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Autor Thema:  Trimmen von Surfaces (612 mal gelesen)
upeter
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Apr. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich zwei Surfaces oder Polysurfaces miteinandes schneiden will - Befehl Trim oder auch Split - bekommen ich immer eine unsaubere Kante mit naked edges. Warum ist das so? Kann ich das verhindern?

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deryeti
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industrial-designer


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Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 15. Apr. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upeter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo upeter,

naked edges bedeutet lediglich, dass die kanten nicht genau deckungsgleich liegen. das "unsaubere" trimergebnis liegt an der toleranz von rhino.
in einem gewissen toleranzbereich kann man mit "join naked edge" die kanten zusammen zwingen. sauberer wirds wenn du anhand der schnittkontour und den begrenzungskurven, die du zuerst kopieren musst, eine neue fläche baust.

gruß alex

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pro/bleme
Mitglied
 


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Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 22. Apr. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yeti

Kann man durch geeignete Toleranzeinstellungen das Problem minimieren oder ganz eliminieren?

Dank und Gruss
pro/bleme

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deryeti
Mitglied
industrial-designer


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Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 22. Apr. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upeter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ganz eliminieren lässt sich das wohl nicht. sofern die flächen in eine andere software transferiert werden sollen kann man jenseits der zielsystem-toleranz arbeiten und ist somit im "grünen bereich".

gruß,
alex

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Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


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Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 20. Mai. 2002 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert leider aber nicht immer, da wenn Step übertragen werden soll, die Körper geschlossen werden müssen. Dann heisst es Join naked Edges! Sonst ist die Topologie der geschlossenen Flächenverbände nicht OK. Eine Info, die Rhino leider mitliefert.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

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