Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gleiche KnotenID bei 2 verschiedenen Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gleiche KnotenID bei 2 verschiedenen Modellen (390 / mal gelesen)
AnsysNutzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 08. Jan. 2024 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,

ich sitze vor einem Problem und zwar habe ich 2 Modelle, wobei das eine Modell ist ein "herausgeschnittenes Modell" von dem Ersten. Beide Modelle befinden sich nicht im gleichen Projekt. Ich möchte jetzt dass die KnotenID in beiden Modellen gleich bleibt. Wie bekomme ich das hin? Kann ich das Netz von dem großen Modell exportieren und in das andere importieren? Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 08. Jan. 2024 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansys_Projekt.png


Bauteilgruppe.png

 
Servus,

du kannst deine Geometrie extra importieren und vernetzen. So kannst du sie dir beliebig kombinieren.

Variante 2: Im Design Modeler eine Bauteilgruppe erzeugen. Die wird als ein Bauteil mit mehreren Bodies behandelt. Da kannst du jeweils unterdrücken was du nicht brauchst --> ob die Knoten ID gleich bleibt weis ich nicht. Das könntest du ja mal berichten

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 11. Jan. 2024 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KnotenID_Bilder_Forum.pdf

 
Servus Wolfen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt die Variante 1 versucht, jedoch ist die Vernetzung der beiden Geometrien nicht identisch. Die Knoten fallen nicht genau übereinander und die einzelnen Knoten besitzen nicht die gleiche KnotenID.. Jetzt frage ich mich, wo bei mir der Fehler liegt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 859
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 11. Jan. 2024 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wird mit dem Automesher auch niemals identisch sein. Eigentlich verwendet man auch nur eine Geometrie. Die Geometrie wird in mehreren Teilblöcken aufgebaut, so das man in Mechanical das Gesamtmodell vernetzt, aber nur mit den Teilblöcken rechnet. D.h. nach der gesamten Vernetzung werden die nicht benötigten Teile einfach unterdrückt.
In dem Fall also die Variante 2.

Für Variante 1 bräuchte man schon ein aufwendiges Skript an dem sich der Automesher orientieren kann, wenn die Knoten ID die selbe sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 12. Jan. 2024 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ahh da habe ich zur Variante 1 die Anwendung falsch gedeutet. Das die Knoten deckungsgleich sind ist aufwendig (hast du auch nicht erwähnt  ). Die Variante ist ehr dafür, ganze Geometrien auszutauschen oder hinzuzufügen.
Ich weiß zwar nicht was du vor hast, wenn das Gestell sich nur in den Abmessungen verändern soll, dann kannst du es auch über Parameter steuern. Die bereitest du in Excel vor. Du solltest die Geometrie aber lieber strukturiert Vernetzen. Anzahl der Elemente vorgeben. Dann werden die Elemente nur größer oder kleiner. Die Knoten ID bleibt wahrscheinlich gleich.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 26. Jan. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin endlich auf die Lösung gekommen!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz