Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  speedikon
  Treppen Speedikon W

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Treppen Speedikon W (4695 mal gelesen)
Kreizi
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von Kreizi an!   Senden Sie eine Private Message an Kreizi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreizi

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2003

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.jpg

 
Problem Podeste! Ist jemanden bekannt wie man eine Treppe erzeugt, die sich wie folgt zusammensetzt: Lauf-Podest-Lauf-Podest-Lauf, und das alles ohne gewendelte Stufen?

Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2002

MicroStation 7.01.04.07
speedikon 5.0.19

erstellt am: 05. Jan. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreizi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kreizi,
das mit den Treppen ist bereits seit 12 Jahren ein immer wieder vorgebrachtes Problem bei speedikon. Doch bis heute hat die IEZ es nicht verstanden eine einfache und verständliche Lösung anzubieten.
In dieser Richtung ist man einfach taub (betrifft auch andere Konstrutionen wie Dächer). Obgleich ich schon so lange mit speedikon arbeite, konnte ich bis heute noch keine vernünftige Wendeltreppe konstruieren, die über den Eigenheimstandard hinaus geht.
Dennoch versuche ich gerne zu helfen, wenngleich ich mit speedikon-M arbeite. Ich hoffe jedoch, dass die Befehle sich auf die Version W übertragen lassen.
1. Hilfskonstruktion Treppenläufe mit Podesten (Geschossdecke nicht als Podest!) und Lauflinie zeichnen.
Darauf achten, dass alles in einer Z-Höhe liegt!
Für die "grafische" Definition der Podeste ziehe ich Hilfslinien jeweils an An- und Austritt.
2. speedikon-Befehl 'Umriss definieren' wählen und darauf achten, dass alle Abfragen (Umriss, Lauflinie, Bezugspunkt, Umriss speichern) bestätigt werden.
3. speedikon-Befehl 'Umriss plazieren' wählen und Umriss an entsprechender Stelle plazieren.
4. speedikon-Befehl 'Treppe erzeugen' wählen.
a. Abfrage nach Treppenantritt zunächst bestätigen.
Jetzt beschränke ich mich auf die Darstellungsseinstellungen:
b. 'Bauteil' --> 'Bauteil Mitte gewendelt'.
c. 'Konstruktion' --> Höhe, Anzahl Setzstufen, Auftritt, Geometrie etc.
d. 'Podeste' --> grafisch (mögliche Einträge in der Tabelle löschen).
Wenn Sie den grafischen Befehl nutzen folgen Sie unbedingt den Abfragen:
Eine Linie für den Podestan-/-austritt hängt nun solange am Mauszeiger bis Sie die letzte Markierung des letzten Podestes bestätigen. Zur Positionierung nutze ich den Mittelpunkt der Hilfslinien für die Podestan-/-austritte.
e. 'Generieren' bestätigen.
Abfrage 'Anfang der Stufenverziehung' mit dem Fadenkreuz am Anfang des ersten Podestes, dann 'Ende der Stufenverziehung' am Ende des ersten Podestes bestätigen.
Abfrage entsprechen mit dem nächsten Podest folgen.
'Generieren' mit dem Reset abschliessen.
Nun sollten in der Dartellung alle Stufen und Podeste richtig angezeigt werden.
f. Mit 'Übernehmen' die Treppenkonstruktion abschliessen.
g. Unter 'Speichern' die komplette Treppen speichern.

Sagen Sie mir doch bitte, ob ich Ihnen helfen konnte.
Grüsse
Bernd W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perryB
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von perryB an!   Senden Sie eine Private Message an perryB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perryB

Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreizi 10 Unities + Antwort hilfreich

einen nemetschek-kumpel fragen, da geht´s recht einfach, und per dwg übergeben lassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreizi
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von Kreizi an!   Senden Sie eine Private Message an Kreizi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreizi

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hab ich's aber nur 2D oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Toaster
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Toaster an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Toaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Toaster

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreizi 10 Unities + Antwort hilfreich

In der IEZ News Nr. 7/2004 ist auf Seite 32 unter Tipps & Tricks erklärt, wie eine Treppe mit zwei oder mehreren Podesten erzeugt werden kann....
Leider weiß ich nicht, obs funktioniert, da wir bei uns im Büro speedikon (noch) nicht verwenden....

Falls Du die Zeitung nicht hast, könnte ich den Text abschreiben und in den Forum stellen....

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreizi
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von Kreizi an!   Senden Sie eine Private Message an Kreizi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreizi

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2003

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die News ebenfalls erhalten, aber danke für das Angebot!

grüsse Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz