Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  variable Variable übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  variable Variable übergeben (1950 mal gelesen)
caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem vba-Macro, das mit Excel und CATIA arbeitet. Hierbei will ich aus einer Schleife heraus jeweils ein kurzes sub aufrufen und dabei eine Variable übergeben, die von der Schleife abhängt.
Über

Call EinUndAusblenden((i), (Merkmal(i)))

wollte ich die jeweilige Variable Merkmal(i) übergeben, die beim ersten Durchlauf der Schleife Merkmal1 wäre und bis 35 hochgezählt wird. In der ersten Zeile des aufrufenden Subs bekomme ich aber nichts gescheites hin.

Private Sub EinUndAusblenden (i as integer, merkmal(i) as string)

geht wegen der Klammer um das i nicht. Das muss irgendwie anders geregelt werden. Da komme ich aktuell mit meinen noch relativ bescheidenen Kentnissen leider nicht weiter. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Grüße und ein schönes Wochenende

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, sinnvoller Weise habe ich jetzt einfach in der Schleife noch eine Variable "Uebergabemerkmal" deklariert, die ich dann Uebergebe. War halt kurz vor dem Wochenende, da gibt's auch schon mal dickere Bretter vorm Kopf.... 

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Capri,
da scheint sich auch ein Gedankenfehler eingeschlichen zu haben...

So wäre es wohl richtiger.

Code:

Call EinUndAusblenden(i, Merkmal)

Private Sub EinUndAusblenden (i as integer, merkmal() as string)

    Dim Str as string
   
    str = merkmal(i)

end sub


Wenn du etwas zurückgeben musst wäre so...

Code:

Call EinUndAusblenden(i, Merkmal)

Private Function EinUndAusblenden (i as integer, merkmal() as string)as Integer

    Dim Str as string
   
    str = merkmal(i)
    i = i + 1
    EinUndAusblenden = i

end sub


Oder du übergibst direkt den Wert, dann darf es aber kein Array mehr sein.

Code:

Call EinUndAusblenden(i, Merkmal(i))

Private Sub EinUndAusblenden (i as integer, merkmal as string)

    Dim Str as string
   
    msgbox(merkmal)

end sub


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke für die ausführliche Antwort!

Grüße

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz