Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Datum konvertieren mit vbs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datum konvertieren mit vbs (2258 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme Datumsangaben im Format "31-dec-2009" als Textstring

Diese sollte ich jetzt in ein richtiges Datum umwandeln, dass funktioniert gut wenn die Monatsbezeichnungen deutsch sind:

Code:
ExpDate = "31-dez-2009"
ExpDate = "31-dec-2009" ' geht nicht
msgbox ExpDate
ExpDate = DateValue(ExpDate)
msgbox ExpDate

Das Ganze ist abhängig von den Ländereinstellungen.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit der DateValue Funktion beizubringen auch mit dt. Ländereinstellungen englische Monats-Kurzbezeichnungen zu akzeptieren ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wo weit ich weiß geht das nicht, d.h. du musst selbst vorher eine "Übersetzungsfunktion" reinbasteln. Könnte so aussehen:

Code:

ExpDate = "31-dec-2009"

' englische Monatsnamen in deutsche übersetzen
ExpDate = Replace(ExpDate ,"-may-","-mai-")
ExpDate = Replace(ExpDate ,"-dec-","-dez-")

msgbox ExpDate
ExpDate = DateValue(ExpDate)
msgbox ExpDate



Auf diese Art schreibst du dir in dein Script einmal die "Übersetzungen" der englischen in die deutschen Monatsnamen rein und kannst ab dann wahlweise mit detschen oder englischen Datumsangaben auf dem deutschen OS arbeiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

so eine Würgarround Lösung habe ich inzwischen implementiert:

Code:
ExpDate = Replace(ExpDate, "oct", "10", 1, 1)
ExpDate = Replace(ExpDate, "nov", "11", 1, 1)
ExpDate = Replace(ExpDate, "dec", "12", 1, 1)

Die verhindert dann noch dass ich auch bei z.B. englischen Ländersettings nicht auf die Schnauze falle. Ich hatte gedacht es würde eventuell "schöner" gehen.

Ich bin an einem Flex Lizenzstatus Abfrage Script   

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Ich bin an einem Flex Lizenzstatus Abfrage Script     

    

Da hab ich mittlerweile eine sehr schicke "Lösung": der FlexLM License Monitor ( http://www.malfaire.com/modules.php?name=Downloads&op=getit&lid=1  ) macht alles, was ich im Moment brauche, hat zwar ein minimales und leicht umgehbares Problem, aber macht alles, was ich brauche und der Autor wird es in den nächsten Tagen lösen. Die Auswertung der Resultate mach in in Excel - für meine Zwecke reicht es.

Aber wenn du unbedingt weitermachst und einen Betatester brauchst ...  

BTW, falls du für die EPLAN Lizenzauswertung was brauchst, ich hab da was gebastelt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt weisst Du warum ich das Liz Forum haben wollte  . Meine Idee wäre noch eine Open SW Lösung für Lizenzerfassung und Auswertung zu entwickeln.

Das mit E-Plan ist interessant, werde ich mir mal anschauen, geht da auch ein Accounting ? Ich will ein Tool für die Erfassung und ein Accounting haben.
Bislang habe ich schon folgende System in einem Script zur Auswertung "zusammengefasst":
- LUM
- Flexlm
- Polysoft
- Reprise License Manager
- Oracle Agile PLM
- IQS

Vielleicht bekomme ich da EPlan auch noch integriert. Bekomme heute beim Accounting pro Monat etwa 150'000 Zeilen   

Mein nächster Schritt ist eine Datei mit einer Lizenzübersicht zu generieren und für alle Lizenzen, die innerhalb der nächsten Zeit ablaufen ein Mail generieren zu lassen.

Axel


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Meine Idee wäre noch eine Open SW Lösung für Lizenzerfassung und Auswertung zu entwickeln.

Hallo Axel,

wenn's auch VB.NET sein darf, hätt' ich für Flexlm/NX evtl. was eigenes beizusteuern. Daneben wurde das Thema vor einiger Zeit im NX- Forum diskutiert und dabei eine ??Freeware?? namens ??PHP-Licence-Watcher?? erwähnt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich operativer Einkauf und Einkaufsqualität ab August 2024 (m/w/d)

Unternehmensbeschreibung

Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist Du es auch?

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 6.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon-Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie....

Anzeige ansehenEinkauf
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis, Ich schau mir das Tool mal an.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz