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Autor Thema:  3DS -> IGES - Wie? (3493 mal gelesen)
cwillmann
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PLM-Berater


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Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2002 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rhino-User,
gebe zunächst zu, dass ich von Rhino3D leider keine Ahnung habe.
Ich habe eine Getränkedose in 3DS-Format, die - in Rhino aufgerufen - aus unzähligen "Polygon Meshes" besteht. Ich brauche für eine Weiterverarbeitung in Pro/ENGINEER aber ein IGES-File. Nur funktioniert es nicht - was muss ich tun, um diese Polygone in "saubere Flächen" zu überführen? Das IGES-File sagt mir nämlich, dass keine Entities da sind, die Arbeitsfläche im CAD-System bleibt folglich leer...? Beim Export von DXF, VRML hatte ich keine Probleme.
Vielen Dank für jede Antwort!

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de

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Dipl.Ing.T.Stüker
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Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


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Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

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erstellt am: 25. Mrz. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: die Meshes sind Polygon-Modelle, die also aus einzelnen Linienteilen zusammengesetzt werden. Iges-Dateien sind zumeist NURBS-Flächenmodelle. Diese werden in Systemen wie Pro/E und Rhino auch genutzt, da hier die Beschreibung einer Kurve nicht aus Geraden besteht, sondern aus einer Kurve, die mathematisch beschrieben wird (Bezier oder NURBS-Mathematik). Diese mathematische Unterscheidung sorgt dafür, dass die Modelle aus Meshes immer etwas "eckicg" im Design sind und niemals runde Flächenverläufe entstehen können.

Daraus nun mathematisch saubere Flächen zu erzeugen ist auch für Rhino nicht möglich, da die Flächen mathematisch falsch beschrieben sind, um NURBS-Flächen werden zu können.

Es besteht die Möglichkeit diese Flächen über meshtonurb in NURBS-Fächen zu wandeln, diese beschreiben dann aber auch über die NURBS-Mathematik die Mesh-Geometrie. Diese ist dann aber exportierbar via Iges.

Eleganter ist die Nachkonstruktion in NURBS-Flächen nach dem bestehenden Mesh-Modell, da hier dann eine eindeutige NURBS-Flächenbeschreibung vorliegend ist und damit eine Problematik in der produktiven Umsetzung nicht mehr auftrítt und - dies ist besonders wichtig - die Flächen auch wirklich den gewünschten Kriterien entsprechen und nicht "quadratisch" aussehen. Die Problematik liegt hier bei der nicht möglichen Umsetzung in direkter Linie.

Im übrigen VRML, STL und andere Formate, die nur poygonale (also MESH) Flächenbeschreibungen enthalten, können so exportiert werden. Iges kann diese leider nur nicht umsetzen.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

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cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


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Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Der IGES-Export hat nun funktioniert - mit den beschriebenen Nachteilen. Ist aber zumindest ein Anfang, auf den ich aufbauen kann.

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Grüße,Christian Willmann
---
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