Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  alternative für einfache/einsteiger VOLUMEN-modeler ähnlich rhino3d?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  alternative für einfache/einsteiger VOLUMEN-modeler ähnlich rhino3d? (2098 mal gelesen)
suppenkasper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suppenkasper an!   Senden Sie eine Private Message an suppenkasper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suppenkasper

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2004

adt3.3/acad2002
update!
(wir werden schneller!)ri
Duron 650
768 ram
matrox g400 mit 2x17"

erstellt am: 11. Feb. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
suche einen einfachen volumenmodeler als ergänzung zu autocad!
da die volumenmodelierfunktionen von autocad mir nicht
ausreichen (keine freiformen/kurven...) und die flächen-
werkzeuge zwar bessere grundfunktionen bieten, aber in der
nachbearbeitung (keine boolschen funktionen) nicht zu gebrauchen
sind, suche ich ein programm, in dem ich "frei" modellieren kann
und das ganze dann in autocad mit den volumenfunktionen weiter-
bearbeiten kann. soll heissen: die volumen müssen, zumindest beim
export, als acis vorliegen.
zur zeit ist bei uns an der hochschule rhino sehr hipp.
was gibt es für alternativen?
vor- und nachteile?

es geht nur um die modelierung, keine animationen, kein rendering etc.
bitte nur programme ähnlicher art und größe und preis.
(catia o.ä. wäre etwas overpowered für meine zwecke...)

und weiß jemand, ob autocad überhaupt in der lage ist acis-körper
weiterzubearbeiten, die formen enthalten, die autocad selbst nicht
produzieren kann???

danke für die antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 12. Feb. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suppenkasper 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: mit Rhino kann vollkommen frei modelliert werden, die erzeugten Flächen- und Volumenmodelle sind exakt und korrekt weiterverarbeitbar, entsprechen meiner Ansicht nach auch dem CLASS-A-Standard für die Flächenmodellierung. Erstklassige Werkzeuge für die Verformung und Bearbeitung von Flächen und importierten Teilen und die Möglichkeit, komplette Baugruppen zu modellieren ermöglichen es, mit Rhino Spritzgusswerkzeuge konstruktiv zu lösen (ich tue das zumindest). In den mittlerweile abgewickelten Rhino-Projekten hatte ich noch keine Freiformflächenaufgabe, die ich nicht lösen konnte. Boolshe´ Operationen und Solid Modelling sind ebenfalls möglich (im Grunde like Catia, da hier sehr stark an die Solidfunktionalität der V4 angelehnt worden ist. Durch die ACIS-Schnittstelle kommt man auch problemlos in´s Autocad oder in den Inventor, auch hier sind keine Probleme in der Weiterverarbeitung. Durch die Möglichkeit, Addins zu schreiben habe ich sogar einige Prozesse in der Werkzeugkonstruktion vollkommen automatisiert, um mir selbst Arbeit einsparen zu können. Die gesamte Abwicklung in Rhino bietet erhebliche Zeitvorteile. Die entsprechenden 2D Zeichnungen erstelle ich anschliessend mit einem Volumenmodellierer (nicht Autocad), hier können dann auch parametrische Bohrungen bearbeitet werden u.s.w. Empfehlen kann ich für diesen Zweck Alibre Design oder PTC Pro/Desktop. Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen ausreichend Auskunft über das gibt, was Sie vorhaben.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suppenkasper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suppenkasper an!   Senden Sie eine Private Message an suppenkasper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suppenkasper

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2004

adt3.3/acad2002
update!
(wir werden schneller!)ri
Duron 650
768 ram
matrox g400 mit 2x17"

erstellt am: 14. Feb. 2004 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, danke für die antwort.
ich brauche letztendlich nur einen "zulieferer" für acad, da ich dort
die kompletten pläne erstelle (architektur), da helfen mir "maschbauprogramme" eher weniger, zumal ich seit menschengedenken mit acad arbeite und das völlig angepasst ist....
aber noch eine verständnisfrage: wann modelliere ich in rhino mit flächen, wann mit volumen? kann ich ein flächenmodell dort noch in ein volumen umwandeln? (was z.b. in acad nicht geht, flächen und volumen laufen völlig aneinander vorbei...)
und kann ich jede "natürliche" form die ich mit rhino erzeugt habe als acis exportieren, oder gibt es dort beschränkungen?
(meinte mal irgendwie gehört zu haben das parasolid leistungsfähiger ist...)

danke, dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suppenkasper 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich habe ich mal ein wenig Zeit, darauf zu antworten: Flächen und Volumen laufen in Rhino nicht aneinander vorbei, sondern Flächen, die allseitig geschlossen sind und verbunden bilden ein Volumen. Ein Volumenmodell besteht also aus Flächen. Autocad ist kein wirklicher Modellierer und überhaupt nicht wirklich eine 3D CAD-Applikation. Das sieht man schnell, weil man die Grenzen so leicht überschreitet. Die Erstellung einer Freiformfläche wird in der Regel zum Beispiel vorgenommen, um anschliessend aus der Freiformfläche ein Volumen zu erstellen. So wird "ein Hut" draus, denn die Freiformfläche ist allein nichts wert (es sei denn, es geht um Blechmodellierung, dann macht es schon manchmal sinn, nicht in Volumen, sondern in Flächen zu modellieren. Grundlegend ist aber z.B. ein Kunststoffteil immer ein Volumenmodell, auch dann, wenn es komplett aus Freiformflächen gebildet worden ist.

Von der direkten Volumenmodellierung in Rhino spricht man, wenn Volumenkörper mittels Skizzen direkt durch Extrudieren erzeugt werden. Von Flächenmodellierung spricht man, wenn Regelflächen durch die Flächenbefehle von Rhino gebildet werden (ist in Catia V4 fast genauso).

Die direkte Volumenmodellierung und die Flächenmodellierung haben dabei beide ihre direkte Daseinsberechtigung. Komplexe Oberflächen mit Wölbungen lassen sich häufig nicht als Volumenmodell einfach erzeugen. Diese können nur durch Freiformflächen modelliert werden. Daraus resultiert dann, dass die Freiformfläche genutzt wird, um ein Volumenmodell damit zu verschneiden, Ergebnis ist ein Volumenmodell mit der Oberfläche der Freiformfläche. Es gibt noch viele andere Funktions- und Verfahrensweisen in Rhino. Aber grundsätzlich erklärt das, was Rhino kann: absolut exakte 3D Freiform- Flächenmodellierung und 3D Volumenmodellierung. Das ganze mit einer technisch exakten Flächenmathematik (NURBS) und einem eigenen Geometriekern.

Also: wenn Du mehr Fragen hast, dann schreib noch einen Post.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vellum
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Vellum an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 01. Mai. 2004 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suppenkasper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Suppenkapser,

schau dir mal Concepts Unlimited an, einen ACIS 13 basierten Flächen- und Volumenmodellierer mit intuitivem Interface f. Windows aber auch Mac  OS: http://www.vellum.de/concepts/

da läuft gerade ein offener Beta-Test der voll funktionsfähigen 2.0 Version inkl. sehr attraktiven Konditionen.

grusz
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz