Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Erstellung einer Landschaft. Wer kann das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung einer Landschaft. Wer kann das? (2124 mal gelesen)
rhino3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rhino3d an!   Senden Sie eine Private Message an rhino3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhino3d

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 25. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe 10 Jahre lang in Unigraphics herumgeklickt. Vor 3 Jahren bin ich Webdesigner geworden. Von da stammt auch noch mein "rhino3d" Benutzer. Ich fand das Proggi damals genial ;-) Jetzt brauche ich für ein Projekt wieder etwas CAD Kunst :-) Mit Rhino3D kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiss aber das es für das was ich brauche gut ist. Ein Flächenmodell mit dem ich dann Bilder Rendern will (Bryce oder Flamingo). Es handelt sich um eine Stadt die 200-300 vor Christus auf einem Berg entstanden ist. Diese möchte ich virtuell rekonstruieren und in Flash zum Leben erwecken.

Der Berg ist der mythische sagenumwobene Staffelberg in Oberfranken.
Die Stadt die einst auf dem Berg von Kelten errichtet worden ist nennt sich Menosgada.

Ich suche nun jemand der mit mir dieses Projekt angeht (das Flächenmodell). Die Arbeit soll damit belohnt werden das von der Webseite ein Link auf den Ersteller (wenn keine vorhanden, baue ich eine) gemacht wird. Ich könnte Luftaufnahmen und Fotografien von der Landsschaft zur Verfügung stellen.

Das Projekt ist ein "nonprovitprojekt", ich bekomme dafür nichts. Das ist nur für mich und wenn es fertig ist, für interessierte, Studenten und Schüler, etc.

Wer hat Lust?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 25. Sep. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhino3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wird hier nicht die Frage sein. Aber Rhino ist - das sehe ich zumindest so - für diesen Zweck vielleicht nicht ganz richtig, da die Modellierung in Rhino wirklich exakt erfolgen muss und die 3D Systeme für die Animations- und Spieleprogrammierung hier eine wesentlich einfacherere Möglichkeit bieten, eine bewegte Flash zu erstellen. Ich denke, dass hier ein Punkt allein darin liegt, dass Rhino nicht über einen Renderer verfügt, der für diese Zwecke erstellt worden ist. Der Rhino Renderer ist mehr oder weniger für das Industriedesign erstellt worden und soll Designer bei der Umsetzung von Designvorgaben unterstützen. So gern ich hier auch Werbung für Rhino machen würde - als Moderator des Rhino-Forums - so sehr sehe ich auch, dass diese Aufgabe unter Rhino einen erheblichen Mehraufwand an Arbeit bedeuten würde. Vielleicht sollten Sie noch einmal unter diesen Gesichtspunkten bei den "Spieledesign-fähigen" Renderern nachhaken, da die auch Bridges zu Flash bereitstellen, eine bewegte Grafik also möglich wird.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhino3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rhino3d an!   Senden Sie eine Private Message an rhino3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhino3d

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 25. Sep. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort.
Ich suche nur jemand  für das Flächenmodell. Daten (Punkte) bekomme ich vom bayerischen Vermessungsamt. Es ist ja auch möglich in Rhino digitakisierte Punkte einzuspielen und ne Fläche drauf zu legen.

Rendern will ich das dann mir Bryce von Corel, der kann das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhino3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rhino 3D,
ich würde das Problem nicht versuchen mit Flächen sondern mit Polygonen zu lösen und da das geeignete System zu finden, Rhino kann zwar Polys erstellen/verarbeiten, aber Programme (Animation, Redering) wie StudioMax, Maya, Lightwave, Cinema sind für Dein Problem wahrscheinlich besser geeignet.
Mit den Geodaten hast Du aber dann wahrscheinlich immer noch ein Problem (Datenmenge und Format), da kannst Du versuchen ein RP- System (Rapid Prototyping, oder Flächenrückführungssoftware) wie Magics, Paraform, Geomagic zu nutzen um die Datenmenge zu reduzieren und ím geeigneten Format zu speichern.

Zwecks nonprofit versuchs mal mit Design-Studenten (Rhino; StudioMax, Maya, Lightwave, Cinema ... sollten da kein Problem sein)
z.B. beim LITFASS - Forum der HS für Kunst und Design Hallle Burg Giebichenstein :

http://www.burg-halle.de/litfass/


Viel Spaß damit, schick mal eine Link wenns fertig ist.

Alf  |  http://www.burg-halle.de/rp

[Diese Nachricht wurde von aja am 02. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhino3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rhino3d an!   Senden Sie eine Private Message an rhino3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhino3d

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanx! Alles klar ;-)

Hier wird gerade gebastelt:
http://www.simeoni.de/staffelberg/menosgada3d.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz