Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Neuer User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuer User (1196 mal gelesen)
JochenW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JochenW an!   Senden Sie eine Private Message an JochenW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenW

Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2002

erstellt am: 15. Mai. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
Endlich mal wieder ein neuer User bei Euch im Forum! Leider kann ich Euch nicht mit Fachwissen über Rhino unterstützen. Ich habe ein ganz anderes Problem: Ich arbeite in der Konstruktion einer Alu-Gesenkschmiede. Bei der Konstruktion arbeiten wir mit Unigraphics und haben größte Probleme mit den Freiformflächen bei der Werkzeugerstellung. Darum sind wir auf der Suche nach einer ergänzenden Software. Wir würden gerne aus einem Fertiggesenk (aufgebaut mit UG)durch "Verziehen" der Flächen das Vorgesenk erstellen. Jetzt die Frage an die erfahrenen Rhino-User: Wäre das mit Rhino3D grundsätzlich möglich?

Grüße Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 15. Mai. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ist möglich, aber nicht parametrisch. Hier wäre vielleicht eher Icem Surfs empfehlenswert. Ich bin grundsätzlich gern bereit, mit die Sache mal anzusehen und in Rhino zu testen, ob es geht. Hierzu benötige ich aber die 3D Step oder Iges Daten (Grunddaten) und die gewünschten Ziele. Dann könnte ich dies einmal testen (selbstverständlich ohne Kosten) und das Ergebnis zeigt dann sicherlich, ob Rhino der Weg ist.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 15. Mai. 2002 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich sehe folgendes Problem. Da die Gesenkform warscheinlich aus
"mehreren" Flächen besteht, ist es nicht möglich diese gemeinsam
per Kontrollpunkte zu manipulieren. Mir ist auch kein anderes System
bekannt, das unter Behaltung der Flächenkantendefinitionen (z.B.
tangentialität) die manipulation von mehereren Flächen erlaubt.

Aber da das Erzeugen von hochwertigen Flächen in Rhino sehr einfach und schnell geht, liegt hier die Möglichkeit ein Vorgesenk mit neuen Flächen zu erstellen.
Auf diese Art stellen wir bei uns (Blechumformung) in mehrstufigen Zieh-/ Prägevorgänge die einzelnen Formen für die jeweilige Stufe.

mfG
Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasM an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasM

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 17. Mai. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Themea mehrere Flächen manipulieren

"...aus
"mehreren" Flächen besteht, ist es nicht möglich diese gemeinsam
per Kontrollpunkte zu manipulieren. Mir ist auch kein anderes System
bekannt, das unter Behaltung der Flächenkantendefinitionen (z.B.
tangentialität) die manipulation von mehereren Flächen erlaubt. ..."

Natürlich gibt es ein System (!!!und nur einziges System!!!), daß das Flächen und ganze Flächenverbände unter Beibehaltung von G0 (Positionalität), G1 (Tangentialität) und G2 (Krümmungstetigkeit) manipulieren.
Dabei kann man definieren, was sich wie wohin ändern soll und z.B gleichzeitig was  sich nicht ändern darf.
Diese Technologie ("Global Shape Modelling") wird von unseren Kunden sehr effektiv eingesetzt (Blechumformen -> Überbiegen; Spritzgußwerkzeuge -> Bombierung, Entformung; Fahrzeuginsdustrie -> Karosserieveränderungen, Aerodynamik).

Informationen kann man hier nachlesen:
http://www.thinkline.de/loesungen/global_shape_modeling_technologi.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 17. Mai. 2002 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
danke Andreas, ich hab mir die Hp von Thinkline durchgelesen (und auch die vid´s) und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt.
Ich werde dieses Programm weiterhin verfolgen, da es eine sehr effektive Arbeitsweise erlaubt.

Grüße Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 17. Jun. 2002 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt,
dieses Programm ist mir auch schon aufgefallen.

@Surf Ace
mehrstufiger Ziehprozess(Blechumformung).
Macht Ihr das mit oder ohne Ziehsimulation?
Und wenn ja, mit welchem System?
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Jun. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasM:
Hallo,

zu Themea mehrere Flächen manipulieren

Natürlich gibt es ein System (!!!und nur einziges System!!!), daß das Flächen und ganze Flächenverbände unter Beibehaltung von G0 (Positionalität), G1 (Tangentialität) und G2 (Krümmungstetigkeit) manipulieren.
....


.... das kann ich mir gar nicht vorstellen!
Diese Technik hat Spatial vor Jahren vorgestellt und zwar unabhängig vom ACIS Kern zu lizensieren. (Es gibt sogar Lizenznehmer mit EIGENEM PROPIETÄREN Kern....)
Die Lizensnehmer lesen sich wie das "Who is who" der CAD Scene!
z.B. wollte Autodesk und einige andere warten bis eben die Manipulation mehrerer Flächen (-patches) global möglich ist - das ist jetzt IMHO seit Jahren der Fall...
Ich meine das das erste Produkt das diese Technologie am Markt beinhaltete SWX war! (TROTZ Parasolidkerns)
DEFORMABLE MODELING!!!!
Man kann dort die Flächen durch aufbringen von Kräften verformen.
Beispiele gibts auf der Spatial Website. http://www.spatial.com/products/3D/modeling/deform.html?LV3=Y

Gruss

Harald


--------------Auszug der Spatial Website---------------
3D Deformable Modeling's functionality includes:
Full, Multi-Surface Capabilities
Users can simultaneously deform multiple, arbitrarily trimmed surfaces.

Advanced Control of Surface Shape
Control position, tangency, and curvature at points and along curves. These points and curves can lie in the interior of surfaces or along surface boundaries.

Continuity Control Along Edges
Assign link loads to the shared edges of surfaces, allowing users to specify position (G0), tangent (G1), and curvature (G2) continuity along the edge.

Global and Local Deformations
Sculpting tools can be applied to a quilt of surfaces, constrained to deform a single surface, or even an arbitrary region of a single surface.
---------------Ende Auszug------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von mariaca am 18. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino2.0

erstellt am: 18. Jun. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo

Habe Fastblank auch schon  getestet.

Die Abweichung liegt Zwischen 2-5mm

Die Dicken Verhältnisse stimmen auch sehr gut


Grus

HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 18. Jun. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Malo,

Im Moment konstruieren wir noch komplett ohne Simulation (fingerspitzengefühl) 
Aber natürlich haben wir uns auch schon nach Simulationsmöglichkeiten umgeschaut. Da dieses Thema zur Zeit bei uns aber nicht mehr soo aktuell ist, kann ich nur soviel sagen das wir uns nähere Informationen über Autoform zukommen haben lassen.
Weiterhin wurde uns auch noch LS-DYNA empfohlen, dass uns aber wohl mir seinem Funktionsumfang etwas abgeschreckt hat.

CUSee you = Wir sehen uns Surf-Ace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 18. Jun. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Surf-Ace,
schau dir mal Hyperworks(Hyperform) von altair an. www.altair.de

Gruss
Bernd

PS: die Preise sind der HAmmer, oder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz