Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungsvergleich Zugstab FEM vs FKM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungsvergleich Zugstab FEM vs FKM (697 mal gelesen)
CAD SW
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD SW an!   Senden Sie eine Private Message an CAD SW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD SW

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2023

SolidWorks 2023
Ansys Discovery AIM 2020 R2

erstellt am: 14. Jun. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.PNG


Mesh.PNG


Lager-etc.PNG

 
Hallo zusammen,
und zwar würde ich gerne die Formzahl für einen Zugstab mit Kerbe bestimmen. Einmal mit der FEM und als Vergleich mit einer analytischen Berechnung. Leider stimmen meine Ergebnisse für die Spannung im Radius nicht überein.

                                             
Nennspannung:                    45,3 MPa (FEM)                 45,3 MPa (analytisch FKM)

Örtliche Spannung im Radius:   179 MPa (FEM)                 124,5 MPa (analytisch FKM)

Formzahl:                                   3,95 (FEM)                                 2,75 (analytisch FKM)

Ich gehe davon aus, dass irgendwas in meinem FEM-Modell nicht stimmt. Lagerbedingungen, Krafteinleitung etc. sind in den Screenshots zu sehen.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich mir nochmal angucken sollte.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 14. Jun. 2023 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, du könntest die Kraft mal als Remote-Kraft angreifen lassen und dabei die Mittelachse als Lageort definieren. Damit zieht die Kraft zwangsweise gleich an allen Knoten der entsprechenden Fläche. Wählst du eine normale Kraft aus, die sich auf der Fläche verteilt, lassen die Kraftanteile der Knoten, die sich auf "Höhe" des Radius befinden eine Art Moment auf die Kerbe wirken. Wobei ich jetzt fast gesagt hätte, dass das durch den großen Abstand von Kerbe zu Randbedingungen nicht relevant ist aufgrund von St.Venant ist.
Weiterhin musst du schauen, dass auch die gleichen Materialparameter verwendet werden (E-Modul, Querkontraktionszahl), wie bei der FKM.

Darauf achten, dass Elemente mit quadratischen Ansatzfunktionen verwendet werden und 5-10 Elemente entlang des Radius bei Fragen nach der Dauerfestigkeit. Ich finde dein gewähltes Netz, was anscheinend durch Kontakte verbunden ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Das ist nicht zielführend und dein gut gemeinter Ansatz mit Heaxedern sich eher negativ auswirkt. Da entstehen sicherlich auch irgendwelche Zwangskräfte, die bei einem durchgehenden Netz so nicht vorkommen würden. Da solltest du eine andere Strategie wählen und ein gutes Netz für einen einzelnen Volumenkörper erstellen.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von speedforce am 14. Jun. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von speedforce am 14. Jun. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von speedforce am 14. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FM2293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FM2293 an!   Senden Sie eine Private Message an FM2293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FM2293

Beiträge: 83
Registriert: 02.01.2019

Creo Parametric 3.0 M130

erstellt am: 15. Jun. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-06-15_formzahl.png

 
Deine Rechnung wird wohl stimmen, ich bekomme ähnliches Ergebnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FM2293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FM2293 an!   Senden Sie eine Private Message an FM2293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FM2293

Beiträge: 83
Registriert: 02.01.2019

erstellt am: 15. Jun. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-06-15_formzahl_2d.png

 
... und im 2D-Modell bekomme ich exakt dasselbe wie Du

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD SW
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD SW an!   Senden Sie eine Private Message an CAD SW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD SW

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2023

SolidWorks 2023
Ansys Discovery AIM 2020 R2

erstellt am: 16. Jun. 2023 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider ist mir ein blöder Fehler unterlaufen, habe bei der analytischen Berechnung den falschen Durchmesser gewählt (D anstatt d). Jetzt stimmen die Ergebnisse auch überein.

Schönes Wochenende euch allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 835
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Jun. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich

Das haben analytische Berechnungen so ansich, sind sehr fehleranfällig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLYSIUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von POLYSIUS an!   Senden Sie eine Private Message an POLYSIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLYSIUS

Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2021

erstellt am: 16. Jun. 2023 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig gruselig! Die Vernetzung ist einfach nur grottenschlecht. Dabei kann das ganze Teil in 2 Schritten auch komplett als Hex-Mesh-Modell  generiert werden.
Wenn man das nicht hinbekommt, wäre eine 2-D Simulation angebracht gewesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD SW
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD SW an!   Senden Sie eine Private Message an CAD SW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD SW

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2023

SolidWorks 2023
Ansys Discovery AIM 2020 R2

erstellt am: 20. Jun. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen POLYSIUS,

könntest du mir erklären wie das ganze Teil in 2 Schritten komplett als Hex-Mesh-Modell generiert werden kann ?
Wenn es nicht zuviel arbeit ist, wäre ich auch dankbar wenn du mir deine Vernetzung zeigen würdest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 176
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 20. Jun. 2023 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachenteilung.png


Netz.png

 
Guten Morgen Zusammen,

ich teile einfach mal meinen Ansatz an der Stelle. Dies ist gültig 2D und 3D Vernetzung.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD SW
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD SW an!   Senden Sie eine Private Message an CAD SW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD SW

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2023

SolidWorks 2023
Ansys Discovery AIM 2020 R2

erstellt am: 20. Jun. 2023 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Wolfen1982,

dein Netz gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 835
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Jun. 2023 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt halt nur keinen Vorteil, außer etwas Rechenzeit einzusparen. Lieber mehr Rechenzeit als mehr Arbeitsstunden für ein Netz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLYSIUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von POLYSIUS an!   Senden Sie eine Private Message an POLYSIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLYSIUS

Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2021

erstellt am: 20. Jun. 2023 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachenteilung.png

 
Praktisch wie ein dickwandiges Rohr mit separatem Kern:
Den oberen Teil rotieren und den Kern axial extrudieren und koinzidente Knoten löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLYSIUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von POLYSIUS an!   Senden Sie eine Private Message an POLYSIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLYSIUS

Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2021

erstellt am: 21. Jun. 2023 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD SW 10 Unities + Antwort hilfreich


Step1_2023-06-21063322.png


Step2_2023-06-21063449.png

 
Sieht dann so aus und geht schnell. Mit SimX erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz