Hallo zusammen,
im Rahmen eines studentischen Projektes arbeite ich aktuell mit der Studentenversion von Ansys (2023). IM Prinzip muss ich eine einfache Simualastion durchführen. Ich habe einen hohlen Körper aus Silikon (Wie eine Art Ballon, umfasst ca. 160 ml und hat eine Wandstärke von 10 mm). Für die Simualtion nehme ich zunächst einmal linearelastisches Verhalten mit einem E-Modul von 100kPA. Aktuell habe ich leider keine Möglichkeit eine richtige Materialcharakterisierung durchzuführen um das nicht linear elastische Verhalten zu bestimmen. Da ich aber mit keinen Verformungen rechne die größer sind als 100%, sollte diese Annäherung vorerst passen.
Der Ballon (Die Form wesentlich unsymmetrischer als ein Ballon) soll durch eine Wassersäule verformt werden. Der Druck im Ballon soll ungefähr 0,01 MPA betragen, welche ich durch eine 1m wassersäule realsiere (hydrostatische Last mit einem Abstand von 1m). Der Ballon ist durch eine Ebene geschnitten und durch die Schnittfläche fixiert gelagert.
Was mich interessiert ist die gesamte Verformung.
Wenn ich das Ergebniss ausrechne erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung für das nicht lineare Problem finden"
"Ermittelte Teilergebnisse"! werden trotzdem angezeigt.
Kann mir eventuell jemand bezüglich der Konvergenz helfen. Kann die Konvergenz durch zum Beipiel die Anzahl der Substebs verbessert werden? Welche Einstellungen sind für einen solchen Anwendungsfall am besten? Aktuell arbeite ich mit den Programmgesteuerten Solver Einstellungen.
PS: Ich bin noch sehr unerfahren bei Ansys. Deswegen bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung für eventuelle Fehlannahmen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße und schonmal ein großes Dankeschön für jegliche Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP