Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  spannungaabhängiger Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  spannungaabhängiger Kontakt (611 / mal gelesen)
Szymi2812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Szymi2812 an!   Senden Sie eine Private Message an Szymi2812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szymi2812

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2020

erstellt am: 08. Dez. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gern einen Kontakt zwischen zwei Bauteilen erstellen (Fläche-Kante), welcher ab einem bestimmten Spannungslimit abreißt. Ich habe schon die einzelnen Kontaktoptionen (Verbund, Rau, ...) untersucht, leider gibt es da keine Möglichkeit, ein Spannungslimit für den Kontakt zu definieren. Deshalb wollte ich mich mal in dem Forum erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich dies umsetzten kann?

Viele Grüße,
Szymi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Szymi2812 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Spannung meinst Du? Kontaktspannung normal auf die Fläche? Kontaktspannung in Richtung der Kontaktfläche? Spannung im Bauteil? Zug oder Druck?
Vielleicht kannst Du das reale Verhalten beschreiben, das Du simulieren möchtest, dann können wir eventuell besser helfen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szymi2812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Szymi2812 an!   Senden Sie eine Private Message an Szymi2812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szymi2812

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2020

erstellt am: 10. Dez. 2020 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte einfach gesagt eine Klebeverbindung simulieren welche ab einen bestimmten Spannungswert zwischen den Bauteilen abreißen soll. Ich weiß das man eine Klebeverbindung mithilfe einer kohäsiven Zone sehr gut darstellen kann. Jedoch wollte ich wissen, ob es dafür auch einen einfacheren Weg gibt, z.B. in dem ich eine Grenzspannung vorgebe, ab wann der Kontakt zwischen den beiden Bauteilen abreißen soll.

VG,
Szymi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 10. Dez. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Szymi2812 10 Unities + Antwort hilfreich

See mal unter CONTA174 und DEBONDING in der Hilfe nach.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szymi2812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Szymi2812 an!   Senden Sie eine Private Message an Szymi2812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szymi2812

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2020

erstellt am: 11. Dez. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das hat mir schon mal sehr viel geholfen. Jedoch gibt es noch folgendes Problem: ich habe zwei Schalenkörper, welche über eine Kante verbunden sind (Kontakt: Verbund - Schalenkörper bis Schalenkörper). Wenn ich diesen Verbund bei dem Kontakt Debonding als Kontaktbereich definieren möchte, wird dieser nicht angenommen. Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Szymi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz