Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Verständnisproblem in Ansys Classic. Ich habe versucht eine Deformation zu berechnen bei der ein recht elastisches Bauteil zusammengedrückt wird. Die Krafteinleitung erfolgt dabei an einem Auflager das verschiebbar ist. Dieses Auflager habe ich direkt an den Knoten definiert indem ich alle FGs gesperrt habe bis auf die Richtung an der die Kraft wirkt- in diesem Fall in Richtung uy.. Rechne ich das Ganze , bekomme ich eine konvergierende Lösung. Allerding wird die Deformation im Result Viewer nicht richtig dargestellt- egal welche Kräfte ich anbringe, die Deformation ist immer dieselbe. Lasse ich mir das Resultat eines einzelnen Knotens allerdings über die Substeps darstellen, dann ist das Resultat plausibel von den Verschiebungen her gesehen.
Natürlich klappt es, wenn ich statt einer Kraft einfach mit einer Verschiebung rechne, aber das möchte ich nicht in diesem speziellen Fall nicht.
Kurzum: ist es generell möglich, an Knoten die gesperrt sind, AUSSER an einem Freiheitsgrad (z.B. in y) an genau denselben Knoten gleichzeitig auch eine Kraft anzubringen die in Richtung des offenen Freiheitsgrades zeigen (hier Fy) ? Oder führt das zu Problemen?
Theoretisch sollte das ja funktionieren.
/solu
nlgeom,on
cmsel,s,verschub
d,all,all ! alle DOFs bei diesen Knoten werden gesperrt
ddele,all,uy ! jetzt sind alle FGs AUSSER in y Richtung gesperrt
*get,anznode,node,n,count
f,verschub,fy,-8/anznode ! auf dieselben Knoten die zuvor gesperrt wurden, wird eine Kraft Fy
! aufgebracht , aber nur in der Richtung bei der die Knoten nicht gesperrt sind (uy)
allsel
Solve
Vielen lieben Dank schon einmal für Antworten.
Lg
Harald
[Diese Nachricht wurde von Harald1802 am 18. Feb. 2020 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP