Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Randbedingungen Druckbehälter? (composite)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Randbedingungen Druckbehälter? (composite) (1564 / mal gelesen)
Low123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Low123 an!   Senden Sie eine Private Message an Low123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Low123

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2020

erstellt am: 16. Sep. 2020 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.PNG

 
Hey Ansys Experten,

ich bin recht neu im Umgang mit Ansys, komme aus der ABAQUS Ecke. Wie im Bild dargestellt möchte ich einen Berst Test eines Zylinders simulieren, der aus composite Material besteht. Das Layup habe ich über ACP realisiert, Probleme gibt es jetzt bei den Randbedingungen.

1. Ich habe die Hälfte des Zylinders aus Symmetriegründen simuliert (als Shell) und möchte Symmetrie einfügen (im Bild: blau). Ich dachte dabei an die reibungsfreie Lagerung, welche allerdings nur an Flächen und nicht an Kanten definiert werden kann. Was für Möglichkeiten gäbe es noch um die Symmetrie einzufügen?

2. Die Dombereiche des Zylinders wurden abgeschnitten, unter anderem weil es schwierig ist, das Komposit Layup dort zu realisieren. Jetzt muss dort natürlich eine Zugspannung vorhanden sein (Hälfte der Tangentialspannung). Wie kann man dort am besten eine Randbedingung definieren, die von der Lösungsgröße ahängt ?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Sep. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Hälfte der Tagentialspannung gilt doch nur für dünnwandige Behälter. Einfacher wäre es eine Druckrandbedingung entsprechend dem Querschnittsverhältnis aufzutragen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als die halbe Tangentialspannung nach der Kesselform.
Symmetrie wird von ACP noch nicht untersützt. Die Symmetrie ist aber nichts anderes als eine reibungsfreie Randbedingung. Somit kann man die entsprechende Kante einfach als named selection (Komponente) definieren und darauf dann die reibungsfreie Lagerung.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 16. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Low123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Low123 an!   Senden Sie eine Private Message an Low123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Low123

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2020

erstellt am: 16. Sep. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort! Ich hätte noch ein paar Unklarheiten:

Zur Symmetrie: Ich habe ein 3D Shell Modell, die reibungsfreie Lagerung kann anscheinend nur für Flächen definiert werden, ich bräuchte sie ja aber entlang der Längskante des Zylinders. Gibt es da noch gängige andere Optionen in ANSYS?

Zur Druckrandbedingung: Okay danke dann versuche ich es einfach mal den Axialdruck dort aufzuprägen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Sep. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits schon erwähnt mit named selection, die eine Fläche und keine Kante repräsentieren:

https://forum.ansys.com/discussion/2831/geometry-areas-and-symmetries-transfer-after-acp

Nachtrag:
Die named selection muss in ACP getätigt werden, sonst werde diese bei dem Import nicht als Flächen dargestellt, sondern als Kanten.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 16. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Low123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Low123 an!   Senden Sie eine Private Message an Low123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Low123

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2020

erstellt am: 21. Sep. 2020 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponenten.PNG


Reibungsfrei.PNG

 
Hey,

ich habe es versucht mit der named selection die reibungsfreie Lagerung zu implementieren. Leider hat dies nicht geklappt, da mir die named selections nicht als mögliche Option bei der reibungsfreien Lagerung angezeigt werden. Die named selections scheinen auch immer noch als Kanten behandelt zu werden. s. Die 2 Bilder im Anhang. Aber es muss doch irgendwie gehen, diese auch bei Kanten zu nutzen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Low123!

Zur Symmetrie:
da unterscheiden sich ANSYS und Abaqus nicht.

Beim Shell Elementen gibt es in jedem mir bekannten FEM Programm 6 DOF.
An der Symmetriekante muss man entsprechend die translatorische Normale und die beiden Rotationen "in plane" sperren.
Kann man manuell machen oder unter Symmetrie mit der Angabe der Normalen.

Zum Aufbau:
Du darfst natürlich auch nur einen symmetrieansatz wählen wenn dein Aufbau auch in der Kopplungsmatrix (ABD) keine Kopplungstherme drin sind.
Beim Wickeln eines solchen Behälters muss auf dem Äquator gewickelt werden (sonst rutscht der Faden ab) oder entsprechend mit "Umkehrpins". Man kann die Fadenablage aus den Wickelprogrammen recht gut mittels APDL übertragen. (Müsste eventuell auch als externe Daten gehen)

Zur Berechnung: Ein Behälter unter Innendruck ist ja das Schulungsbeispiel bei dem das Versagen mittels Excel vorhergesagt werden kann. Wofür hier eine transiente Berechnung gemacht werden muss erschließt sich mir nicht. Woher kommt da eine Transiente Last?

viel Erfolg
Jens


------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2D geht die reibungsfreie Lagerung auch auf Kanten, warum das in ACP nicht der Fall ist, kann ich nicht beantworten.

Aber die externe Verschiebung funktioniert auch mit ACP.
Auf der gewünschten Symmetriekante einfach eine externe Verschiebung mit einer gesperrten Translation und zwei gesperrten Rotationen definieren, entspricht somit der reibungsfreien Lagerung.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 21. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 21. Sep. 2020 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte das teil komplett axisymmetrisch sein bietet es sich an Shell209 als layered zu nutzen.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Low123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Low123 an!   Senden Sie eine Private Message an Low123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Low123

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2020

erstellt am: 21. Sep. 2020 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke euch schonmal für die zahlreichen Tipps.

ich wollte transient rechnen, da es sich eigentlich um ein "Slow burst" test handelt, bei dem der Druck sehr langsam erhöht wird. Da ich aktuell aber sowieso kein zeitabhängiges Versagen implementiert habe, habe ich bei Zeitintegration "nein", was ja quasi eine statische Simulation zur Folge hat.

Das mit den Symmetriebedingungen hat sich geklärt, vielen Dank für euren Input!

Jedoch habe ich Probleme mit der 2. Randbedingung: Der Axialspannung. Ich möchte diese quasi als einen Druck aufgeben (die 2 Dombereiche des Behälters habe ich ja abgeschnitten, weshalb dort entsprechende Randbedingungen sein müssen, s. Bild meines ersten Posts). Da ich ja mit shells arbeite, muss ich dann dort einen entsprechenden negativen Liniendruck entsprechend der Kesselformel aufprägen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 21. Sep. 2020 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja einen Druck wird man wohl auf einer Kante nicht definieren können, dann eben die Zugkraft als Produkt von Druck und Fläche entsprechend dem Querschnittsverhältnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz