Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Betonmodell Drucker-Prager mit Entfestigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Betonmodell Drucker-Prager mit Entfestigung (802 / mal gelesen)
Lea B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lea B. an!   Senden Sie eine Private Message an Lea B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea B.

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2021

erstellt am: 21. Jan. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-01-21093737.jpg


Screenshot2021-01-21093647.jpg


Screenshot2021-01-21094301.jpg

 
Hallo zusammen,

um die Steifigkeit meines Holz-Beton-Verbundträgers richtig abbilden zu können, muss ich Risse im Bereich der Zugzone der Betonplatte berücksichtigen. Hierfür würde ich gerne das Drucker-Prager-Modell für Beton mit Entfestigung definieren. Meinen ersten Versuch findet ihr im Anhang. Ich habe das Materialverhalten an einem Patch-Test verifiziert. Ansys hat Ergebnisse berechnet, allerdings wurden Solver-Pivot-Warnungen angezeigt und an einem einfachen Einfeldträger hat Ansys dann keine konvergente Lösung mehr gefunden. Mich wundert auch, dass die Spannungs-Dehnungs-Diagramme keine "glatten" Verläufe zeigen, sondern einzeilne kleine Zacken aufweisen (siehe Anhang). Wo könnte hier der Fehler liegen und warum rechnet Ansys mit diesem Materialmodell nicht stabil (Substeps habe ich schon eingestellt)? Sind meine definierten Werte falsch?

In einem dritten Bild habe ich mal aufgezeichnet, wie die Verläufe idealerweise aussehen sollen. Auf Druck dachte ich an einen bilinearen Verlauf mit perfekt plastischem Verhalten, wenn das so nicht geht, ist eine Entfestigung auf Druck aber auch okay. Auf Zug sollte sich eine deutliche Entfestigung einstellen.

Insgesamt bin ich mir bei der Eingabe der plastischen Dehnungen sowie der Dilatanz unsicher. Kann mir dafür jemand plausible Werte sagen?

Vielen Dank!
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea B. 10 Unities + Antwort hilfreich


Unsymm.jpg


Timesteps.jpg

 
Hallo,

ich kann Ihnen nur ein paar Anfangstipps geben was mir so Aufgefallen ist:
- Experimente zeigen einen typischen Bereich für den Dilatanzparameter für Beton auf Zug von 0,1 bis 0,3.
- Beim Druck würde ich bei 1 starten
- Das Drucker-Prager-Modell basiert auf einer nicht-assoziativen Formulierung. Daher ist das lineare Gleichungssystem im Allgemeinen nicht symmetrisch. Die Option Newton-Raphson (Analyseeinstellungen) sollte auf UNSYM gesetzt werden.
- Wenn das Entfestigungsverhalten berücksichtigt wird, könnte die Konvergenz mit aktualisierter Steifigkeitsmatrix schwierig zu erreichen sein. Wenn sich das Lösungsverhalten als instabil erweist, kann es sehr vorteilhaft sein, ein initiales Newton-Raphson-Verfahren ohne aktualisierte Steifigkeitsmatrix zu verwenden. Dies kann durch die Verwendung eines APDL-Befehlsschnipsels mit der Option NROPT,INIT in allen entsprechenden Zeitschritten erreicht werden.
- Wird nur ein Zeitschritt gerechnet, muss um nichtlineare Effekte zu erfassen, mit mindestens 20 Substeps gerechnet werden.

Ich hoffe das hilft weiter
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lea B. an!   Senden Sie eine Private Message an Lea B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea B.

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2021

erstellt am: 02. Feb. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort! Das sind sehr hilfreiche Tipps die ich gleich mal ausprobieren werde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz