Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Struktur Mechanische Analyse Silikon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Struktur Mechanische Analyse Silikon (449 / mal gelesen)
Gianni12
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gianni12 an!   Senden Sie eine Private Message an Gianni12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gianni12

Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2023

erstellt am: 15. Dez. 2023 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen eines studentischen Projektes arbeite ich aktuell mit der Studentenversion von Ansys (2023). IM Prinzip muss ich eine einfache Simualastion durchführen. Ich habe einen hohlen Körper aus Silikon (Wie eine Art Ballon, umfasst ca. 160 ml und hat eine Wandstärke von 10 mm). Für die Simualtion nehme ich zunächst einmal linearelastisches Verhalten mit einem E-Modul von 100kPA. Aktuell habe ich leider keine Möglichkeit eine richtige Materialcharakterisierung durchzuführen um das nicht linear elastische Verhalten zu bestimmen. Da ich aber mit keinen Verformungen rechne die größer sind als 100%, sollte diese Annäherung vorerst passen.

Der Ballon (Die Form wesentlich unsymmetrischer als ein Ballon) soll durch eine Wassersäule verformt werden. Der Druck im Ballon soll ungefähr 0,01 MPA betragen, welche ich durch eine 1m wassersäule realsiere (hydrostatische Last mit einem Abstand von 1m). Der Ballon ist durch eine Ebene geschnitten und durch die Schnittfläche fixiert gelagert.

Was mich interessiert ist die gesamte Verformung.

Wenn ich das Ergebniss ausrechne erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung für das nicht lineare Problem finden"

"Ermittelte Teilergebnisse"! werden trotzdem angezeigt.

Kann mir eventuell jemand bezüglich der Konvergenz helfen. Kann die Konvergenz durch zum Beipiel die Anzahl der Substebs verbessert werden? Welche Einstellungen sind für einen solchen Anwendungsfall am besten? Aktuell arbeite ich mit den Programmgesteuerten Solver Einstellungen.

PS: Ich bin noch sehr unerfahren bei Ansys. Deswegen bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung für eventuelle Fehlannahmen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße und schonmal ein großes Dankeschön für jegliche Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1323
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Dez. 2023 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gianni12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, kann der Körper Starrkörperbewegungen machen? Mir ist nicht ganz klar wie Du das Modell an der Symetrieebene gelagert hast

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gianni12
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gianni12 an!   Senden Sie eine Private Message an Gianni12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gianni12

Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2023

erstellt am: 18. Dez. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein der Körper kann keine Starrkörperbewegung durchführen, sondern sich lediglich verformen. Mann kann es sich wie eine Art Halbkugel vorstellen, welche mit der geschnittenen Ebene an eine PLexiglasplatte geklebt wird und mit Wasser befüllt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 184
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 03. Jan. 2024 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gianni12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Screenshot (mit Lasten und Randbedingungen) oder eine Skizze würden bei der Fehlersuche sehr helfen.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 854
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 03. Jan. 2024 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gianni12 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nur einen Druck auf den Körper, ohne Lagerung im statischen Solver gibt, dann kann wegen der geringen Steifigkeit und sehr hohen Verschiebung, der Körper durchaus numerisch eine Starrkörperbewegung machen. Sowas in einem statischen Solver zu lösen, gestaltet sich in der Regel schwierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1323
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Jan. 2024 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gianni12 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Du die Halbkugel an der Symetrieebene quasi an eine Glasplatte "klebst" behindert Du aber die reale Dehnung an der Symetrieebene

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 184
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 03. Jan. 2024 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gianni12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ebenfalls zu beachten ist, bei einem hydrostatischen Druck --> ist der Druck nicht gleich verteilt auf der Oberfläche. "Unten" ist der Druck etwas größer (wenn du hier einen "echten" hydrostatischen Druck angewendet hast). Dadurch will der Ballon sich bewegen (er will auftauchen).


------------------
MfG Wolfen

[Diese Nachricht wurde von Wolfen1982 am 03. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz