (in diesem Fall der laufende Wechsel in die 64 Bit Welt) ändern. Also einmal durch und gut 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 05. Aug. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut, hallo bernd, hallo alle anderen  

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
...
Kann mir mal jemand erklären, warum dies nötig war?
...

Nö, für mich war das so unnötig wie ein Kropf

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- irgendwann muss der Wechsel erfolgen (ob heute oder in zwei Jahre, macht dies einen Unterschied?)
In zwei Jahren wäre es vielleicht ausgereift gewesen.
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- VBA7 ist besser für einen Zusammenspiel ab MS Office 2010 geeignet
Wenn ich Makros für Office brauche, dann programmiere ich die auch in Office- aber das ist nätürlich Gewohnheitssache. Stellt sich natürlich auch für Office die Frage, wozu es VBA7 dort braucht?
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- in VBA7 ist auch in 64bit verfügbar (bzw besser umgesetzt)
Mal ehrlich- wen interessiert das bei VBA-Makros? Wenn's da drauf ankommt, dann bewege ich mich schon in Richtung Profi-Liga- und da programmiere ich nicht mit VBA, sondern nehme eine "richtige" Programmierumgebung wie z.B. Visual Studio etc.
Ich bin kein Profi, aber wenn's etwas komplexer wird, verwende ich vb.net.
VBA verwende ich, um mal schnell sich wiederholende Aufgaben zu erledigen. Aber auch dann gerne mit dem nötigen Komfort, wie z.B. einer funktionierenden Form- die dann auch wie gewohnt refresht wird etc. Es kann ja nicht sein, dass ich mich jetzt darum kümmern muss, dass die auf der Form ausgegebenen Ausgaben auch angezeigt werden^^
Und das sind sicher nicht die einzige Probleme von VBA7. Für mich ist das ein Mist-Produkt.  

Für mich bedeutet es jetzt, dass ich alle meine Makros- und das sind nicht wenige, die sich in den vergangenen 15 Jahren angesammelt haben- überprüfen und bei Bedarf überarbeiten muss. Zahlt das MS oder SolidWorks? Wenn ich wenigstens die Wahl hätte, ob ich VBA7 verwenden will. Oder wenn es wenigstens sauber abwärtskompatibel wäre, so dass man die Makros nach und nach umstellen könnte. Aber das geht ja leider nicht.  

[Edit]@Stefan: Da haben wir uns gerade überschnitten mit der Beantwortung.
Das o.g. Beispiel ist nur ein Problemfall mit VBA7, mit Verwendung von Windows API Calls, hier mag deine Argumentation zutreffen. Ich habe aber andere, sehr simple Makros, wo z.b. einfach das Refresh der Form nicht durchgeführt wird (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025836.shtml#000001)...sowas ist einfach inakzeptabel. Und der organisatorische Aufwand ist für mich doch erheblich, muss ich doch jedes einzelne aktuell verwendete Makro überprüfen.[/Edit]
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Hab heute auch vom Support einige Fakten zugespielt bekommen. Es macht wohl Sinn, die Umstellung zu VB7 ab SWX2013.
Wie auch von Dir Stefan erklärt, da decken sich einige Überlegungen.
Von daher "Augenzuunddurch", ich habe mich zum Überarbeiten der Makros entschlossen und gut gerüstet, es gibt ja da auch gute Anleitungen bezüglich vorher=VB6 und nachher VB7-64.
Manchmal wehrt man sich vor Neuem, aber es frischt auch das Wissen auf, so wird man nur außerhalb der Kopfhaut grau... :-]
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 05. Aug. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz