Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Wo sind nur die Rhino Nutzer geblieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo sind nur die Rhino Nutzer geblieben (886 / mal gelesen)
ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Mrz. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nun seit beinahe 20 - nein seit über 20 Jahren Rhino Nutzer und beinahe genausolang Moderator des CAD.de Rhino3D Forums. Hier bewegt sich viel zu wenig. Ich finde das sehr schade. Entweder Rhino3D lässt keine Fragen mehr offen oder die Zahl an Rhino Nutzern auf CAD.de hat deutlich abgenommen. Da ich - gesundheitsbedingt - mehr Zeit habe, mich um das Forum zu kümmern, würde ich mich über mehr Traffic sehr freuen. Also haut Eure Fragen raus! Lasst das Forum nicht komplett einschlafen!

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 03. Apr. 2023 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenStueker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier bewegt sich viel zu wenig.

Nicht nur hier, schauen Sie mal in die anderen Foren im Bereich Industriedesign und Produktvisualisierung, mit Ausnahme von keyshot. Die meisten seit 2020 tot. Oder bei Cimatron-allgemein, müsste das vorletzte Thema sein.

Ich finde das sehr schade

Dann können Sie etwas dagegen tun.

...oder die Zahl an Rhino Nutzern auf CAD.de hat deutlich abgenommen.

Wie das geht, zeige ich Ihnen gleich am eigenen Beispiel.

Da ich - gesundheitsbedingt - mehr Zeit habe, mich um das Forum zu kümmern, würde ich mich über mehr Traffic sehr freuen. Lasst das Forum nicht komplett einschlafen!

Dann sind Sie derjenige, der das in der Hand hat.

Also haut Eure Fragen raus!

Und genau das wird von selber nicht kommen.


Wieso bin ich nicht mehr auf CAD.DE?

War vor gut 16 Jahren recht einfach, ich löste gern Probleme anderer User und in den Bildern sah man natürlich auch meine Hintergrundbilder, die ich zwecks Aufrechterhaltung der Motivation benutze. Die waren nicht genehm, ohne es explizit auszusprechen, war man bald beim entweder-oder.

Da ich damals zwecks Revanche an einem anderen Forum das Thema CAM ohnehin auf einem Forum mit dem Thema der Hintergrundbilder etablieren wollte, lag es nahe, CAD gleich mitzunehmen. Mit einem geschickt gewählten Einstiegspost gelang es dort, das Thema unterzubringen, obwohl fachlich doch etwas daneben.


Kurz gesagt:

CAD.De will Beiträge, aber keine Hintergrundbilder
Fachfremdes Forum akzeptiert beides.

Wo also schreibt man? Da wurde eine herrliche Scene-Location draus und als die dicht machte, selbes Spiel gleich wieder...


Was Sie jetzt tun müssen ist, Ihren Bereich bekannt zu machen, den Moderator mal vorübergehend abzulegen und zum Werbestrategen zu werden. Das geht ganz einfach, suchen Sie sich ein Projektthema, das sich interessant anhört und ziehen Sie dieses Projekt in Ihrem Fachbereich durch, jede Woche 1-2 Updates und nur kurze Stücke. Dann sind Sie oft in der Liste der aktuellen Themen und gleich doppelt, einmal mit Rhino und einmal mit dem Projektthema.

Also ein Thema aufmachen und die Schreibrechte für sich reservieren, der erste Post wird das Inhaltsverzeichnis mit Links und dahinter dann die Beiträge mit viel Bildern. Rückfragen dazu gehören in eigene Themen.

Sie brauchen vor allem erst mal Leser und dazu ein möglichst breites Themenfundament. Kann Rhino Hintergrundbilder, dann rein damit. Lockern Sie die Projekte mit keinen Nebenstorys auf. Ich hab öfter mal Hornissen im Haus, also macht man von denen Nahaufnahmen (aber aufpassen, die Tiere nicht verärgern und nie mit Blitzlicht).

Also kamen auch Leser, die mit den Viechern und den Antworten des Ordnungsamtes Probleme hatten. Dabei muß das gar nicht sein.

Dran denken – Urheberrechte. Hintergrundbilder kann man die bei Agenturen kaufen, ansonsten bei den Softwareherstellern nachhaken und ggf. bei dem, dem die Projektidee gehört.

Zeigen Sie – was beim üblichen Frage-Anwort-Spiel zu kurz kommt – das strategische Herangehen an reale Probleme, zeigen Sie Dateiorga. Zeigen Sie, was Rhino kann.

Und das müssen Sie eine ganze Weile durchhalten, da kommt keine Antwort, 3 Monate, 6 Monate, wenn‘s lang dauert. Oder man landet eben gleich einen Treffer, der durchzündet. Achten Sie also von Anfang an drauf, daß Sie eine zweite Motivation haben, die langfristig trägt. Bei mir - der Spaß an der Sache. 

Das dürfte aktuell bei den Foren- und Uploadregeln von CAD.DE eine Herausforderung werden. Sorry, aber CAD und CAM kann man so ziemlich überall bringen, wenn man's passend verkauft. CAD.DE fühlt sich da schon ziemlich trocken an.

Achten Sie auf die Leserzahlen, die sollten steigen, wenn nicht, dann ein zweites Projekt starten und das erste nicht einschlafen lassen. Wenn irgend möglich, das mit Rhino gemachte auch bauen, Werkstattbilder oder durchaus 3d-Drucker.

Zuerst haben Sie Zaungäste, also Leser, die sich die (kurzen!) Texte und die  zugehörigen Bilder klauen. Daher ganz wichtig – in den Bildern schwerst rausmachbar den Link auf Ihre Seite. Bei mir sprechen die Hintergrundbilder schon eine deutliche Sprache, das fanden damals auch einige aus CAD.DE und dem anderen Forum.

Und auch google kann ja nur den Suchenden anbieten, was schon da ist.

Arbeiten Sie nicht zu professionell und provozieren Sie auch ein wenig, damit es die Zaungäste nicht hinter dem Zaun hält, die sollen den einreissen und selber Action bringen.

Und erst jetzt ist der Moderator wieder gefragt, weil es sicher Konflikte zwischen den Usern geben wird.


Und wenn Sie Pech haben, haben Sie einen User wie mich dabei.

Wünsche in Bezug auf die Gesundheit Besserung. Das mit Rhino halte ich für machbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11477
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 04. Apr. 2023 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenStueker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies betrifft in meinen Augen gerade das gesamte cad.de Forum. Die Zeiten haben sich geändert und die Gesichter sind die selben geblieben. Die Idee mit dem Thema ist super gut. zusätzlich denke ich, ist der Weg vom reinen Text hin zu Video auch gern kurz überall vollzogen nur eben nicht hier. Und es hilft nicht das die Werbung erstmal alles blockiert eh man zu den neuen Themen kommt. Obwohl es im Inventorforum noch Fragen gibt finde ich es auch tot. Wenn man mit Kollegen redet, geht jeder bei Fragen erstmal bei YouTube schauen und macht es da nach. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz