Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Mechanical thermisch-transient: Temperaturzyklen per APDL definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Mechanical thermisch-transient: Temperaturzyklen per APDL definieren (380 mal gelesen)
PG2312
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PG2312 an!   Senden Sie eine Private Message an PG2312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG2312

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2021

erstellt am: 14. Jun. 2023 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der thermisch-transienten Analyse mit Mechanical:

Eine Seite eines Würfels soll zu jedem Zeitpunkt eine Temperatur von 20 °C haben.
Auf die gegenüberliegende Seite möchte ich gerne alle 30 Sekunden wiederholend (bis Analysezeit erreicht ist) für 3 Sekunden eine Temperatur von 100 °C beaufschlagen. In den 30 Sekunden dazwischen soll die Temperatur sozusagen deaktiviert werden.
Mit den tabellarischen Daten bekomme ich das hin (deaktivieren der Zeitschritte). Gibt es eine einfachere Möglichkeit dies innerhalb von Mechanical umzusetzen? Die Zykluszeiten variieren sehr stark bei mir und für bis zu 50 Zyklen ist das auch sehr aufwendig meiner Meinung nach. Im Code könnte man eventuell die Zykluszeiten eingeben.
Mit APDL habe ich mich etwas beschäftigt. Damit komme ich aber nicht weiter, da kaum Literatur vorhanden ist. Durch ChatGPT generierte Codes werden nicht richtig bzw. gar nicht erst umgesetzt.

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Problem aus und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 
PG


Das ist der von ChatGPT-generierte Code:
! APDL-Code zur periodischen Zuweisung einer Temperatur von 240 °C für 3 Sekunden

/prep7 ! Wechseln zum Preprocessing

! Definieren der Zeitpunkte und Temperaturen
time_interval = 30 ! Zeitintervall in Sekunden
temperature = 240 ! Temperatur in °C
duration = 3 ! Dauer der Temperaturzuweisung in Sekunden

! Aktuellen Zeitpunkt setzen
current_time = 0

! Schleife für die periodische Zuweisung
n_cycles = 10 ! Anzahl der Wiederholungen (Anzahl der Temperaturzyklen)
do j = 1, n_cycles
  ! Aktuellen Zeitpunkt aktualisieren
  current_time = current_time + time_interval

  ! Aktuellen Zeitpunkt und Zuweisung der Temperatur
  /solu
  tstrt, current_time
  d,all,TEMP,temperature

  ! Warten für die Dauer der Temperaturzuweisung
  /solu
  solve
  /post1
  outres, eres, on
  eqslv, on
  /solu
  tstop, current_time + duration

  /post1
  outres, eres, off
  eqslv, off
enddo

! Übernehmen der Änderungen und beenden des Preprocessings
alls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 240
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 15. Jun. 2023 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PG2312 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider wird diese Antwort keine Hilfe.

Bei Betrachtung des Codes wird mir ein wenig übel. Aber das mag daran liegen, dass ich Dinosaurier immer noch von Hand code.

Code von Chat GPT? Ernsthaft? Und im Anschluss diesen jämmerlichen Code einfach ins Forum posten? Ohne Eigeninitiative?

Schöne neue Welt.

PS: Die Ansys-Hilfe ist m.E. eine der besten Softwarehilfen, die es gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PG2312
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PG2312 an!   Senden Sie eine Private Message an PG2312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG2312

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2021

erstellt am: 20. Jun. 2023 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Habe nach (und das kannst du mir glauben) mehr als 20 Stunden Eigeninitiative nichts anderes brauchbares gefunden, das ich hier als Grundlage anfügen kann. Da ich kaum andere Literatur gefunden habe, konnte ich nicht einschätzen, welche Qualität der Code hat. Ich bitte das zu entschuldigen.

Zum Thema: Auf die Hilfe innerhalb der Software kann ich nicht zugreifen, da die Seite nicht gefunden wird. Weißt du eventuell, wie ich auf anderem Weg auf die Hilfe zugreifen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 835
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Jun. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PG2312 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch einfach eine Suchmaschine bedienen:


z.B:

https://www.youtube.com/watch?v=bRuwpU1jtk0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz