Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Softwareausführungsfehler im Vernetzer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Softwareausführungsfehler im Vernetzer (570 mal gelesen)
saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 25. Apr. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,
nach 7 Jahren in der Rheologie bin ich nun wieder in der mechanischen Strukturanalyse zurück und stoße leider gleich zu Beginn auf einen sehr undefinierbaren Fehler. Zwei Themen zu dieser "Meldung" gibt es im Forum, die mir leider nicht weitergeholfen haben. Hat jemand eine Idee, wie man der Ursache folgender Fehlermeldung auf die Spur kommen kann? Den Arbeitsspeicher habe ich natürlich beobachtet. Es ist kein nennenswerter Ausschlag zu erkennen. Die Kiste hat 128 GB RAM, das sollte eigentlich reichen. Der Fehler tritt meist auf, wenn ich mit der Elemntgröße etwas nach unten gehe, jedoch nach dem "Vorschaukreis" eigentlich in einer sinnvollen Größe bin.

"Im Vernetzungsprogramm ist ein Softwareausführungsfehler aufgetreten. Während des Prozesses ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten, oder der verfügbare Arbeitsspeicher war zu klein." 

Gruß

P.S. Es geht um die Vernetzung eines Verdichterlaufrades, ich darf leider kein Bild dazu geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 26. Apr. 2021 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo saab90,

wenn die Meldungen nicht auf einen problematischen Geometriebereich während der Vernetzung deuten komme ich meist nicht drum herum die Vernetzung zu unterteilen: Mit der Recording Funktion ein Bauteil nach dem anderen vernetzen, wenn dadurch der Problembereich nicht klar wird, die Geometrie solange zerschneiden bis das man die Ursache findet.
Beim Stichwort Verdichterlaufrad evtl. periodische Symmetrie ausnutzen.

clockworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 26. Apr. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzproblem.JPG

 
Hallo clockworker,
vielen Dank schonmal für die erste Hilfe. Ich hatte tatsächlich auch schon ein Sektormodell als "Muster" angeordnet. Jetzt habe ich nur mal versucht das Sektormodell zu vernetzen und das Bild angehängt. Das Problem liegt immer den gleichen Flächen (s. Bild im Anhang, ist ja nur noch ein Ausschnitt des Teils)

Zusätzlich hatte ich auch schon mit der Option "gleiches Oberflächennetz an periodischen Flächen" gespielt. Leider ohne Erfolg.

Was mir im Moment noch fehlt, ist das "Verstehen", was an den Flächen oder Übergangskanten das Problem ist, um die richtige Maßnahme einzuleiten.

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 26. Apr. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Netz ist schon sehr grob und schlecht. Meistens liegt das an den Vernetzungseinstellungen, insbesondere wenn dies eine zu kleine Auflösung hat und die Vernetzungsübergänge ein viel zu großes Wachstum haben, wie dies auch im Bild der Fall ist.

Bei dem Verdichterrad wäre man mit Turbogrid eindeutig besser aufgehoben. Der Vernetzer wurde auf solche Geomterien optimiert und vor allem wird hier ein qualitätiv hochwertiges Netz (strukturiert; Hex) generiert, ohne Wochen an Arbeit investieren zu müssen. 

https://www.youtube.com/watch?v=FITYT5eW7vE

Netzauflösung deutlich erhöhen oder besser gleich ein hochwertiges Netz erstellen.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 26. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 26. Apr. 2021 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Netz muss einen relativ starken Skalenunterschied überbrücken. Ich würde hier versuchen die Schaufelblätter vom Grundmaterial geometrisch zu trennen. So kann man den Übergang besser steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz